Volume 1 (Basic) durch grössere HDD austauschen (was ist mit Zusatz-SW mittels ipkg?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alochter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Beiträge zum Thema Plattentausch gelesen, aber irgedwie ist meine Konstellation noch nicht komplett erwähnt bzw. ich finde nicht genau die Antworten, die ich suche. Also bitte verzeiht mir, wenn ich das Thema noch einmal aufgreife.

Ich habe eine DS209 (DSM 2.2) mit 2 internen Platten (Volume1,basic,1TB / Volume2,basic,1,5TB). Da die erste Platte bereits schon ein paar Tage älter ist, habe ich mir überlegt, dass eine neue Platte (dann auch 1,5 TB, weil grösser geht laut Doku nicht) sicher keine schlechte Idee wäre. Da ich sehr viel SW noch per IPKG nachinstalliert habe, stelle ich mir nun die Frage, wie ich es am besten bewerkstellige, um möglichst wenig Arbeit zu haben oder sogar einige Probleme zu bekommen weil evtl. nötige SW nicht mehr richtig läuft. Immerhin ist das System, so wie es nun seit ca. 4 Jahren läuft ja auch stetig gewachsen. Zuletzt kam die Hausautomation mittels FHEM dazu, die natürlich absolut wichtig ist. Die Frage ist jetzt: Wie mache ich das am besten?

1. Idee

Volume 2 raus und die neue HDD als neues Volume 2 einbinden und dann in der shell mittels "DD" ein komplettes Abbild des Volume 1 erstellen. Danach Volume 2 in den Schacht von Volume 1 hängen. Würde das funktionieren, oder werden die Volume-Bezeichnungen auch irgendwo weggeschrieben, so dass dann totale Verwirrung in der DS herrscht?

2. Idee

Volume 1 raus und direkt die neue Platte rein. Danach FW installieren und Config Backup wieder rein. Würde dann auch die SW, die mittels IPKG auf der DS eingespielt wurde, nachgezogen werden?

3. Idee

Volume 2 raus, neue Platte als Volume 2 anmelden und irgendwie die Platte 1 auf die neue 2 spiegeln (mittels DS Web-Interface) danach Platte 1 raus und Platte 2 an Stelle von 1 und die vorige Platte 2 wieder rein. Danch evtl. ein Config Backup zurückschreiben???

Wie wäre Eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise?

Gruss,
alochter

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Platte 1 raus, neue Platte rein. System und Einstellungen sind auch auf der zweiten mit drauf und werden von dort auf die erste Platte "zurückkopiert". Dann Volumen 1 auf der neuen Platte anlegen. Die alte Platte über USB dranhängen und die Daten kopieren.

Wenn Du parallel noch ein Backup hast, kann man dabei auch noch etwas ruhiger schlafen.

alochter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antwort. Das hört sich doch gut an. Das bedeutet also, dass auch bei NICHT RAID automatisch ein Sync auf die neue Platte erfolgt. Bist Du sicher, dass dann nicht nur das Standard Betriebssystem auf die neue Platte gesynct wird? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auf der Platte 2 bislang keine Dinge gesehen, die auf der Platte 1 z.B. unter /opt/bin oder unter /volume1/@appstore liegen. Aber ich werde gleich mal schauen. Die Config ist dann auch automatisch auf der neuen Platte, oder muss man das Config Backup noch anlegen des neuen Volume 1 wieder restoren?

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Root (/) und Swap sind beides Raid 1, die über alle Platten liegen. /opt geht dann erst wieder, nachdem die Daten von der alten Platte auf das neue Volumen 1 kopiert wurden (also auch die @-Verzeichnisse). Wenn Du dort noch mehr hast (Datenbanken oder so), dann nochmal im Einzelfall durchgehen. Eventuell vorher auf Volumen 2 verschieben, sofern das geht.

Prinzipiell sollte alles problemlos klappen, ich würde vorher die Start-Skripte für die Extras deaktivieren, damit nicht schief geht, wenn irgendwo zwischendurch was fehlt. Im Zweifel hättest Du immer noch die alte Platte, die Du wieder einbauen kannst.

(PS: Hab ich aber selbst noch nicht gemacht, eventuell kann es ja jemand bestätigen, der das schon hat.)

Tscherno_Bill

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da der Thread bald 4 Jahre alt ist: gilt obiges noch? Ich habe zwei Platten in meiner DS213j: Volume 1 Raid Typ Basis zu 2 TB und Volume 2 Basis zu 4 TB. Die Vol. 1 2 TB wollte ich jetzt auch durch 4 TB ersetzen. Kann ich die einfach rausnehmen, die neue Platte rein und außer den Daten läuft vom System her alles wie gehabt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Ja, das gilt noch so, wobei Du wissen musst, dass die Pakete nicht auf der gespiegelten System-Partition sondern auf dem Volume - also der Daten-Partition - gespeichert werden. Die sind also auch weg und müssen neu installiert werden. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration machen, um es bei der Neukonfiguration leichter zu haben.

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da der Thread bald 4 Jahre alt ist: gilt obiges noch? Ich habe zwei Platten in meiner DS213j: Volume 1 Raid Typ Basis zu 2 TB und Volume 2 Basis zu 4 TB. Die Vol. 1 2 TB wollte ich jetzt auch durch 4 TB ersetzen. Kann ich die einfach rausnehmen, die neue Platte rein und außer den Daten läuft vom System her alles wie gehabt?

Habe meine 3TB als Basis mit 5TB ohne Datenverlust ausgetauscht!
Schau mal hier vorbei ;)

pumpupthejam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platte 1 raus, neue Platte rein. System und Einstellungen sind auch auf der zweiten mit drauf und werden von dort auf die erste Platte "zurückkopiert". Dann Volumen 1 auf der neuen Platte anlegen. Die alte Platte über USB dranhängen und die Daten kopieren.

Ich versuche gerade nach dieser Methode vorzugehen. Habe die alte Platte über USB (per USB-Sata Adapter) an die 415+ angestöpselt. Kann aber auf keine Daten zugreifen.

Systemsteuerung - Externe Geräte vermeldet drei Partitionen (2,37 GB, 2 GB und 2790.02 GB). Kein Gemeinsamer Ordner und das Dateisystem wird auch nicht unterstützt. Irgendeine Idee, wie ich an die Daten rankommen kann?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988

pumpupthejam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, diese Vorgehensweise ist mir bekannt. Verstehe ich das also richtig, dass es nicht möglich ist eine interne Platte (Basic Volumen übrigens) per USB dranzuhängen und die Daten auszulesen? Da die 415+ per USB auch ext4 lesen kann, überrascht mich das ein wenig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Es hat nichts mit ext4 zu tun, sondern mit den Partitionen, wenn ich es richtig sehe. Bei einer Platte aus einem 1-bay-Modell soll es so funktionieren, wie Du es Dir vorgestellt hast, aber nicht bei Modellen mit zwei oder mehr HD-Slots.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
bei Mehrschacht DS werden auch Basic Volume als RAID eingerichtet, sonst wäre eine Umwandlung in einen RAID Level nicht möglich. Bei den Einschacht DS besteht diese Notwendigkeit nicht und es wird eine normale Partition angelegt die auch extern erkannt wird.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat