Volume 1 befindet sich im schreibgeschützten Modus

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo zusammen!

Ich versuche mal mein Problem trotz Panikmodus ordentlich zu beschreiben:

Heute Vormittag meldete mein Smarthomesystem, dass keine Verbindung zur Diskstation mehr besteht. Also mal schnell per VPN mit zu Hause verbunden. Das vDSM im VMM lief noch. Die VMs liegen im SSD-Speicher Volume2. Das VMM selber aber auf Volume1 HDD-Speicher. Beide Speicherpools laufen im Raid1-Verband.

Die Verbindung zur DSM-WebGUI war nicht mehr möglich. Nach der Passworteingabe blieb der Bildschirm unverändert. Keine Fehlermeldung nach einer halben Stunde. Aber ich kam noch per SSH auf die Konsole. Also mal flink einen Reboot ausgelöst. Das System bootete neu. Aber nun meldete das System, nach Eingabe der Anmeldedaten, dass das System noch nicht bereit sei. Verbindung mit ssh war möglich, aber jeder Befehl brachte keinen Output. Ein Softreboote konnte nicht ausgeführt, werden weil die Verbindung zu einem Dienst nicht vorhanden war.

Schweren Herzenz schaltete ich das System mit langem Drücken der Powertaste aus. Nach dem folgenden Start kam ich nun wieder auf die Weboberfläche, aber das Volume1 wurde schreibgeschützt eingebunden. Der Schreibschutz konnte nicht gelöst werden. Also nochmal Reboot. Danach konnte der Schreibschutz entfernt werden. Die Dienste liefen aber nicht automatisch neu an. Also nochmal rebootet. Das Volume1 ist seit dem wieder schreibgeschützt.

Die beiden HDDs zeigen als "Zuordnungsstatus" "Normal" und als Zustand "In Ordnung" an. Der Schreibschutz lässt sich nicht mehr aufheben.

Was ist da passiert? Und wie bekomme ich das Teil wieder zum Rennen?

Datensicherung per HyperBackup vorhanden.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nochmal Hallo!

Ich habe mir jetzt zwei neue HDDs gekauft und diese nacheinander eingebaut d.h. erst eine, dann das Raid repariert. Und dann die zwei und wieder Raid repariert.

Ich habe den Eindruck, dass jedes Mal, wenn die Speicherplatzrückgewinnung startet, das Volume nach kurzer Zeit wieder in den schreibgeschützten Modus wechselt.

Hat jemand einen Plan, was ich machen kann, damit die Kiste wieder ordentlich läuft? Ich würde die Speicherplatzrückgewinnung ja komplett abschalten. Aber das System verweigert einen Zeitplan ohne Eintrag.

Bin für jede Idee dankbar!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
  1. Backup aktualisieren
  2. Volumen löschen
  3. Volumen neu anlegen
  4. Restore.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Der Schreibschutz betraf Speicherpool 1 HDDs mit Volume 1? Speicherpool 2 mit den NVME-SSDs mit Volume 2 läuft problemlos?
Hast du dir mal die SMART-Werte im Detail angeschaut?

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
@ctrlaltdelete Ja, es betrifft nur Speicherpool 1 mit den HDDs. Der SSD Speicherpool 2 läuft problemlos. Die SMART-Werte hatte ich mir nicht im Detail angesehen. Da jetzt auch zwei neue HDDs verbaut sind, sollten die Platten jetzt nicht das Problem sein.

@synfor OK, das wäre die letzte Möglichkeit. Ich hatte gehofft, dass es irgendwo einfacher geht.

Habe mittlerweile diesen Thread gefunden. Da ich auch einen "fremden" Speicherriegel verbaut habe und dann auch noch einen größeren als supportet (siehe Signatur), habe ich ein wenig bedenken, dass das Problem wieder auftreten kann, weil ich die Ursache nicht gefunden habe.

Wenn das Volume in den schreibgeschützten Modus geht, geht auch häufig die DSM-Datenbank* kaputt. Dann lassen sich viele Anwendungen nicht mehr starten. Das Datenbankproblem kann man wie folgt umgehen:

Code:
sudo mv /volume1/@database/pgsql /volume1/@database/pgsql-bk
sudo mkdir /volume1/@database/pgsql
sudo chown postgres.postgres /volume1/@database/pgsql
sudo systemctl start pgsql-adapter.service

dann noch kurz checken, ob der Dienst wieder läuft:
sudo systemctl status pgsql-adapter.service

Nur hilft das nur temporär. Wie gesagt, es ist auffällig, dass immer wenn die Speicherplatzrückgewinnung läuft, das Volume sich verabschiedet. Ich kann wohl nicht sicher sagen, ob das immer so ist. Weiß jemand wie man die Speicherplatzrückgewinnung ausschalten kann? Würde ich zum Testen mal gerne machen.

Jetzt aktuell lasse ich Datenträgerbereinigung auf Volume1 laufen. Ist jetzt bei einem drittel. Mal gucken, ob's was bringt. Ich glaube eher nicht.

EDIT:
Wenn ich den Speicherpool1 lösche und neu aufsetze ist dann das DSM mit platt? Oder bleibe ich im DSM angemeldet und kann das Volume neu aufsetzen?

EDIT2:
* pgsql-adapter.service

Zuletzt bearbeitet:

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
@synfor Habe das Volume1 gelöscht und neu aufgesetzt. Gerade läuft das Restore. Ich denke, dass das ein paar Tage dauern wird -> ca. 2,5TB über 'ne 1GBit/s-Leitung. Danach lasse ich mal den Speichertest durchlaufen.

Da baut man sich extra ein Raid1, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und dann das... :cry:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte für Reaktionen
1
In diesem Fall bitte ein Backup des Volumes erstellen, die APP Einstellungen sichern und danach das Backup neu einspielen.
Der Fehler geht nicht weg.
Auch der Support wird dir diese Vorgehensweise empfehlen.
Stand vor ca. 2 Monaten.

Woher das kommt, wurde mir nicht verraten.

Ohne Gewähr!!!:
Alternativ, du hattest was von RAID 1 geschrieben, das RAID degraden durch ziehen einer HDD, ein neues Volume anlegen mit der alten gezogenen Platte, die Volumes verschieben auf das neue Volume, die Apps sichern, die jetzt ganz alte Platte ziehen, Apps neu installieren/wiederherstellen und danach das RAID 1 neu aufbauen mit der zuletzt gezogenen Platte.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich mache gerade ein Restore. Somit folge ich dem Rat des Supports. Blöd, dass es keine andere empfohlene Lösung gibt. Und noch blöder, dass man nicht die Ursache kennt. :oops: Dann kann es ja jederzeit wieder auftreten. Krass.

Ich habe noch Verständnisfragen zu Deiner benannten Lösung:
-> ich hatte eine HDD deaktiviert, dann das NAS herunterfahren und die HDD gezogen und wieder eingeschaltet
-> NAS bootet - scheint zu laufen
-> NAS wieder heruntergefahren und HDD wieder eingesteckt - NAS wieder eingeschaltet
-> HDD wieder ins Volume eingebunden -> Raid wieder herstellen lassen
-> Fehler nicht behoben

Du schreibst, dass man die HDD ziehen soll und damit das Raid degraded. So weit OK. Aber wie kann man ein neues Volume mit einer Platte anlegen, die nicht gesteckt ist? Kannst Du das bitte etwas detaillierter beschreiben. Wäre für den nächsten Ausfall bestimmt hilfreich.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
In diesem Fall bitte ein Backup des Volumes erstellen, die APP Einstellungen sichern und danach das Backup neu einspielen.
Der Fehler geht nicht weg.
So wie du das hier beschreibst, wird das aber auch nichts. Das Volumen muss schon neu erstellt werden. Das fehlt in deiner Beschreibung.
Ich habe noch Verständnisfragen zu Deiner benannten Lösung:
-> ich hatte eine HDD deaktiviert, dann das NAS herunterfahren und die HDD gezogen und wieder eingeschaltet
-> NAS bootet - scheint zu laufen
-> NAS wieder heruntergefahren und HDD wieder eingesteckt - NAS wieder eingeschaltet
-> HDD wieder ins Volume eingebunden -> Raid wieder herstellen lassen
-> Fehler nicht behoben
War doch zu erwarten. Warum sollte man wegen einem defekten Volumen das intakte RAID auseinander reißen oder reparieren?
Aber wie kann man ein neues Volume mit einer Platte anlegen, die nicht gesteckt ist?
Gar nicht. Die Anleitungung ist halt mangelhaft. Außerdem nicht zielführend, denn das RAID war ja intakt.

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Könnt ihr abschätzen, wie lange der Speichertest mit 16GB läuft? Ein paar Stunden?

Wenn ich das richtig sehe, einfach den Speichertest über den Synology Assistant start, dann bootet das Teil neu und macht seine Arbeit. Kann man irgendwo der Fortschritt sehen?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Ich glaube wenn du den Assistent nebenbei immer mal suchen lässt wird dir der Fortschritt grob angezeigt, bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon lange her bei mir.

Punkte für Reaktionen
1
Hi Misserfolg,

du hast bei meiner Anleitung etwas missverstanden. Bzw. evtl. hätte ich das etwas besser ausformulieren sollen.

Wenn du die HDD neu einsetzt, dann musst du diese auch neu formatieren und eine neues Volume bilden. Dann kannst du die Daten auf das neue Volume verschieben, die APPs auf der Synology sichern und dann das alte Volume im Lauf einfach ziehen. Wenn du willst kannst die NAS auch runter fahren und die danach ziehen.
Jetzt fährs du die NAS wieder hoch und repariest alle APPS. Evtl. braucht gar nichts aus deiner Sicherung zurück spielen.

Wenn nun alles wieder läuft dann setzt du die gerade gezogene HDD wieder ein und bindest diese als RAID1 an die laufende HDD an.

Mach das im Online Modus, nicht dass die NAS mit der falschen HDD hoch fährt und du machst alles nochmal neu :)

Zu der Info weshalb es hier keine endgültige Lösung von Synology gibt:
Oft geht ein NAS in den Degraded Mode, weil Datenpakete verloren gingen.
Synology hat dem entgegengewirkt, indem es ein Firmware Update auf den HAT5300 Festplatten heraus gebracht hat. Das Problem ist damit behoben.
Auf die Firmware anderer Hersteller hat Synology keinen Einfluss, daher sind scheinbar auch diverse Festplatten nachträtlich aus der Kompatiblitätsliste gefallen.
Aus Performance Gründen empfehle ich eh die Festplatten von Synology zu verwenden, die diese im IO Bereich ca. 30% über denen von zb. WD liegen.

Im Consumer Bereich bei Festplatten einfach mal auf die News von Synology warten. Mehr kann ich leider aktuell nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und Benie

MissErfolg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
So, weiter geht's :-(

Ich habe einen RAM-Test vor einiger Zeit durchgeführt. Das Ergebnis war positiv. Keine Auffälligkeiten.

Gestern war ich auf meiner DS720+ und bemerkte, dass sie etwas träge ist. Nach kurzer Ursachensuche stellte ich fest, dass das RAM zu 90% ausgelastet war. Im Normalzustand sind's ca. 42% von 18GB.

Nun habe ich einen Reboot über die WebGUI ausgeführt. Danach kam die DS nicht mehr hoch. Habe das Teil die ganze Nacht in Ruhe gelassen. Heute morgen noch keine Besserung. Blaue Netz-LED blinkt. HDD-LEDs dauerhaft an.

Also mal die Netztaste lange drücken, bis die DS 'hart' ausgeschaltet. Jetzt die HDDs gezogen, über die Kontakte gewischt (ja, auf statische Aufladung geachtet), den RAM nochmal nachgedrückt und das Teil wieder eingeschaltet.

Scheint wieder zu laufen. Die Logs geben keine Hinweise auf die Ursache.

Eins fällt mir gerade noch ein. Vor einigen Wochen gab's mal die Meldung, dass die DS unsauber heruntergefahren wurde (angeblich power loss). Da sie aber an einer USV hängt, schließe ich einen wirklichen Stromausfall aus. Die DS lief dann aber unauffällig weiter.

Und dann gab's nochmal ein Problem mit einem DSM-Update.

Und dann gab's auch noch ein IO-Fehler auf den HDDs, die aber ganz frisch sind.

Ich würde als nächstes einfach mal das Netzteil tauschen und hoffen, dass es dann weg ist. Oder hat noch jemand von euch eine Idee?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat