Volume 1 crashed – Ursache? (Festplatten physikalisch scheinbar i.O)

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PlanB

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Hallo!

Vorgestern piepst die DS. Im DSM wird angezeigt: „Volume 1 abgestürzt“ und der Status der beiden gespiegelten (SHR) HDs wäre „Normal“.
Dummerweise lief von selbst eine „Synchronisierung“ an, welche fast einen Tag dauerte. Diese lief scheinbar bis 100% durch.

Leider sind meine Daten auch vollständig weg.
(Sehr schlimm für mich. Nein, wie dumm – auch keine Datensicherung.)

Ich habe dann mal die Platten an einem Linux nach der Synology-Anleitung gemountet. Leider auch hier keine Daten mehr vorhanden.

Ich werde jetzt im Forum lesen, ob Versuche der Datenrettung eventuell erfolgversprechend wären, und wie dies anzustellen sei.

Meine Frage hier aber: Was ist passiert, bzw. was kann die Ursache gewesen sein? Die Platten sind scheinbar physikalisch ohne Fehler.
Außerdem finde ich komische Syslog-Einträge. Zuerst, dass alle Shared-Folder gelöscht wurden, dann ein Boot ohne Reboot. Als letztes der Eintrag des defekten Volumes.

Danke!
DS212, 2x 2TB WD green, Spiegelung (SHR FS),


volume crashed 01.jpg
volume crashed 03.jpg
volume crashed 02.jpg
 
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georgee

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welche DS-Version. Mit Versionen vor 6. hatte ich solche Beobachtungen auch, Reparatur und dann war wieder alles in Ordnung.
 

Fusion

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Bilder 2 und 3 sind zu klein, zumindest für mich. Interessant wären die Smart-Rohdaten aus der Tabelle unter Integritätsstatus.

Anmerkungen:
Desktop Platten ala WD Green in einem NAS zu verwenden mag noch angehen. Sie aber in ein RAID zu packen ist nicht empfehlenswert. Durch die andere Behandlung von Lesefehlern (Stichwort TLER) ist ein RAID ganz schnell mal degraded.

Wer oder was deine Gemeinsamen Ordner gelöscht hat ist ne gute Frage. Kann mir kaum vorstellen, dass dies "freiwillig" durch das System passiert ist. Die Automatismen für den Werksreset löschen ja normal direkt die Volumes oder Plattenpartitionierung und geben sich nicht mit Gemeinsamen Ordnern ab.
Dass dein DSM noch vorhanden ist und du dich anmelden kannst, spricht da auch dagegen.
 

PlanB

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Die DSM-Version war aktuell. Auf jeden Fall etwas mit 6.

@Georgee: Einfach Reparatur klingt gut. Brauchte ich bisher nicht anwenden. Meinst du die "Synchronisation", welche bei mir erfolglos war?

Die Bilder füge ich jetzt, in der Hoffnung sie würden dann größer bleiben, als JPG ein.
Den SMART-Status werde ich noch detailliert posten. Im Moment hoffe ich vorrangig auf meine Daten.

volume crashed 01.jpg
volume crashed 02.jpg
volume crashed 03.jpg
 

PlanB

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Die Partitionstabellen sehen auf beiden Festplatten so aus.
... irgendwie nicht gut, würde ich sagen...

Wäre das vielleicht schon die Ursache?
Per Tool reparierbar?
Testdisk?

Bildschirmfoto vom 2016-10-22 22-08-05.png

Bildschirmfoto vom 2016-10-22 21-43-33.png
 

PlanB

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Moin,

ich hänge hier mal die S.M.A.R.T. – Daten meiner beiden grünen WD 2TB-HDs aus dem Volume-Crash rein.
Die Teile haben quasi genau drei Jahre klaglos und sehr leise (meine beiden neuen WD Red 4 TB sind mindestens doppelt so laut, und vibrieren deutlich mehr) ihren Dienst versehen.

Was haltet ihr von den Werten?

Ich habe inzwischen auch alle meine Daten retten können.
Dazu habe ich ein Image der 1. HD gezogen, und auf diesem mittels eines Software-Tools (R-Studio for Linux: http://www.r-studio.com/data_recovery_linux/ die Partitionstabellen geraderücken lassen. Anschließend ließen sich die Daten in 20 Stunden retten. Nach meiner Einschätzung ist alles dabei.

Nun frage ich mich noch immer, was der Grund für den Ausfall war! Es kann ja nicht sein, dass man ständig damit rechnen muss.

Ich setze gerade einen neuen NAS auf (DS716+II mit 2x 4TB WD red im RAID 1), und wollte dann mittels „Hyper Backup“ auf den alten 212+ sichern. Am liebsten würde ich dafür meine beiden 3 Jahre alten WD-Grün weiter als backup-Medium verwenden. Aber nun nicht mehr als RAID. Da wäre es nur blöd, wenn die Platten am Ende wären.
Und irgendwie will ich eine Fehlfunktion/ Schad“funktion“ nicht ausschließen … :confused:

PlanB


SMART Disk-1.jpg

SMART Disk-2.jpg
 
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Fusion

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Platten sehen noch ok aus. Platte 1 allerdings beobachten, was die Lesefehlerrate macht, oder ob sie bei 1 verbleibt.

Möglich ist, dass der Lesefehler die Neu-Synchronisierung ausgelöst hat.
Die Green Laufwerke sind Desktop Platten und versuchen deshalb länger bei einem Fehler durch wiederholtes Lesen etc. doch noch Daten zu liefern.
Für das RAID ist das normal zu lang und es holt sich die Daten von der anderen Platte und sieht die erste als fehlerhaft und stößt die Neu-Sync an.
Aber sicher sagen kann ichs dir nicht.
 
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Frogman

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Eigentlich ist nur ein Raw-Lesefehler bei der ersten Platte auffällig... Was aber auch nichts heißen muss - nur, weil SMART keinen Fehler schmeißt, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die Platten zu 100% in Ordnung sind.
 

geimist

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Ich würde das aber auch mal per Ticket von Synology erfragen. Gerade mit der Debug-Datei sollten sie dem doch etwas auf den Grund gehen können. Wir können hier ja nur raten.
 

PlanB

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Kurz nach dem Crash habe ich direkt aus dem DSM (unbeschädigte Partition) über "Support-Dienste" (so hieß das - glaube ich) Debug-Infos zum Synology-Support gesendet. Heute nun bekam ich per Email ein Ticket.

Ich soll den Remote-Zugriff freischalten. Der Support will mein Admin-Login haben, und sich per SSH einloggen.

Mmmm ... nicht so toll.
Ich will die Kiste eigentlich im jetzigen Zustand lieber nicht ins LAN hängen. Ich weiß ja nicht, was da so drauf ist.
Außerdem würde ich schon gern genau wissen, was die Support-Leute so vorhaben. Sie haben ja schon ne Menge Logfiles automatisch bekommen. Zu retten brauchen sie auch nichts mehr - das habe ich schon erledigt.

Interessant wäre es nur, wenn ich von denen den Grund erfahren könnte.


PlanB
:)
 

Fusion

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Du kannst ihnen ja eine Teamviewer Sitzung via deinem Rechner vorschlagen. Dann kannst du ihnen ständig über die Schulter schauen...
 
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