Volume 1: Fehlerhaft, 1. Platte Status Normal, 2. Platte Status Initialisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BJ15

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe in meiner DS214+ zwei WD30EFRX (WD red, 3 TB) als RIAD 1 verbaut. DSM-Version ist 6.0-7321 Update 6. Seit kurzem wird Volume 1 als fehlerhaft gekennzeichnet. Wenn ich im Speicher-Manager unter HDD/SSD nachsehe, wird Datenträger 2 nur als "Initialisiert" dargestellt, Datenträger 1 als "Normal":


synology ds214 Speichermanager-HDD-SSD-Ordner 001.jpg

Kann mir jemand erklären, was "Initialisiert" bedeutet?

Im Ordner "Volume" steht, dass noch 1,1 TB verfügbar seien:

synology ds214 Speichermanager-Volume-Ordner 001.jpg

Im Ordner "Diskgruppe" steht dann unter "verfügbar" 0 Byte:


synology ds214 Speichermanager-Diskgruppe-Ordner 001.jpg


Kann mir evtl. auch das jemand erklären?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe, Christoph
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
804
Man kann in einer Diskgruppe Volumes so anlegen, dass sie nicht die komplette Kapazität der Diskgruppe belegen. Nachträglich kann man dann Volumes vergrößern, bis die Kapazität erschöpft ist. Du hast das Volume gleich mit voller Größe angelegt, deshalb ist in der Diskgruppe keine Kapazität mehr verfügbar.

Poste doch bitte einmal einen Screenshot der SMART-Werte. Du findest sie unter HDD/SSD (Datenträger 2 auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 

BJ15

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut erklärt, danke!

hier die SMART-Werte:

synology ds214 Speichermanager-Integritätsstatus Datenträger#2  001.png

synology ds214 Speichermanager-Integritätsstatus Datenträger#2 Details  001.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.825
Punkte
804
Die SMART-Werte geben keinen Hinweis auf Probleme. Wenn Du die Diskgruppe nicht reparieren kannst. könnte es helfen, die zweite Platte aus der DS zu nehmen, sie z.B, mit einem WD Tool durchzuchecken und zu löschen, sie dann wieder in die DS einzubauen und die Diskgruppe reparieren zu lassen. Von Vorteil wäre, wenn Du ein Backup der Daten hättest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!