Volume 1 - Fehlerhaft

frankbeckerde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

nach knapp 90.000 Betriebsstunden ist nun eine von vier WD Red 3TB im Status "kritisch" und weist fehlerhafte Sektoren auf.
Aktuell betreibe ich die DS713+ mit einer Erweiterung DX213 mit insgesamt 4x WD Red 3TB als RAID Typ SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz).
Im Moment sind 5TB von möglichen 8TB belegt.

Nun überlege ich das auf 2x 10TB umzustellen, so dass ich auch auf die Erweiterung DX213 verzichten kann.
Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Platten?
Seagate Enterprise Capacity v6 10TB Interne Festplatte ST10000NM0046 SATA 3,5 Zoll HDD 256MB Cache

Kann ich dann einfach die fehlerhafte 3TB Platte mit einer der neuen 10TB Platten ersetzen und die als neues Volume anlegen und die Daten dort hin kopieren und im Anschluss die zweite 10TB Platte einsetzen und das zum SHR oder RAID1 umstellen?

Wie würdet ihr vorgehen?

Freue mich über Vorschläge / Anregungen und wünsche euch schon mal schöne Feiertage! :)

Beste Grüße & Danke
Frank

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086
Ja, das geht, die Pakete müsstest du noch mit appmover verschieben, siehe meine Signatur. Die Ordner kannst du verschieben, indem du die Eigenschaften des Ordners auf das neue Volume änderst.
Allerdings Endet die Unterstützung für DSM 7.1 im Juni 2025 und eine höhere DSM Version wird die DS713+ nicht mehr erhalten. Deshalb würde ich überlegen mir eine neue DS zuzulegen.
Die von dir ausgewählten HDDs sind gebrauchte HDDs, ich habe von der 12 TB Version 6 Stück im Einsatz und finde sie gut.
Edit: Allerdings muss das umbauen in der DS713+ stattfinden, nicht auf der DX, da auf den HDDs der DX kein DSM installiert ist.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
Ich bin kein Freund von "refurbished" Platten. Das sieht aber jeder wie er will. Wenn @frankbeckerde noch sagt, was alles auf dem NAS läuft bzw. wie es genutzt wird, können wir vielleicht noch eine Empfehlung geben, ob ein neues NAS bzw. WAS für ein neues NAS eher Sinn machen würde. Aus dem Bauch raus, sehe ich das wie @ctrlaltdelete und würde eher eine DS423+ empfehlen und würde eher die DS423+ neu einrichten und hier 2x 12TB / 2x 16TB Platten als SHR/RAID 1 empfehlen und die Daten dann zurücksichern. Sollte es später zu mehr Daten kommen, einfach eine Platte dazustecken.

frankbeckerde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merci für eure Rückmeldungen! :)
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass die DS713+ dann quasi "Geschichte" ist.
Nutze hauptsächlich Synology Drive um verschiedene Ordner / Dateien synchron zu halten.
Sind halt ne ganze Menge Fotos und mache Musik und da sind die ganzen Projektdateien und Samples abgelegt.
Eigentlich würde mir ne 2Bay NAS reichen.
Dann wäre mein Plan jetzt erstmal, dass ich eine 10TB Platte in die DS713+ packe, dann alles dorthin schiebe und dann ne 2. 10TB Platte installiere um das SHR zu erstellen.
Dann im nächsten Jahr eine neue 2Bay Synology NAS kaufen und die Platten dorthin umziehen.
Was meint ihr dazu?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
929
Dann "schleppst du die kleine Systempartition" ins neue NAS mit (alt 2,??GB / neu 7,9GB). Würde ich nicht machen. Ich die Daten auf einer externen Platte via Hyper Backup sichern, das neue NAS NEU!!! einrichten und die Sicherung zurückspielen, inkl. der Systemeinstellungen. Das sollte eigentlich funktionieren und du bist up to date.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat