ein Volumen abstürzt, ohne daß eine HDD defekt ist. An was das liegt, ist die Frage?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Frage kann ich nur für mein Prozedere beantworten.
Folgendes Szenario:
DS415+ hängt an USV Anlage - läuft perfekt.
Strom weg > USV übernimmt im Batteriebetrieb > DS wartet die eingestellte Zeit und wenn bis dahin kein Netzstrom kommt, wechselt die DS in den sicheren Modus, trennt das Volume und die DS fährt herunter und sendet zum Schluss den Befehl an die USV sich ebenfalls abzuschalten, damit die USV Batterien nicht tiefentladen werden.
Das funktioniert problemlos, ABER NUR wenn die
DS aktiv läuft!
Anders schaut es aus wenn die DS415+ im Ruhemodus (=deepsleep hibernation) ist!
Dh. nur die Lüfter laufen, alle LEDs sind aus, nur die Statusled pulsiert langsam.
Wenn in diesem deepsleep hibernation Zustand der Strom ausfällt passiert auf der DS415+ folgendes:
Strom weg > USV übernimmt im Batteriebetrieb > DS wacht aus dem Ruhemodus (deepsleep hibernation) auf und fährt kurz hoch > DS wartet jetzt aber NICHT die voreingestellte Zeit ab, sondern geht sofort in den sicheren Modus!
DS schaltet sich ab.
Wenn man jetzt die DS415 wieder hochfährt, schaut scheinbar alles in Ordnung aus.
ABER NUR bis zu dem Zeitpunkt wo die DS abermals in den Ruhemodus wechseln will!
Da kommt die Meldung "Volume abgestürzt", sichern sie ihre Daten, anschließen können sie versuchen das Volume zu reparieren.
Das ist aber nicht notwendig!
Einfach die DS noch mal herunterfahren und abermals neu starten!
Die DS fährt hoch, alles auf Grün und das Volume steht wieder "normal" zur Verfügung!
Das ist der Grund warum ich den Ruhemodus der DS ausgeschaltet habe!
Ich weiß ja nicht wann der Strom ausfällt und damit das nicht wieder im Ruhemodus passiert, habe ich diesen einfach abgeschaltet.
Wenn du es selber ausprobieren möchtest, warte bis deine DS im Ruhemodus ist und simuliere dann einen Netzausfall indem du den Stecker an der USV ziehst.
Die USV sollte dann die DS weiter mit Strom versorgen und die DS sollte aufwachen und sich herunterfahren.
Wenn du dann beim Hochfahren die Info bekommst alles ok, dann warte bis abermals der Ruhemodus gestartet werden soll!
Das Volume ist abgestürzt! Einfach noch mal neu starten und das Volume steht dir wieder völlig normal zur Verfügung.
Hier noch mein damaliges Log:
Um 04:43 war die DS im deepsleep Modus
Um 06:39 habe ich im deepsleep Modus den Stromstecker an der USV gezogen und so einen Stromausfall simuliert
Um 06:40 ging hat sich sofort die DS heruntergefahren (Das ist der erste Fehler! Eigentlich sollte sich ab diesem Zeitpunkt 15 Minuten abwarten ob nicht doch das Netz wieder kommt!)
Ich habe dann 7 Minuten gewartet und den Stecker wieder angesteckt. USV geht wieder auf normalen Netzbetrieb.
Um 06:47 DS wieder eingeschaltet und hochgefahren - scheinbar alles ok.
ABER um 11:55 wollte die DS wieder in den Ruhemodus wechseln > PENG > Volume was crashed!
Es folgen im Sekundentakt Fehlermeldungen.
DS einfach noch mal herunterfahren, abschalten. Warten.
DS neu starten, alles wieder auf Grün und ok und das Volume stand zur Verfügung, so als ob nie etwas gewesen wäre!
Siehe dazu das damalige Log:
Wie gesagt, solange die DS aktiv läuft klappt das mit der USV perfekt und ohne jegliche Probleme.
Nur USV Betrieb aus dem Ruhemodus deepsleep hibernation verträgt die DS überhaupt nicht