Leider hat sich mein "Hoffen" nicht erfüllt. Heute früh habe ich es geschafft, den RAM-Test über den Syn-Assistant anzustoßen. Bei 87,19% fiel die DS in einen Fehlerstatus (Power-LED blinkt andauernd blau, Status und HDD sind aus).
Mein Verdacht, dass es doch die Speicherriegel sein könnten, zerstreute sich beim Test mit dem original Synology RAM: auch hier das gleich Symptom: blaues Blinken, sonst alles aus. ;-(
Jetzt kommt noch etwas hinzu: beim Versuch, die DS ohne HDD zu starten, bootet das System bis zum Hinweis: "Keine Laufwerke erkannt...". Im Syn-Assistant wird die DS erkannt, im Status ist vermerkt: "Nicht installiert".
Wenn die Laufwerke eingesetzt werden, möchte die DS eine Neuinstallation durchführen...
Der Status ist tatsächlich "Nicht installiert" (s.u. Teile der IP, die MAC und SN entfernt).
Ich fasse zusammen, was ich bisher mit Eurer Unterstützung herausbekommen habe:
- Die SMART-Werte aller Laufwerke sind (oder waren zumindest) unauffällig.
- Die DS startete mit Kingston-ECC-RAM und konnte die Volumes problemlos einrichten und das Backup flott wieder einspielen.
- Während des RAM-Tests (bei 86,19%) fällt die DS in einen Fehlerzustand, ist unerreichbar und kann nur OHNE HDD gestartet werden.
- Das Einsetzen der HDDs führt zu einer Neueinrichtung...
Was kann ich tun, ohne in eine Endlosschleife von Neuinstallationen zu geraten?