Volume 1 - Warnung

Baltazar80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS214, irgendwann kam ein Volume Fehler, und eine Meldung mit Defekten Sektoren, obwohl die beiden Platten als Normal angezeigt wurden.

Ich wollte nicht riskieren und habe mir jetzt zwei neue Festplatten gekauft (Toshiba 3TB je Platte), davor hatte ich WD 1TB je Platte.

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich einfach die 2. Festplatte ausgesteckt habe und ein der neuen Festplatten eingebaut habe, danach habe ich mit dem Speicher Manager eine Reparatur durchgeführt. Hat ein wenig gedauert. Danach habe ich die alte erste Festplatte ausgebaut und auch mit einer neuen Festplatte getauscht, und im Anschluss nochmal eine Reparatur durchgeführt.

Jetzt sind beide neue Festplatten drin, alle Daten sind vorhanden, aber der Speichermanager zeigt immer noch eine Warnung im Volume 1 an. Was kann da das Problem sein? Sind ja beide Platten nagelneu?

Das Dumme ist, ich wollte im Anschluss noch das Volume erweitern, weil ich ja jetzt 3TB Festplatten habe und es mir immer noch 1TB anzeigt) . Aber wenn ich auf Erweitern gehe, ist das nicht möglich, weil da steht, dass im Dateisystem Fehler aufgetreten sind.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, und warum immer noch ein Fehler besteht, obwohl ich die Festplatten gegen neue jetzt ausgetauscht habe?

Im Anhang noch ein paar Screenshots.

Anhänge

• synology-1.JPG
    synology-1.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 34
  • synology-2.JPG
    synology-2.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 34
  • synology-3.JPG
    synology-3.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 33

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.674
Du hast hoffentlich ein Backup. Die alten Platten zu tauschen war möglicherweise übereilt. Auf jeden Fall war es wohl kaum nötig, gleich beide Platten zu tauschen.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass dir im Speichermanager eine Dateisystemprüfung mit Link dahin vorgeschlagen wurde? Solange du das Dateisystem nicht reparierst, wirst du das Volumen nicht vergrößern können.

Baltazar80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Dateisystemprüfung habe ich nicht genau verstanden, ich klicke immer darauf, dann kommt eine Meldung, dass ich Neu starten muss, das mach ich das auch, und dann kommt nach dem Neustart wieder eine Meldung, dass ich eine Dateisystemprüfung machen soll und neu starten soll, und das geht immer so weiter?

Baltazar80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Backup hab ich zwar noch nicht gemacht, aber die Daten sind ja auf den neuen Platten, und auf den alten Platten müssten die ja auch noch drauf sein, habe die ja nur entnommen ohne zu Löschen.

Wie gesagt, die Dateisystemprüfung bringt kein Ergebnis, zumindest sehe ich keins, nach jedem Neustart empfiehlt die Diskstation einfach erneut eine Dateisystemprüfung.

Was könnte ich denn jetzt noch tun, um den Fehler zu beheben, und die Warnung zu deaktivieren? Wie gesagt, ich gehe eigentlich von keinem Fehler an den Platten aus, die sind ja jetzt nagelneu, irgendwie müsste doch die Warnung deaktivierbar sein, sodass ich die Platten auf die 3GB erweitern kann.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.149
Poste mal die Smart Werte der beiden Platten und schau mal auf Welche Platte er den Fehler meldet.

Baltazar80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass es an den Platten liegt, diese sind wie gesagt neu, und die Warnung hat es ja schon vor dem Plattenwechsel angezeigt, deshalb habe ich ja die Platten ausgetauscht. Dachte eigentlich, dass danach der Fehler bzw. die Warnung weg ist.

Zudem wird auch angezeigt, dass die Platten in Ordnung bzw. Fehlerfrei sind. Die Warnung wird für das Volume 1 angezeigt.

Ich habe mal paar Screenshots angefügt.

Anhänge

• smart-1-1.JPG
    smart-1-1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 22
  • smart-1-2.JPG
    smart-1-2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 20
  • smart-2-1.JPG
    smart-2-1.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 15
  • smart-2-2.JPG
    smart-2-2.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 13
  • in-ordnung.JPG
    in-ordnung.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 16
  • fehlerfrei.jpg
    fehlerfrei.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 21

Baltazar80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir denn keiner weiter helfen? Würde gerne die Warnung weg haben wollen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
> Synology Support kontaktieren.

Dateisystemfehler verschwindet ja nicht durch Festplattenwechsel.
Und wenn es ein Bug ist kann das nur Synology beheben.

Die Smart Werte zeigen keine Auffälligkeiten (Größenordnung bis 1 Drittel aller Plattenausfällen treten ohne Symptome bei den Smart Werten auf), außer dass die Platten 47 mal in weniger als 40h vom Strom getrennt wurden bevor sie komplett heruntergefahren waren.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.674
außer dass die Platten 47 mal in weniger als 40h vom Strom getrennt wurden bevor sie komplett heruntergefahren waren.
Vergiss das bei WD RED Platten. Hier bei mir steht bei denen der Wert genau auf der Anzahl beim LCC. So oft gabs mit Sicherheit keinen für die Platte unerwarteten Stromausfall.

tokyswelt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst einmal! ?

Ich habe ein ähnliches Problem mit Steckplatz 1 auf der DS216J.
Festplatte ausgebaut und mit dem WD Festplatten Tool geprüft. Keine Fehler. Windows Diskpart ausgeführt in der Konsole, keine Fehler. NAS zurück gesetzt und neu eingerichtet. Wieder Fehlermeldung das die Festplatte ein Problem hat. Ich hab es mit Firmware 6.2 und 7 versucht. Gleiche Problem. Ich vermute Festplatten Kontroller Fehler. Ich werde nicht ganz schlau aus der Sache. Wollte auch schon Festplatte tauschen. WD Festplatten

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.674
Teste die Platte doch mal am anderen Steckplatz. Funktioniert sie dort, ist es tatsächlich der Steckplatz. Anderenfalls können DS und Platte nicht miteinander.

• Like
Reaktionen: tokyswelt

tokyswelt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch auf anderen Steckplatz das gleiche Problem. Denke mal die Festplatte und die NAS werden keine Freunde mehr. ??

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat