Volume 2 abgestürzt (DX213)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurr1can3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Diskstation 412+ (12 TB mit 4x3TB Platten) an meiner Diskstation
hängt eine DX213 mit 2*4 TB WD Red.
DSM ist aktuell auf DSM 5.0-4493 Update 2
412+ und DX213 laufen jeweils als seperates Volume (1 und 2) als Raid 0
Von allen Daten ist ein Backup vorhanden.

so soweit sogut heute Abend wurde ich durch ein fiepen aufgestreckt im DSM steht
"Gefahr Volume abgestürzt im Speichermanager finden sie weitere Informationen"
habe die Diskstation neugestarten jedoch bleibt der Fehler weiterhin bestehen.

Im Speichermanager steht Volume 2 abgestürzt (ist die DX213 bei mir)
Was mich jetzt jedoch wirklich stutzig gemacht hat bei beiden 4TB WD Red Festplatten
steht abgestürzt! Sind jetzt beide Festplatten kaputt?? Kann ja fast nicht sein ich habe an
der Diskstation nichts gemacht und die DX213 samt Platten ist Ende April 2014 bei
Amazon gekauft worden. Die Platten sollten eigentlich noch etwas länger halten :eek:

Weiß auch nicht was ich jetzt weiter machen soll? Die DX abschrauben mal beide Platten ausbauen
und wieder einbauen? Hilft das überhaupt was? Oder kann ich mir das sparen und gleich die Platten
zurückschicken.
Achso das Kabel zwischen DS und DX ist fest verschraubt und sitzt auch weiterhin noch fest.
Bin gerade etwas ratlos hatte sowas auch noch nie :(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Könntest Du bitte einmal die SMART-Werte der beiden Platten posten?

Hurr1can3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort
habe jetzt bei beiden Platten einen S.M.A.R.T Schnelltest gemacht
Ergebnis bei beiden Platten Normal

Datenträger 1 Normal
36°C
Betriebsstunden 355
Anzahl Neuanbindungen Laufwerk 63
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierungsfehler 18

Disk 1.PNG

Datenträger 2
37°C
Betriebsstunden 355
Anzahl Neuanbindungen Laufwerk 32
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierungsfehler 9

Disk 2.PNG

Was mich jetzt verwundert sich die vielen Fehler bei Anzahl Neuanbindungen
und die Laufwerksidentifizierungsfehler. Die habe ich bei den Platten von der 412+ nicht
Auch läuft von meiner Duo2 gerade ein Film der auf Dx gespeichert ist jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Die geposteten Werte sehen gut aus, aber es fehlen noch Werte, weil Du nicht 'runtergescrollt hast. Falls da noch Werte > 0 folgen, poste die bitte auch nochmal. Ansonsten sind die SMART-Werte ok, so dass möglicherweise ein Filesystemcheck gemacht werden muss.

Hurr1can3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoppla

hier der Rest

Disk 1

Disk 1 Teil 1.PNG

Disk 2

Disk 2 teil 2.PNG

Soll ich falls die Werte in Ordnung sind das Volume entfernen und einfach nochmal neu erstellen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Und hier hast Du genau die Ursache für die von Dir schon angesprochene Meldung "Anzahl Neuanbindungen Laufwerk" aus der Übersicht. Ich würde im ersten Schritt einmal die Platten aus der DX213 herausnehmen (vorher das System herunterfahren), die Kontakte überprüfen, vielleicht einmal in die Schächte pusten und die Platten dann wieder fest 'reinschieben. Bei UDMA-Checksummenfehlern geht es nach meinem Verständnis um Übertragungsfehler, nicht um Probleme innerhalb der Platte.

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe genau dasselbe Prob. Eine Diskstation 412+ (16 TB mit 4x4TB Platten WD40EFRX ) an meiner Diskstation
und eine DX213 mit 2x3 TB WD Red WD30EFRX . Das sind 4x4TB WD40EFRX 4,0TB WD Disken und 2x3 TB WD Red WD30EFRX.

Ich habe das Prob schon seit ca 1,5 Jahren anfangs hatte ich es auf die DX213 geschoben die wurde dann ausgetauscht.
genau wie die erste DX213 ging es 2-3 Monate ohne Fehler.
doch jetzt habe ich immer dasselbe Spiel. alle 2-4 Wochen lauter Ton und Disk 2 ist ein Fehler. immer Disk 2 war noch nie die erste Disk.
DSM ist aktuell auf letztstand.
412+ und DX213 laufen jeweils als separates Volume (1 und 2) als Raid 0

Was ist denn nun das Rätsels Lösung weil Dreck staub oder sonst was kann bei mir nicht schuld sein.
Kann es an die Hdds liegen. dass sie in der DX213 nicht so gut rennen. Wobei in der 412+ rennen dieselben Platten seit Anfang an. Und davor hatte ich die 2 TB Version drinnen.
Da der Fehler genau heute augetreten ist war ich kurz davor bevor ich das gelesen habe das es an die HDDs liegt und dacht ich kauf mir die besseren Hdds... Western Digital Se 3TB, SATA 6Gb/s (WD3000F9YZ).

Kann da mal jemand Infos geben echt nervig das andauernd.

Hurr1can3 hast du schon eine Lösung!??

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Kannst Du bitte von Disk2 die SMART-Werte posten?

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werd ich machen.
Dauert etwas weil er gerade das Vol2 repariert!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
np. Die Se hat mit fünf Jahren zwei Jahre mehr Garantie und ist natürlich auch schneller, braucht aber deutlich mehr Strom, wird lauter sein und wärmer werden. Insofern finde ich eigentlich die Red schon optimal für ein NAS. Und von der Zuverlässigkeit sollte die Red normalerweise auch besser performen als das, was Du bisher erlebt hast. Falls die Platte schlechte SMART-Werte hat, solltest Du sie tauschen. Hoffentlich hast Du dann mehr Glück.

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe bis jetzt immer die hdd gegen eine neue Ersatz Plate (Neu ) getauscht und die ausgetauschte hdd an WD Geschick und habe immer eine neue aber in Black zurück bekommen!
Aber es muss ja was sein Technisch oder an der Software.....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Muss es das? Ich kann es nicht ausschließen, aber ich würde auch nicht davon ausgehen, nur weil die Häufung unwahrscheinlich ist. Noch unwahrscheinlicher ist m.E. eine Ursache im Bereich Software oder NAS-Hardware.

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaub kaum das 5 hdds nach einander auf slot 2 eingehen.
aber wenn es noch einmal ist dann werd ich die Erweiterung erneuern lassen zum 2x.
leider ist er noch am reparieren.....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
ich glaub kaum das 5 hdds nach einander auf slot 2 eingehen.

Ist ja auch schwierig zu glauben, weil es so unwahrscheinlich ist. Ich finde es auch unglaublich. Aber welche Ursache nimmst Du dann an? Dass der Controller einen Defekt hat und zu viel Pegel auf einer Datenleitung schickt und damit den Plattenkontroller langsam mürbe macht? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder dass er oder der Treiber ungesunde Kommandos oder Kommandoketten an die Platte schickt, die sie überproportional beanspruchen? Wohl kaum. Wo vermutest Du die Ursache?

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi mach gerade einen SMART-TEST von Disk 2 und dann Disk 1

Disk2: Disk2.jpg
Disk1: Disk1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also da ich schon die DX213 ersetzt habe bzw ausgetauscht habe werd ich zur absicherung eine DX513 Ordern.
dann kan ich meine alten 5x 1 TB WD RED auch nutzen *GG*

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Aha, jetzt wird das Bild doch schon klarer. Die erste Platte sieht gut aus, die zweite auch. Da scheint es ein Kontaktproblem zu geben. UDMA-Fehler sind keine Probleme der Platte intern. Vielleicht kannst Du die Platte einmal herausnehmen und nochmal fest 'reinstecken. Hast Du testhalber die Platten einmal in umgekehrter Reihenfolge in die DX gesteckt?

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok werde heute das System herunterfahren, und alle platten raus nähmen und durchpusten und neu fest rein machen.
ich habe die hdds in der alten DX213 mal gewechselt untereinander. und da hatte ich auch auf SLOT 2 den Fehler nach 3-5 Wochen.
kann das so ein Zufall sein das die neue DX213 auch am SLOT 2 so empfindlich ist?....
am abend gibt es info....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Es kann ein Zufall sein, es kann aber auch ein Konstruktionsfehler sein. Es drängt sich auf jeden Fall der Eindruck auf, dass es am Slot2 der DX liegt.

Stoneii

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut ich teste das heute abend. So ein müll :rolleyes:
wehe wen ich dan noch einmal an der DX einen Fehler habe dan fliegt das ding.
Wen ich dan den Test nochmal mache was soll dan bei UDMA-Fehler Stehen 0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat