Volume 2 ist auf einmal zu Volume 3 geworden . . .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHT1

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin zusammen,

Kurzform: habe eine DS-411-II mit Raid5
Volume1: (Disk 1, 2, 3) und einem
Volume2: mit Disk 4 für weiteres Backup und Timeshift. Dahinter dann zusätzlich usbshare zur externen Datensicherung

jetzt zeigten 2 Platten aus dem Raid-Verbund S.M.A.R.T. Fehler und wurden ausgetauscht.
(natürlich nacheinander und das Raid jeweils repariert)

alles lief wie es soll - und nun das ABER

aus dem Volume2 ist ein Volume3 geworden,
habe also nun:
Volume1 mit Disk 1,2,3
Volume3 mit Disk 4

alle Sicherungen laufen nicht mehr und TS natürlich auch nicht.
Zugriff auf den "gemeinsamen Order" geht natürlich auch nicht mehr.

Wenn ich Die Disk 4 aus dem Volumen3 nehmen will heißt es ja "alle Daten werden gelöscht" (habe ich dann natürlich erst einmal gelassen)
einen neuen "gemeinsamen Order" auf Volume3 zu erstellen habe ich mir auch erst einmal verkniffen.
Neustart ohne Disk4 und anschließend mit wieder eingesetzter Disk4 hat leider auch nicht geholfen.

Ansich brauche ich nur meine Disk4 wieder auf Volume2

Wer kann mir da bitte helfen??
 

CHT1

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
:eek: Habe wohl doch nicht intensiv genug gesucht :eek:

hier zumindest ein workaround mit dem ich leben muss.
Nachdem ich auf dem neuen Vol3 den Order T-Backup errichtet habe, waren alle Daten wieder da und die Sicherung hatte wieder ein Ziel, nur halt jetzt auf Vol3.

Nicht schön aber es klappt zumindest.

Hat einer eine "schöne" Lösung oder zumindest eine Erklärung wie so etwas passieren kann?
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Synos sind manchmal seltsam ;-) Bei mir nach einem Reboot hat er immer ZUVIEL freien Speicher angezeigt. Das volume hatte 30GB Netto und es waren definitiv nur noch 3 von 30 frei! Er zeigte mir dann in der DSM GUI auf einmal an, ich hätte 17!! TB frei. Das war der Schreck meines Lebens! Ich habe direkt die Ordner geprüft, die Inhalte summiert, Daten wahllos geprüft, aber es war alles noch da! Selbst der Hersteller Support konnte mir nicht helfen. Da ich keine Lust hatte, alles neu aufzusetzen, habe ich es dann alles gelassen :) Irgendwann hat es mich nicht mehr genervt. Ich bin zu alt für diesen...Kram! um mich darüber zu ärgern ;P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!