Volume 2 ist über Nacht auf einmal Voll. (Hyper Backup ist nicht Schuld)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meiner DS215j. Ich habe 2 Volumes darauf eingerichtet.

Volume 1: 4TB Platte für Videos
Volume 2: 2TB Platte für den Rest (Dokumente, Bilder, Musik usw.)

Gestern war Volume 2 noch ca. zu 50% gefüllt. Heute bekomme ich in der Webansicht die Meldung, dass sie zu 100% gefüllt ist. Heute nacht sind die Pakete Cloudsync und Cloud Station Share sync gestartet, aber der Verlauf in beiden Apps zeigt, dass jeweils nur ein paar MB hin und her gesynct wurden. Hyper Backup war nicht aktiv.

Das komische ist nun, wenn ich den Speicheranalysator starte und mir die Inhalte der Volumes anzeigen lasse, ergeben alle Inhalte auf Volume 2 keine 2TB. Sondern nur etwas mehr als 1TB.(Siehe Screenshot)

Wo kann ich herausfinden wo diese Datenmenge auf einmal her kommt und etwas dagegen unternehmen?

Gruß

Speicheranalysator.jpgProtokolle.jpgSystemzustand.PNG

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Evtl. in der Filestation nochmal etwas recherchieren?
Ist ja bei den wenigen Verzeichnissen gleich erledigt.
Kommst du da zum gleichen Ergebnis, dann bleibt IMHO nur der Weg über die Konsole.

Dort dann mittels 'du -sh' im /volume2 auf die Suche gehen.
Ggfs. vor der Suche noch auf den root switchen (sudo -i), wenn Du dich vorher mittels admin auf der Konsole angemeldet hast.

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der File Station habe ich schon nachgesehen. Da komme ich aber zum gleichen ergebnis wie im Speicheranalysator.

Dann muss ich mir wohl mal durchlesen wie ich die Konsole zum laufen bekomme...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Andi hat das meiste schon beschrieben. Weitere Informationen gibts z.B. im Wiki.

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte die versionierung in Cloud sync eigentlich deaktiviert. Aktuell kann ich das aber nicht prüfen, da ich wegen der vollen Festplatte nicht die Einstellungen der App öffnen kann.

Was ist mit papierkorp gemeint? Wo kann ich das prüfen?

McButch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist mir ziemlich unangenehm, aber ein reboot hat das Problem scheinbar gelöst.

Ich rege mich selbst immer über Leute auf, die IT-Hilfe wollen, aber noch nicht neu gestartet haben. Nun ist es mir selbst passiert. Sorry dafür.

Ich habe also einfach die DS neugestartet. Vorher lief sie laut Widget auf dem Startbildschirm 31 Tage durch.

Nun funktionieren alle Pakete wieder problemlos und der speicher auf volume 2 wird mit 30% voll angezeigt.

Es bleibt also bei der alten Weisheit: Reboot tut gut :rolleyes:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Kein Thema ...

Dazu muss man natürlich wissen, was bei einem Reboot passiert ;)

Ich hatte auch mal eine deutliche "Mehrbelegung" und wusste nicht, durch wen oder was da der Platz belegt wurde.

Letztlich habe ich im /volume1/@temp (oder so ähnlich) Files gefunden, die ich eigentlich gelöscht hatte. Deshalb legte ich Dir nahe, Dich mal auf der Konsole umzusehen :)

Bei einem Reboot wird dann dieser Ordner endgültig geleert. Wäre die DS weitergelaufen, hätte ein Hintergrundprozesse eben etwas länger gebraucht, den Ordner zu leeren.

Aber schön, dass Du nun wieder wie gewohnt Deine DS nutzen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat