Volume 2 von 95% auf 5% ohne erkennbaren Grund

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
Mmh, keine Ahnung. Bei mir ist auch euid immer 0 (also root)

Seppareh82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
muss mal das nochmal aufreissen:

ich habe in der SS in den Desktop-Benachrichtigungen einen Hinweis gefunden, warum meine Aufnahmen plötzlich weg waren am 28.08.:
normalerweise werden täglich um 8:00 Uhr so pipapo 95 Aufnahmen gelöscht; das Ganze nennt die SS "Rotation", d.h. hier werden 1x täglich die ältesten Aufnahmen gelöscht, damit die jeweiligen Datenbegrenzungen pro Kamera eingehalten werden. Am 28.08. sind statt ca. 95 Aufnahmen >1600 (!) Aufnahmen gelöscht worden. In dem rm.log werden diese Löschen nie mitgeloggt, d.h. es gibt keinerlei Einträge dazu zu den tägl. Löschungen der SS bzw. der Rotation...

Eines ist allerdings sehr interessant:
in den normalen Meldungen (also die tägl. Löschung um 8:00 Uhr) steht in den Desktopmeldungen folgender Text:
"92 Aufnahmen wurden gelöscht, da Speicherplatzbegrenzung für Archivierung erreicht wurde"
in der Löschung der 1600 Aufnahmen steht aber:
"1652 Aufnahmen wurden gelöscht, da nicht genügend Speicherplatz auf dem Volume zur Verfügung steht"
-> jetzt wäre meine Theorie: Warum auch immer hat sich kurzzeitig die Kapazität der HDD verringert. Evtl. ein Fehler der HDD?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
Siehe #28, letzter Satz.
Die Kapazität der HDD hat sich sicherlich nicht verringert, aber irgendwas könnte für die Erhöhung der benutzten Kapazität gesorgt haben.

Seppareh82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Meine Theorie wäre dass auf Grund eines Fehlers / Prozesses nicht die tatsächliche, physikalische Kapazität verändert hat sondern ggf. nur ein Parameter / Wert o.ä., welcher der SS die max. verfügbare Kapazität vorgibt ... Somit ging SS kurzeitig von einer geringeren Kapazität aus und hat den Löschvorgang gestartet... wobei dann immer noch die Frage ist, warum gleich >1600 Aufnahmen (also ca. 90% der Aufnahmen) gelöscht wurden ...

Ja, Dein letzter Satz in #28 könnte auch sein, aber es wären immerhin noch 100GB "Puffer" und - wie gesagt - sein mehr als 1,5 Jahren lief bisher alles problemlos ... ich bin ratlos und werde das weiter beobachten, ob es nochmal passiert. Ich weiß auch nicht, wie ich die Ursache dafür finden kann und drücke die Daumen, dass das nicht bei Volume1 passiert... das ist der Hauptgrund, warum mich interessieren würde, warum das passiert ist...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.862
Du könntest ja trotz allem mal die Einstellungen überprüfen und ggf. die Rotation zwecks Löschung älterer Aufnahmen betrachten und diese ggf ändern. Vielleicht ist da etwas nicht so ganz ideal eingestellt. (aber ich muß sagen habe von dem Geschäft nicht wirklich große Ahnung, habe den Thread nur mitverfolgt)

Seppareh82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moing,
ja, ich habe gestern in der SS noch die "globale" Einstellung Rotation von Aufnahmen erzwingen bei freien Speicher unter (GB): 50 unter Aufnahme/Erweitert deaktiviert. Eine "Fehlfunktion" hier ist für mich das einzig schlüssige, warum die >1600 Aufnahmen (ca. 1,4TB) gelöscht wurden ... aber ich denke nicht, dass man noch irgendwo in Logs nachschauen kann, welches Ereignis / Prozess das Löschen angestoßen hat ...

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.873
Na ja, wenigstens weißt du ja jetzt, dass es die SS selbst war, die deine Aufnahmen gelöscht hat.

• Like
Reaktionen: Seppareh82

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093
Hast du eine Quote auf dem freigegebenen Ordner?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
634

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093
Gemeinsames Ordnerkontingent, siehe screenshot:

Anhänge

• 1662369073131.png
    1662369073131.png
    42,3 KB · Aufrufe: 6

Seppareh82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Andi:
wenn ich alle Dateien mit der Endung *.log aus dem Verzeichnis /var/log woanders hin kopieren möchte, kann ich das folgendermaßen machen?
cp /var/log/*.log /volume1/XChange/*.log

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
634
@Rotbart hat das schon für mich beantwortet.

Nur eines noch, unter Linux ist nicht zwingend eine Dateiendung erforderlich.
Ein typisches Beispiel ist die Datei /var/log/messages, die sein Gegenstück im Windows Eventlog hat :)
Das sei nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt.

• Like
Reaktionen: Seppareh82

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat