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Guten Tag liebe Community,
auf den Fehler meiner Diskstation bin ich aufmerksam geworden, weil mein Handy den Kalender nicht mehr synchronisiert hat. Da das ab und zu mal vorkommt, dann aber meistens an Android liegt, habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Sorgen habe ich mir erst gemacht, als ich mich vorhin im Büro zwar in das Webinterface einloggen konnte, dort aber die Kalender-App nicht vorhanden war.
Zuhause also das Ding mal angeschaut und gesehen, dass Disc1 orange leuchtet. Als Administrator eingeloggt und Anzeige erhalten, dass Volume1 abgestürzt ist.
Hier meine Konfiguration:
DS 216+II mit 2* 3TB WD Red, beide seit einem guten Jahr in Betrieb.
Ich habe bewusst kein RAID eingerichtet, sondern beide Platten als einzelne Volumes und für die Datensicherheit Hyperbackup auf Volume2. Die Daten sind also alle noch zu retten.
Die Frage die sich mir allerdings stellt ist, ob ich das überhaupt muss. Alle Dateien sind vorhanden und sowohl über die Filestation, als auch über die Netzwerkdienste erreichbar.
Ebenso bootet auch die DS noch, obwohl das fehlerhafte Volume ja eigentlich das Betriebssystem enthält (so verstehe ich das jedenfalls)
Die SMART-Werte sind alle OK, auch ein Schnelltest bringt keine Ergebnisse, die mich irgendwie beunruhigen würden. Lediglich ein Defekter Sektor wird mir angezeigt.
Das einzige Problem, das ich wirklich habe ist, dass keine Apps mehr laufen, da diese alle einen Fehler melden. Einzige Ausnahme sind Universal Search, Filestation und USB-Copy.
Kann es sein, dass das Problem gar nicht die Festplatte ist, sondern die Software? Dass z.B. irgendetwas am Betriebssystem korrumpiert ist?
Da ich vor allem auf den Kalender angewiesen bin, wäre ich für Lösungsvorschläge sehr dankbar. Wie gesagt, ich kann zur Not alle Daten aus dem Backup wiederherstellen, aber wie ich jetzt den Zustand der betroffenen Festplatte bewerten soll, sprich ob ich der nochmal vertrauen kann, da bin ich mir unsicher. Wenn sie wirklich hinüber ist, muss natürlich eine neue her, aber einfach auf Verdacht mal eine teure Festplatte kaufen sehe ich dann auch nicht ein. Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich irgendwie das Betriebssystem reparieren kann und die Daten an Ort und Stelle belassen kann.
auf den Fehler meiner Diskstation bin ich aufmerksam geworden, weil mein Handy den Kalender nicht mehr synchronisiert hat. Da das ab und zu mal vorkommt, dann aber meistens an Android liegt, habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Sorgen habe ich mir erst gemacht, als ich mich vorhin im Büro zwar in das Webinterface einloggen konnte, dort aber die Kalender-App nicht vorhanden war.
Zuhause also das Ding mal angeschaut und gesehen, dass Disc1 orange leuchtet. Als Administrator eingeloggt und Anzeige erhalten, dass Volume1 abgestürzt ist.
Hier meine Konfiguration:
DS 216+II mit 2* 3TB WD Red, beide seit einem guten Jahr in Betrieb.
Ich habe bewusst kein RAID eingerichtet, sondern beide Platten als einzelne Volumes und für die Datensicherheit Hyperbackup auf Volume2. Die Daten sind also alle noch zu retten.
Die Frage die sich mir allerdings stellt ist, ob ich das überhaupt muss. Alle Dateien sind vorhanden und sowohl über die Filestation, als auch über die Netzwerkdienste erreichbar.
Ebenso bootet auch die DS noch, obwohl das fehlerhafte Volume ja eigentlich das Betriebssystem enthält (so verstehe ich das jedenfalls)
Die SMART-Werte sind alle OK, auch ein Schnelltest bringt keine Ergebnisse, die mich irgendwie beunruhigen würden. Lediglich ein Defekter Sektor wird mir angezeigt.
Das einzige Problem, das ich wirklich habe ist, dass keine Apps mehr laufen, da diese alle einen Fehler melden. Einzige Ausnahme sind Universal Search, Filestation und USB-Copy.
Kann es sein, dass das Problem gar nicht die Festplatte ist, sondern die Software? Dass z.B. irgendetwas am Betriebssystem korrumpiert ist?
Da ich vor allem auf den Kalender angewiesen bin, wäre ich für Lösungsvorschläge sehr dankbar. Wie gesagt, ich kann zur Not alle Daten aus dem Backup wiederherstellen, aber wie ich jetzt den Zustand der betroffenen Festplatte bewerten soll, sprich ob ich der nochmal vertrauen kann, da bin ich mir unsicher. Wenn sie wirklich hinüber ist, muss natürlich eine neue her, aber einfach auf Verdacht mal eine teure Festplatte kaufen sehe ich dann auch nicht ein. Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich irgendwie das Betriebssystem reparieren kann und die Daten an Ort und Stelle belassen kann.