Volume abgestürzt nach Entfernen des SSD Cache

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Ferris73

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Hallo Leute,

leider ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen. Ich habe leider einen SSD Cache aus meiner Synology DS1819+ ausgebaut ohne den Cache auf die Platten zurückgeschrieben zu haben.
Nach dem Hochfahren kam dann logischerweise die Meldung Volume2 abgestürzt.

Ich habe bereits über SSH folgende Befehl 2x ausgeführt:
fsck.ext4 -yvf -C 0 /dev/vg1000/lv

Fazit: Nach einigen Fehlerkorrekturen zeigt das System zwar voraussichtlich alle meine Dateien ABER das Filesystem weiter als korrupt, siehe Bild.
summary.png

Der Zugriff auf die Dateien kann in Ermangelung der fehlenden Ordner nicht erfolgen. Wie komme ich wieder an die offensichtlich verfügbaren Dateien?
Das wäre mir wirklich eine große Hilfe da wir über 16 TB Daten sprechen. Ich habe momentan leider keine Backup-Solution.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ferris
 

Kurt-oe1kyw

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ahhhhhhhhh gar nicht gut. SSD Cache entfernen = Volume weg = Daten weg. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter. Soll aber als Warnung an alle wenigsten noch dienen die dies hoffentlich lesen bevor sie ihren Cache entfernen.
Bitte warte bis sich goetz und die anderen Spezialisten hier melden, die können dir weiterhelfen was du machen kannst um (einen Teil) deiner Daten zu retten.

Willkommen im Forum und bitte hab Geduld, die RAID Spezialisten können dir sicher weiterhelfen. Eventuell solltest du noch schreiben wieviele HDDs das waren und wie die eingerichtet waren, also SHR, RAID 1 usw.
 

Ferris73

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Halo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube den Fehler habe ich im Leben auch nur 1x gemacht ;-)

Es geht um insgesamt 6 HDDs (also 1-6) die alle im SHR mode gelaufen sind. Ich habe noch HDD 7-8 die aber als SSD im Raid 1 laufen, die nicht betroffen sind (Volume 1).
Bei weiteren Fragen gerne melden. Ich stelle natürlich auch gerne noch Bilder rein wie bei mir das Filesystem aussieht von dem betroffenen 2ten Volumen siehe z.B. hier; eventuell hilft das:

Beispiel2.JPG

Liebe Grüße Ferris
 

ruedi66

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Ganz ehrlich gesagt würde ich gar nicht erst probieren das Raid zu retten. Du hast(hattest) auf dem Cache die Hot-Daten, also wahrscheinlich genau die wichtigsten, die du öfter gebraucht hast. Je nach dem fehlen dir jetzt bei diesen Dateien ein paar Bytes (Blöcke).
Ich würde das Raid löschen und ein Backup zurück spielen.
 

McFlyHH

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...
Ich stelle natürlich auch gerne noch Bilder rein wie bei mir das Filesystem aussieht von dem betroffenen 2ten Volumen siehe z.B. hier; eventuell hilft das:
...

Das wird wohl vergebene Liebesmühe sein: in diesem Fall gilt wohl weg ist weg!
 

Ferris73

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Danke an alle einstweilen. Eventuell kann ja nochmal einer von den Moderatoren draufschauen? Ich sehe es so.....die Daten findet er ja grundsätzlich. Auch die Belegung mit 52% entspricht dem was ich kenne. Mein NAS hat momentan nur gerade das Problem die Daten richtig anzusprechen da sie vergraben sind. Eventuell muss man das "mounten" oder Ähnliches. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

Danke im Voraus.
 

ruedi66

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Dann hättest du aber die Dateisystem "fixes" oben nicht machen dürfen, das schreibt dir Korrekturen auf die Platten, und die Zuordnung, was nun auf dem Cache war und was nicht stimmt nicht mehr mit den Dateien im Cache/HDD überein.
 

ruedi66

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Auch wenn du es wieder hinkriegst glaube ich, dass gewisse Daten futsch sind. Besser jetzt alles neu als nachher fehlerhafte Dateien suchen müssen.
 

tproko

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@ruedi66: du hast wohl den vorletzten Satz von Post #1 überlesen. "Ich habe momentan leider keine Backup-Solution."


Ich nutze selber den SSD Cache wenig, vielleicht kann mich ja hier sonst wer korrigieren.
Dieser Cache ist ja "nur" Zwischenspeicher, grundsätzlich sollten die Daten ja auch auf den normalen HDDs im NAS liegen (außer sie wurden modifziert oder neu geladen). Wie oft wird der Cache "normalerweise" synchronisiert?


@Ferris73: von wievielen möglichen Änderungen reden wir den hier, eigentlich sollte ja das meiste einfach nach wie vor da sein?
 

Ferris73

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Hallo,

das waren 2x 250 GB Cache die auf der Synology NAS M2D18 Adapterkarte liefen. Eigentlich läuft sowas rund um die Uhr und übernimmt wiederkehrende Prozesse des von mir zugeordneten Volume2.
Über SSH habe ich wie gesagt 2x eine Korrektur laufen lassen mit folgendem Befehl:
fsck.ext4 -yvf -C 0 /dev/vg1000/lv

Und die Abschlussmeldung (siehe oben) zeigt ja ganz klar, dass er 164467 Dateien findet, also im Prinzip alle meine Daten.
Jetzt geht es darum ob noch irgendjemand einen Linux Befehl kennt wie ich das eventuell wieder im Filesystem richtig zuordnen kann.
Ich habe von Leuten gehört, die nach dem Filecheck wieder über die Synology Oberfläche arbeiten konnten was nun bei mir Leider nicht der Fall ist.
Aber vielleicht hängt sowas nur am richtigen Linux Befehl.

Danke im Voraus........
 

blinddark

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Das ist eventuell einen Versuch wert.
 

ruedi66

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@ruedi66: du hast wohl den vorletzten Satz von Post #1 überlesen. "Ich habe momentan leider keine Backup-Solution."

Gelesen hab ich schon, aber ich gehe davon aus, dass von den "aller wichtigsten" Daten immer ein Backup vorhanden ist. Es gibt ja im DSM zig Möglichkeiten, diverse Pakete etc.
Wenn das nicht vorhanden ist, können die Daten auch nicht wichtig sein.


Ich nutze selber den SSD Cache wenig, vielleicht kann mich ja hier sonst wer korrigieren.
Dieser Cache ist ja "nur" Zwischenspeicher, grundsätzlich sollten die Daten ja auch auf den normalen HDDs im NAS liegen (außer sie wurden modifziert oder neu geladen).

Kommt drauf an, ob Du mit 2 SSDs einen Read oder Read/Write Cache machst. Beim Read ist alles immer noch auf den HDD vorhanden. Beim Read/Write (Raid 1) wird der SSD Cache Speicherplatz effektiv zum Raid der HDDs dazugerechnet.
 
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tproko

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Ok, danke für die Erklärung.
 

Ferris73

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Thema kann geschlossen werden. Habe das Volumen neu aufgesetzt.
Danke an alle für die Hilfe.
 
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