Volume abgestürzt - Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage als ziemlicher Laie. Meine Synolgy DS210+ mit 2x2TB-HDD von Samsung läuft seit einigen Wochens stabil. Gestern allerdings kam es zu einem Crash des Volumes. Ich habe mich auf die DS eingeloggt und bekam die Meldung das die Disks im schreibgeschützten Modus arbeiten, da das Volume abgestürzt ist. Ich kann auf alle Daten zugreifen. Die Disks arbeiten scheinbar einwandfrei. Ein Schnelltest mit S.M.A.R.T. ergab auch keine Fehler. Das Logfile sagt etwas über Lesefehler auf der Disk 2 dann eine Absturz der Disk 2 und kurze Zeit später der Crash des Volumes.

In den Informationen stand eine Temperatur der Disk 2 von 62°C. Das scheint mir etwas hoch. Es kann sein das meine DS nicht günstig platziert war (Temperaturstau?) bei den hohen Temperaturen. Habe sie jetzt etwas luftiger aufgestellt.

Ich habe erstmal alle Daten gesichert und möchte meine DS am abend gerne wiederherstellen. Kann es sein, dass die Disk Lesefehler fabrizierte aufgrund zu hoher Temperaturen? Kann ich das Volume wieder herstellen ohne Datenverlust? Ich habe die Option das Volume zu entfernen. Sind dann alle Daten verloren?

Die beiden Disks arbeiten als ein Volume im RAID0. Naja, bis gestern jedenfalls.

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Das du eine Sicherung hast ist prima und auch sehr nötig bei RAID 0. Ob die Disk defekt ist oder es "nur" an der hohen Temp. liegt, kann ich auch nicht sagen. Du kannst ja versuchen, das ganze neu zu installieren und dann zu schauen ob Fehler im Log zu finden sind oder ob die Ausganbe von SMART was ergibt. Wenn nichts da ist, kannst du die Daten wireder aufspielen. Da das Ganze doch ein Risiko ist, alles auf eigene Gefahr und regelmässiges Backup. Wenn du eine externe USB Platte benutzt, kannst du das ja mehrmals täglich laufen lassen oder bei Bedarf.
Ansonsten, die defekte Disk tauschen ....

Gruss
Jürg

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Naja. ich werde vorher den erweiterten SMART Test laufen lassen. Aber ist nach löschen das Volumes wirklich alles weg?
Gibt es evtl. andere Möglichkeiten das Volume ohne Datenverlust wieder in Gang zu bringen?
Wenn ich schon das System neu anlegen muss, überlege ich natürlich RAID 0 oder doch eine andere Konfiguration. Eine hohe Ausfallsicherheit benötige ich eigentlich nicht, denn die DS läuft vor allem als Medienserver und rein privat. Aber ein Volume zu erstellen ist wahrscheinlich etwas zu störanfällig. Außerdem möchte ich schon die 4TB Speicher nutzen können. Evtl. sind 2 getrennte Volumes etwas günstiger?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In den Informationen stand eine Temperatur der Disk 2 von 62°C. Das scheint mir etwas hoch. Es kann sein das meine DS nicht günstig platziert war (Temperaturstau?) bei den hohen Temperaturen. Habe sie jetzt etwas luftiger aufgestellt.

Poste mal einen Screeshot deiner SMART-Werte. Vermutlich stand da in der Temperaturzeile der Wert 62 (und nicht 62°) und das bedeutet in der Regel 100-62=38° ...

Ansonsten werden Plattentemperaturen erst ab ca 75° kritisch ...

Itari

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komme momentan leider nicht an die DS, da ich im Büro bin. Bin mir aber ziemlich sicher das 62°C waren. Es stehen dort zwei Werte einmal °C und einmal Fahrenheit. Werde es später nochmal checken und ggfs. posten.

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Der erweiterte Test läuft gerade 50% und keine Fehler. Hier der Screenshot mit den Temperaturangaben. Ich glaube da kann es keine Missverständnisse geben.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 76

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau doch mal direkt in die Smart-Informationen rein. Da steht auch das ewige Maximum drin ...

Itari

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, da steht 47 als schlechtester Wert. Verstehe ich aber nicht, da gerade im moment schon 52 angezeigt werden.

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 70

landru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mußt ich doch gleich mal bei mir nachsehen, DS1010 mit 5 x 1,5 TB Samsung 5400

Umgebungstemperatur laue 26 Grad.
System 43
Platten 31 - 33 (müßen allerdings grad auch nix schaffen)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, da steht 47 als schlechtester Wert. Verstehe ich aber nicht, da gerade im moment schon 52 angezeigt werden.
Wie sich an den Screenshots schön beweisen lässt:
Momentane Temperatur: 100-48 = 52°C
Höchster Wert bisher: 100-47 = 53°C

MfG Matthieu

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit dem höchsten Wert von 53 stimmt definitiv nicht. Denn die 62 von gestern kann ich beschwören. Diese Rechnung mit 100-x ist etwas ungewöhnlich, oder? Was hat das für einen Sinn?

Das Gerät stand bisher in einem Board. eigentlich mit genügend Luft an allen Seiten. Hatte auch wochenlang keine Probleme. Jetzt steht das Gerät völlig frei. Momentan bleiben die Temperaturen stabil. Der Lüfter arbeitet auch. Gerade noch einmal gecheckt.

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Systemtemperatur. Ich habe die CPU Temperatur gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hastenichgesehn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Test ist nach 7,5 stunden endlich abgeschlossen. Alles steht auf normal. Scheinbar ist kein Fehler mehr feststellbar. Das Volume ist trotzdem inaktiv. Tippe mal das es tatsächlich an der Temperatur lag. Die Umgebungstemperatur war schon bei ungefähr 30 (Raumtemperatur). Ich hoffe das die platte in zukunft kein Probleme mehr macht.

Anhänge

• Aufzeichnen4.JPG
    Aufzeichnen4.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 49

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Den Bildern nach war einmal die gescchätzte CPU-Temperatur bei 62°, aber nicht die Plattentemperatur. Da war das Höchste 53° und das ist kein wirkliches Problem (vielleicht wird die Platte bei ihrer 10 jähigen Maximalverweilzeit ein paar Monate früher in Rente geschickt werden, weil sie mal geschwitzt hat)

Ansonsten kann ich dir versichern, dass Platten auch bei mehr als 70°C problemlos funktionieren. Ich habe das jahrelang bei einem Netgear-Toaster so gehabt, bevor ich zu einer Synology-NAS gewechselt bin.

Itari

Das mit dem Rechnen (100-xxx=yyy) ist häufig so bei Geschichten, wo man kein Vorzeichen abspeichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat