Hallo zusammen,
hab mir ein DS413j zugelegt und ein Volume mit 4 Platten angelegt.
Kaum war das erste Backup auf der Platte fertig, ist das Volume abgestürzt:
https://www.dropbox.com/s/7w2y8ogkjh8riv2/Screenshot 2013-12-10 14.17.58.png
War ja nicht schlimm, ist die Platte kaputt gegangen, dachte ich mir. Schon komisch, dass das 2 Tage nach dem Ausbau aus dem USB Gehäuse und Einbau in die Synology passiert, aber kann ja mal vorkommen
Jetzt ist die Platte aber wieder im alten USB Gehäuse und da konnte ich sie problemlos neu formatieren. SMART Status kann ich allerdings nicht überprüfen, hab kein Tool dazu, bzw ein, dass nur die interne SSD und die Thunderboltplatte, aber nicht die im USB Gehäuse erkennt.
Jetzt meine Frage: Kommt sowas häufiger vor, dass der Plattenstatus versehentlich auf defekt steht? Und wenn ja, was kann man da tun?
Ich bau jetzt das volume noch mal ganz neu auf, die "defekte" Platte ist ja zwischenzeitlich neu formatiert.
hab mir ein DS413j zugelegt und ein Volume mit 4 Platten angelegt.
Kaum war das erste Backup auf der Platte fertig, ist das Volume abgestürzt:
https://www.dropbox.com/s/7w2y8ogkjh8riv2/Screenshot 2013-12-10 14.17.58.png
War ja nicht schlimm, ist die Platte kaputt gegangen, dachte ich mir. Schon komisch, dass das 2 Tage nach dem Ausbau aus dem USB Gehäuse und Einbau in die Synology passiert, aber kann ja mal vorkommen
Jetzt ist die Platte aber wieder im alten USB Gehäuse und da konnte ich sie problemlos neu formatieren. SMART Status kann ich allerdings nicht überprüfen, hab kein Tool dazu, bzw ein, dass nur die interne SSD und die Thunderboltplatte, aber nicht die im USB Gehäuse erkennt.
Jetzt meine Frage: Kommt sowas häufiger vor, dass der Plattenstatus versehentlich auf defekt steht? Und wenn ja, was kann man da tun?
Ich bau jetzt das volume noch mal ganz neu auf, die "defekte" Platte ist ja zwischenzeitlich neu formatiert.