Volume abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punka

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier ist der richtige Bereich für das Thema.

Bei meiner DS412+ ist das Volume abgestürzt.
NAS1.jpg

Es sind 2 Festplatten innerhalb von einer Stunde abgestürzt.
NAS2.JPG
NAS3.JPG

Beide Festplatten haben viele defekte Sektoren, der SMART Status ist allerdings laut DSM noch "normal"
NAS4.JPG
NAS8.JPG

NAS5.JPG
NAS7.JPG

Es ist das zweite mal innerhalb von einem Jahr, dass 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen, aber das nur als Info am Rand.

Ich habe auf alle Daten noch lesend Zugriff, was mich ein bisschen verwirrt, da das Volume ja abgestürzt ist.

Ich möchte euch jetzt um Rat fragen wie ich weiter vorgehen soll, da ich mir unsicher bin was die richtige Vorgehensweise ist und jeder Falsche Schritt ja auch zum totalen Datenverlust führen kann.

Alle wichtiges Daten sind extern gesichert, aber nicht alles. Die Daten die nicht gesichert sind, kann ich mir mit hohen Aufwand aber notfalls wieder besorgen, deswegen sind die aus Platzgründen nicht gesichert. Aus diesem Grund möchte ich versuchen das Volume zu retten und nicht einfach mit neuen Platten ein neues erstellen.

Was hab ich schon gemacht:
Ich habe beim Volume auf reparieren geklickt, da ist aber nichts passiert und danach war die reparieren Option verschwunden.

Was ich als nächstes Tun würde:
Ich würde entweder die NAS einmal runterfahren, die Festplatten entfernen und prüfen ob die Kontakte vielleicht verstaubt sind und dann neustarten. Hier habe ich aber aus Erfahrungen Angst, dass ich dann auch keinen lesenden Zugriff mehr auf die Daten habe.

Die andere Option wäre, dass ich warte bis ich neue Festplatten habe und erstmal eine austausche. Dann hätte ich ja 3 Funktionierende Platten drin und könnte noch eine Reparatur versuchen. Hier habe ich aber auch Angst, dass ich mir das Raid komplett zerschieße.



Was würdet ihr als tun oder mir empfehlen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Ich würde ein Backup der Daten ziehen - z.B. auf externe Platten -, auch wenn Du dafür Platten kaufen musst. Mir wäre es das Geld wert, Zeit zu sparen und die Nerven zu schonen. Die beiden Platten haben aus meiner Sicht schlechte SMART-Werte, Status Ok ist da nicht wirklich aussagekräftig. Die solltest Du nach dem Backup wechseln und nach jedem Wechsel das Volume reparieren. Wenn das nicht klappt, dann das Volume neu aufsetzen und das Backup zurückspielen.
 

Punka

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.

Also du meinst erstmal nicht neustarten und auf die neuen Platten warten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Ich würde erst ein Komplettbackup machen bei zwei abgestürzten Platten. Die Plattenfehler gehen m.E. nicht auf Kontaktprobleme zurück.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Also vorweg die zwei Platten haben Probleme.
Aber ich habe noch eine andere Frage.
Anhand deiner Werte sehe ich, das du offensichtlich den Ruhezustand deiner DS (Hibernation oder deepsleep) aktiviert hast.
Das ist noch kein Problem.
ABER mir ist bei einem Selbstversuch auch das Volume als abgestürzt angezeigt worden.

Ich habe die DS an einer USV hängen, das ist an und für sich kein Problem.
ABER ich teste von Zeit zu Zeit die Funktion der USV, das hat auch immer problemlos funktioniert.
NUR beim letzten Mal war die DS im deepsleep Modus als ich den Netzausfall simuliert habe und das hatte fatale Auswirkung.
Die DS hat sich zwar aus dem deep sleep Modus normal hochgefahren, dann aber sofort auf den Sicheren Modus umgeschaltet und nach Beendigung den Befehl an die USV gesendet sich ebenfalls abzuschalten.

Seitdem habe ich den deepsleep Modus ausgeschaltet, solange die DS normal läuft funktioniert alles problemlos auch bei Stromausfall.
Die DS wartet die vorgegebene Zeit ab, kommt kein Netzstrom geht sie in den sicheren Modus und danach schaltet die DS und die USV ab.
DS nach Netzstrom einschalten einfach einschalten und hochfahren, alles kein Problem.
Aber NICHT wenn der Stromausfall während der Hibernation stattfindet!

Du kannst deine Daten sichern, auch ich hatte lesend weiterhin vollen Zugriff auf die Daten während das Volume abgestürzt war. Da ich sowieso ein echtes Backup auf externen HDDs hatte habe ich einfach die DS abgeschaltet.
2 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet.
Danach war alles wieder auf grün! Selbst das Volume war wieder auf grün! Ohne reparieren usw.!
ALLERDINGS hatten meine HDDs auch kein Problem, es ging rein um den Fehler beim Stromausfall während Hibernation.
Wie gesagt, seitdem habe ich den Ruhemodus deaktiviert.

Du solltest also unbedingt deine Daten jetzt sichern, erst NACH DER DATENSICHERUNG die DS abschalten und neu starten.

Wenn sie nach so kurzer Zeit ausfallen sollten sie dir problemlos als Garantiefall ausgetauscht werden.
Allerdings wäre zu klären warum die immer ausfallen, steht die DS an einem feuchten Ort, oder ist sie am Aufstellungsort öfter Erschütterungen ausgesetzt?

Für mich schaut das so aus, als ob deine DS mehrmals Versorgungsspannungsprobleme hatte oder kurzzeitige Netzschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punka

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die vielen Antworten.

Mir fehlen 2 TB für eine Vollsicherung und habe mir jetzt eine 2 TB Externe bestellt.

Natürlich passiert sowas immer wenn es Geld technisch gerade unpassend ist und natürlich vor einem Wochenende. ;)

Ich werde dann jetzt warten bis ich das Vollbackup machen kann und dann erstmal die NAS neustarten. Bis ich die Ersatzplatten von WD bekomme dauert sicherlich ein paar Tage länger.

@Kurt-oe1kyw: Das mit den Netzschwankungen oderso war beim ersten Mal auch schon mein Verdacht, da dort innerhalb von ein paar Minuten 2 Platten komplett ausgefallen sind. Was natürlich theoretisch möglich ist, aber schon ein großer Zufall, da die auch unterschiedlich alt waren. Ich habe mit dem Syno Support verschiedene Test durchgeführt und die meinten es liegt absolut nicht an der NAS....

Die NAS steht im Wohnzimmer an einem ruhigen Ort. Der Standort sollte nicht das Problem sein.

Garantie ist leider nicht mehr möglich,da sie mittlerweile auch schon 4 Jahre alt ist. :(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Mit Garantie meinte ich die defekten WD Platten, auf die solltest du 3 Jahre Garantie haben.

Das kannst du aber ganz leicht prüfen bei Western Digital, du siehst ja die Seriennummern im Speichermanager.
Auf diese Webseite von WD <klick> gehen, dort die Seriennummer eingeben und du siehst sofort deinen Garantiestatus.
Falls noch in aktiver Garantier, kannst du dort gleich die RMA anfordern für den Plattenaustausch auf Garantie.
 

Punka

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ist schon alles erledigt. ;) Musste dort schon öfter ne RMA aufmachen.

Ich dachte du meintest, dass die NAS ne Macke hat, weswegen in kurzer Zeit 2x 2 Platten ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!