Volume durch Hinzufügen 1 Platte erweitern (UsersGuide S. 33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe eine 320GB Platte als SHR eingebaut und habe mir nun noch eine 3TB Platte dazugekauft.
Gibt es eine Möglichkeit, die zwei Platten zu einem grossen Volume zusammenzuführen, sodass ich eine Kapazität von 3,3TB erhalte?
Aufgrund des Handbuch's auf Seite 33 bin ich unsicher, ob das in meinem Fall überhaupt möglich ist.
Danke für die Hilfe.

Gruss
Enzo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn die erste Platte bereits SHR ist, dann wird dieser SHR erweitert wenn du eine neue Platte einbaust. Normalerweise legt SHR dann einen RAID1 (gespiegelt) an. Ich weiss aber nicht was genau bei unterschiedlich grossen Platten passiert. Könnte sein, dass SHR automatisch 320GB von der grossen Platte für den RAID abzwackt und mit den restlichen 2.7 TB ein Einzelvolume macht. Weiss es aber nicht genau weil ich SHR nie genutzt habe

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das ist nicht der Fall. Bei zwei unterschiedlich großen Platten mit SHR bleibt der restliche Platz ungenutzt.

Wenn Du ein großes Volume haben möchtest (Raid-0 oder JBOD), wirst Du nicht drum herumkommen, das bisherige Volume zu löschen und komplett neu aufzubauen.

Alternativ kannst Du auf der zweiten Platte ein neues Volume2 erstellen, das Du dann als unabhängiges Volume nutzt. In der Praxis wirst Du den Unterschied zwischen einem großen und zwei kleineren Volumes kaum merken, da sich ja die ganze Dateiverwaltung auf Ebene der Freigabeordner abspielt.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank für die Hilfe.
Heisst das, ich kann die kleine Platte als SHR beibehalten und die grosse neue als Basis einrichten?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauche wieder Hilfe. Habe die grosse Platte nun als Basis erstellt (Diskgruppe 1, Volume 2), aber in der File Station erscheint sie nicht, nur im Speichermanager.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke
Enzo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie soll sie denn in der FileStation erscheinen?
In der FileStation erscheinen nur freigegebene Ordner.
Erstelle man einen neuen freigegebenen Ordner, dann wirst du gefragt, auf welchem Volume du den anlegen willst.

Enzo Umberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Ich wäre nie darauf gekommen.

Gruss
Ezo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat