- Punkte für Reaktionen
- 1
Volume erweitern -> Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten...
Hallo Community,
ich habe leider mal wieder ein Problem und konnte selbst nach Stunden der Suche nichts finden was mir weiterhelfen würde
Ich arbeite seit Jahren fast ausschließlich mit Linux und auch die Synologys begleiten mich seit nunmehr mehr als 7 Jahren,
doch leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß auch schon nicht mehr nach was ich noch suchen sollte
Erst mal kurz ein paar Infos zum Sytem, ich habe eine DS1812+ mit dem aktuellen DSM 6.0-7321, darin befinden sich insgesamt 8 Platten.
Davon waren bis vor ein paar tagen 8x Seagate 2TB Platten (ST2000DM001) drin, aufgeteilt in 2 Volumes ->
6x 2TB in RAID5 für Volume 1
2x 2TB in RAID1 für Volume 2
Aufgrund von 98% Auslastung auf Volume 1 wurde der Speicher auf die neuen Seagate NAS (ST3000VN000) hochgezogen.
Die Stückweise-Wiederherstellung mit allen Platten hat wunderbar geklappt, aber leider lässt sich der Speicher nicht erweitern.
Jedes mal wenn ich im "Speicher-Manager" auf das Volume1 gehe und unter "Verwalten"
den Punkt "Das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern" auswähle,
kann ich den nächsten schritt zwar noch bestätigen, sobald ich aber "Übernehmen" anklicke, kommt die Meldung
"Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten sind".
Ich habe bereits mehrfach neu gestartet, mehrmals die "RAID Bereinigung" ausgeführt und auch den SMART-Test in der langen, intensiven Version ausgeführt.
Alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen und immer mit den Meldungen "Normal".
Als Pakete laufen im Moment ...
- Antivirus Essential
- Audio Station
- Cloud Station Server
- Directory Server
- DNS Server
- Docker
- Download Station
- Hyper Backup
- Hyper Backup Vault
- iPKGui
- Java7
- Mail Server
- Mail Station
- MariaDB
- Medienserver
- nano
- Note Station
- ownCloud
- Perl
- Photo Station
- PHP 5.6
- phpMyAdmin
- Proxy Server
- Speicher-Analysator
- Surveilance Station
- Text-Editor
- Time Backup
- TVheadend
- USB Serial Drivers
- Video Station
- VPN Server
- Web Station
Ich werde jetzt noch mal versuchen alle Pakete zu deaktivieren, glaube allerdings nicht das es mich weiterbringen wird.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was ich probieren könnte, oder hattet schon mal das gleiche Problem ???
Was allerdings auf Grund der ~9TB Daten nicht möglich ist, ist die Daten wo anders auszulagern und das RAID komplett zu löschen und neu aufzusetzen.
Soviel Speicher habe ich nirgends zur Verfügung und ein neues NAS ist leider auch nicht drin.
Aber ich denke das wird 99% der Nutzer hier ebenfalls so gehen
Über Hilfe von Euch würde ich mich auf jeden Fall riesig freuen.
Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Mühe und Tips.
Mit freundlichen Grüßen
Cosmo
Hallo Community,
ich habe leider mal wieder ein Problem und konnte selbst nach Stunden der Suche nichts finden was mir weiterhelfen würde
Ich arbeite seit Jahren fast ausschließlich mit Linux und auch die Synologys begleiten mich seit nunmehr mehr als 7 Jahren,
doch leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß auch schon nicht mehr nach was ich noch suchen sollte
Erst mal kurz ein paar Infos zum Sytem, ich habe eine DS1812+ mit dem aktuellen DSM 6.0-7321, darin befinden sich insgesamt 8 Platten.
Davon waren bis vor ein paar tagen 8x Seagate 2TB Platten (ST2000DM001) drin, aufgeteilt in 2 Volumes ->
6x 2TB in RAID5 für Volume 1
2x 2TB in RAID1 für Volume 2
Aufgrund von 98% Auslastung auf Volume 1 wurde der Speicher auf die neuen Seagate NAS (ST3000VN000) hochgezogen.
Die Stückweise-Wiederherstellung mit allen Platten hat wunderbar geklappt, aber leider lässt sich der Speicher nicht erweitern.
Jedes mal wenn ich im "Speicher-Manager" auf das Volume1 gehe und unter "Verwalten"
den Punkt "Das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern" auswähle,
kann ich den nächsten schritt zwar noch bestätigen, sobald ich aber "Übernehmen" anklicke, kommt die Meldung
"Vorgang fehlgeschlagen, weil im Dateisystem Fehler aufgetreten sind".
Ich habe bereits mehrfach neu gestartet, mehrmals die "RAID Bereinigung" ausgeführt und auch den SMART-Test in der langen, intensiven Version ausgeführt.
Alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen und immer mit den Meldungen "Normal".
Als Pakete laufen im Moment ...
- Antivirus Essential
- Audio Station
- Cloud Station Server
- Directory Server
- DNS Server
- Docker
- Download Station
- Hyper Backup
- Hyper Backup Vault
- iPKGui
- Java7
- Mail Server
- Mail Station
- MariaDB
- Medienserver
- nano
- Note Station
- ownCloud
- Perl
- Photo Station
- PHP 5.6
- phpMyAdmin
- Proxy Server
- Speicher-Analysator
- Surveilance Station
- Text-Editor
- Time Backup
- TVheadend
- USB Serial Drivers
- Video Station
- VPN Server
- Web Station
Ich werde jetzt noch mal versuchen alle Pakete zu deaktivieren, glaube allerdings nicht das es mich weiterbringen wird.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was ich probieren könnte, oder hattet schon mal das gleiche Problem ???
Was allerdings auf Grund der ~9TB Daten nicht möglich ist, ist die Daten wo anders auszulagern und das RAID komplett zu löschen und neu aufzusetzen.
Soviel Speicher habe ich nirgends zur Verfügung und ein neues NAS ist leider auch nicht drin.
Aber ich denke das wird 99% der Nutzer hier ebenfalls so gehen
Über Hilfe von Euch würde ich mich auf jeden Fall riesig freuen.
Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Mühe und Tips.
Mit freundlichen Grüßen
Cosmo