Volume extern am NAS verwenden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ich verstehe.

Gibt es unter Windows vielleicht ein Programm mit dem ich diese Volumes erkennen könnte ?
Welche Formatierung haben die überhaupt ?
ext4 wohl kaum oder ?

Dateisystem der Platten aus der DS ist ext4.

Unter Windows gibt es spezielle nachrüstbare Treiber, mit denen man das Auslesen kann. Hab' den Namen nicht parat, da ich das noch nie genutzt habe.
Besser ist ohnehin ein Live-Linux zu booten und damit zuzugreifen, da ext4 ein natives Linux Dateisystem ist.

Gibt es unter Windows vielleicht ein Programm mit dem ich diese Volumes erkennen könnte ?
Warum?
Nicht das es da zu einem Mißverständnis kommt (auch auf die Gefahr hin dich zu verwirren):
Egal wie die Platten in der DS formatiert sind (ext4), in Windows wird die DS als normales Netzwerklaufwerk eingebunden und du kannst somit ohne spezielle Treiber sofort auf deine Daten zugreifen. Mach dich davon frei das du die verbauten Platten einzeln ansprechen mußt. Die Diskstation mit ihrem Betriebssystem DSM 5 ist ein kleiner Miniserver der alles bereitstellt, um mit Windows nahtlos zu funktionieren. Es ist völlig egal ob dort ein Linux läuft oder Platten in ext4 formatiert sind, Windows "sieht" die von dir angelegten Dateien problemlos!

Ich meinte eigentlich sollte ich die 4 Steckplaetze bereits belegt haben ob es eine moeglichkeit gibt eine als Volume formartiere Festplatte direkt auf Windows aunzuschliessen und sie zu erkennen.

Gruss Baron

Ich meinte eigentlich sollte ich die 4 Steckplaetze bereits belegt haben ob es eine moeglichkeit gibt eine als Volume formartiere Festplatte direkt auf Windows aunzuschliessen und sie zu erkennen.

Nur wie bereits weiter oben beschrieben: über spezielle proprietäre Treiber. Windows kann mit dem Dateiformat ext4 erstmal gar nichts anfangen, da dies ein Linux-Dateiformat ist.

Genau deswegen sagen wir hier ja auch die ganze Zeit, dass es keinen Sinn macht, die Platten in der DS zu tauschen.
Per USB oder auch eSATA kannst du Platten anschließen, die auch Windows lesen kann, also FAT und NTFS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat