DSM 6.x und darunter Volume fehlerhaft, Festplatten aber intakt ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten!

Ich besitze eine DS 213j mit 2x 2,5TB WD RED Festplatten als Synology Hybrid Raid. DSM Version ist die aktuellste (5.2).
Seit einigen Tagen bekomme ich die Fehlermeldung, dass Volume 1 fehlerhaft sei.
Die Festplatten an sich (die Hardware) sollte laut Anzeige aber normal funktionieren.

Wenn ich die Funktion "reparieren" wählen wollte, würden alle Daten verloren gehen, was ich nicht will.
Wie kann ich das System wieder zum einwandfreien Laufen bringen?

screen1.JPG
Screenshot 1

screen2.JPG
Screenshot 2

screen3.jpg
Screenshot 3

Danke für eure Hilfe!
LG DjMG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Könntest Du zunächst einmal Screenshots aller SMART-Werte posten? Du findest sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier jeweils die Platte selektieren) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte sichtbar sind. Wenn die erste Platte Probleme hat, würde ich sie austauschen. Dann die Reparatur auslösen. Eigentlich sollten dabei keine Daten verloren gehen, aber ein Backup solltest Du trotzdem haben.

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

anbei die beiden Screenshots.
Wenn die Festplatten wirklich schon kaputt wären, würde mich das stark wundern. Sind erst cirka 1 Jahr alt...

screen4.JPG

screen5.JPG

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Eine geringe Laufzeit ist kein Garant für den guten Zustand einer Platte. Deine erste Platte hat schon eine recht hohe Zahl bei der Raw_Read_Error_Rate. Daher dürfte das Problem stammen. Auch die zweite Platte hat dort bereits einen Fehler. Die erste Platte solltest Du (auf Garantie) tauschen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Allgemein kann man resümmieren: eine Platte geht entweder recht früh kaputt (innerhalb einer Burn-in-Phase von einigen Dutzend Betriebsstunden), dann aufgrund herstellungsbedingter Fehler wie bspw. Irregularitäten in den magnetischen Schichten, Geometrieproblemen usw.. Typische Effekte sind dann Sektor- bzw. Raw-Read-Fehler. Wenn die Platte das sauber übersteht, hält sie im Regelfall einige Jahre durch, wenn sie nicht übermäßig durch Startzyklen gestresst wird (der reine Betrieb ist da eher weniger problematisch) und grob der Temperaturbereich zwischen 30 und 40 Grad je nach Typ eingehalten wird. Irgendwann kommen dann auch wieder Sektor-/Multisektor-Fehler, CRC-Fehler und seltsame Geräusche, bis dann eines Tages oft nur noch ein Klackern zu hören ist - daher sollte man bei den ersten Anzeichen seine Daten auf eine neue Platte umkopieren und die alte entsorgen. Man sollte allerdings nicht gleich unruhig werden, wenn dort ein Fehler angezeigt wird und dann konstant bleibt - erst wenn die Werte ansteigen, wird's ernst.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade mal nachgesehen. Auf einer Platte hat es bei mir ein Multi_Zone_Error = 2
Im Verlauf "nur 1 Monat" und "inkrementell" sehe ich nix.
Keine raw_read Error.
Ist das schon bedenklich, bei einer Laufzeit von 9500 Std.?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist noch nicht bedenklich genug für ein Entsorgen - wie gesagt, das solltest Du im Auge behalten. Einfach in Abständen (in ein paar Tagen,2,3,4 Wochen, 2, 3 Monaten) nachschauen. Wenn sich das nicht verändert, ist es ok, wenn's ansteigt, dann Ersatz beschaffen und tauschen.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Herr Frogman
Ist vielleicht eine gute Idee, schon zum voraus eine Ersatzplatte zu bestellen.
Was mich generell wundert, ist dass es bei einem Server offenbar schneller zu einem Festplatten Ausfall kommen kann. Aber praktisch nie, auf dem täglich genutztem Computer, einen solchen hatte. Und das seit Jahren.
Aber was soll´s,- mein Hirn produziert ja auch stündlich etliche Error. Von da her gesehen sind Festplatten schon richtig gut. :eek:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Fehler produziert auch eine Festplatte jede Stunde, nur nutzt die CRC-Mechanismen (was das Hirn leider nicht so 'drauf hat). Erst die nicht mehr korrigierbaren Fehler erzeugen Schaden...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was mich generell wundert, ist dass es bei einem Server offenbar schneller zu einem Festplatten Ausfall kommen kann. Aber praktisch nie, auf dem täglich genutztem Computer, einen solchen hatte. Und das seit Jahren.

Generell kann man so etwas nicht verallgemeinern. Es liegt einfach in der Hauptsache an der Festplatte. So wie es Montagsautos gibt, gibt's auch Montagsplatten.

DjMG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Die Festplatte 1 tauschen (gegen Garantie)?
Frage 2: Kann ich die Platte einfach so rausnehmen, und die neue einsetzen? Wie ist der Ablauf? (Datensicherung jetzt nicht notwendig wegen Raid oder? Welche Knöpfe muss ich im DSM klicken?)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Zu 1. Ich würde einen Garantie-Tausch über WD veranlassen.

Zu 2. Du kannst die Platte herausnehmen, die neue einbauen und musst dann das Volume reparieren lassen. Datensicherung ist immer nützlich - und sei es nur, um die Nerven zu beruhigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat