DSM 6.x und darunter Volume Filesystem Migration ext4 nach btrfs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Elementa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein DS920+ mit 4 Festplatten im Raid 5. Alle HDDs haben 6 TB (5.5TB), wonach aktuell 5.08 TB belegt sind und 10.66 TB Frei sind (4-1 x 5.5 TB).

Leider habe ich beim aufsetzen nicht bedacht, dass für den Virtual Machine Manager ext4 nicht unterstützt wird und möchte nun auf btrfs migrieren. Ich habe bereits gelesen, dass eine "einfache Migration" (Online) nicht möglich ist. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich mit meinen 4 Platten sicher auf btrfs migrieren kann.

Wisst Ihr wie das funktioniert oder habt ihr eine Anleitung parat? Oder benötige ich definitiv ein externes Backup medium, um danach die DSM neu aufsetzen zu können?

Vielen Dank & Grüße

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
- Backup aller Einstellungen
- Backup aller Daten
- Volumes mit EXT4 platt machen
- Volumes mit BTRFS erstellen
- Backup zurückholen

FREUEN :cool:

• Like
Reaktionen: Elementa

Elementa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andi,
3 & 4 - Klar ;)
1 & 2: Hier liegt der eigentliche Bauchschmerz. Kann ich das irgendwie mit den 4 existierenden Platten hinbekommen? z.B. eine Platte aus dem Pool entfernen, auf btrfs migieren - Daten von Volume ext4 auf Volume btrfs verschieben, Volumne ext4 löschen und die Platten zu btrfs hinzufügen um danach wieder im RAID 5 zu laufen? Falls ja - wie :D?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Der Weg, den @AndiHeitzer beschreibt, ist der einzig sinnvolle und sichere.

Überleg mal was du da planst: Du reißt eine Platte aus dem RAID. Wenn jetzt was passiert, bist Du ohne Backup schon mal aufgeschmissen. Dann brauchst Du ein System, das in der Lage ist, eine Platte mit btrfs zu formatieren. Mal angenommen, Du hast eines und formatierst die HDD und steckst sie zurück in die DS. Ab hier wird es für mich spekulativ. Ich weiß nicht, ob Du die DS dazu bringen kannst mit der neu formatierten HDD einen zweiten Speicherpool als BASIC (weil SHR mit einer Platte nicht geht, nur das würdest Du brauchen) zu erstellen und den DSM darauf zu installieren (der ja als RAID1 über allen Platten liegt). Möglicherweise geht das sogar. Wenn genug Platz ist, kannst Du sogar die Daten in den neuen Pool verschieben. Ob BASIC sich so einfach zu SHR erweitern lässt, weiß ich jetzt nicht. Meines Wissens nach geht das nicht so einfach (aber da kann ich mich irren). Danach müsstest Du die anderen HDDs aus der DS entfernen, nach und nach wieder einsetzen, plattmachen lassen und Dein neues SHR erweitern.

Das ist Stress pur für die HDDs und wird dauern. Wieso also nicht vorgehen, wie @AndiHeitzer vorschlägt?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
1 & 2: Hier liegt der eigentliche Bauchschmerz.
Warum?
Backups sind unheimlich Nervenschonend bei 'Umbauarbeiten'.
Aber ich muss das nicht verstehen, wenn jemand seine Daten so nebensächlich behandelt.

• Like
Reaktionen: Jagnix

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@RichardB
Na ja, ich denke schon, dass das sogar gehen würde. SHR geht auch schon bereits mit einer Platte los. Aber es bleibt halt die fehlende Redundanz während der ganzen Aktion. Und hinterher hätte @Elementa immer noch kein Backup-Medium. Warum nicht also jetzt ein paar Euro für eine zusätzliche Platte und ein USB-Gehäuse investieren und den sichereren Weg gehen?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Ich bin bei Dir. Gehen würde es wahrscheinlich. Ich habe das Szenario mittlerweile gedanklich durchgespielt. Nur ohne Backup ist das Ganze ein Drahtseilakt ohne Netz. Und mit Backup stellt sich mir die Frage: Wozu das ganze Brimborium. Wieso nicht gleich das System sauber neu aufsetzen und das Backup zurückspielen?

• Like
Reaktionen: synfor

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat