Volume im NAS wird via VPN nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikonizerlp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sicherlich eine oft gestellte Frage, aber über die Suche fand ich keine passende Antwort.

Ich habe den VPN Server auf meinem DS216j installiert und als DNS mein Kabelmodem gewählt.

Über Windows 7 x64 (lokal!) kann ich mich via VPN auch verbinden, jedoch wird die HDD im NAS nicht angezeigt in der Netzwerkumgebung unter Windows?!

Sicherlich habe ich einen Fehler gemacht und bitte daher freundlich um eine Hilfestellung.

Vielen lieben Dank!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wenn du die interne IP in Form von \\192.168.xxx.xxx im Explorer in die Adressleiste eingibst, was siehst du da? Oder http://192.168.xxx.xxx im Browser - kommt da welche Seite raus? Fehlermeldung welcher Art?

nikonizerlp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die interne IP in Form von \\192.168.xxx.xxx im Explorer in die Adressleiste eingibst, was siehst du da? Oder http://192.168.xxx.xxx im Browser - kommt da welche Seite raus? Fehlermeldung welcher Art?

Es gibt keine Fehlermeldung - die VPN Verbindung steht einwandfrei!

Mein Vorhaben: Das NAS als VPN einzurichten, da über QuickConnect.to meine privaten Videos und Musik nur als Download angeboten werden, jedoch nicht zum direkten abspielen.

Von daher dachte ich an VPN als "elegantere" Lösung.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
gib vielleicht etwas mehr Details.
Subnetz PC?
Subnetz NAS?
welches VPN ?

wie genau tust du 'lokal' VPN testen?

nikonizerlp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gib vielleicht etwas mehr Details.
Subnetz PC?
Subnetz NAS?
welches VPN ?

wie genau tust du 'lokal' VPN testen?

Boah... drück ich mich so undeutlich aus???

VPN ist die APP auf der DS, Sub auf PC und NAS ist identisch ... Lokal heisst, ich sitze im Wohnzimmer, wo PC und NAS stehen und beide sind verkabelt ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, tust du.
Da wir nur deinen Text haben muss dieser sehr präzise formuliert sein, damit man am Ende von denselben Dingen spricht.
Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, andere Verwendung von Begriffen, Fakten die dir total klar scheinen, uns aber nicht, weil wir nicht davor sitzen in deiner Wohnung, etc pp.

Nur mal ein Beispiel Zitat: "Lokal heisst, ich sitze im Wohnzimmer, wo PC und NAS stehen und beide sind verkabelt ..."
lokal, Wohnzimmer, check.
da stehen PC und NAS, check.
verkabelt, check.
Aber:
Sind die direkt per Kabel verbunden, hängt da ein Switch dazwischen, hängt ein Router dazwischen, hängt vielleicht der PC per Kabel am Router und das NAS per WLAN Bridge und ist nur mit dieser verkabelt, und noch einiges mehr, was ich mir überlegen könnte.
Das soll nur verdeutlichen, dass je nachdem wer das liest eine unterschiedliche Interpretation am Ende resultiert und darauf basierende Lösungsansätze.
War wie gesagt nur ein Beispiel und muss jetzt nicht beantwortet werden.

Deshalb durchatmen, die Leute wollen helfen (und dazu braucht man ein glasklares Bild der Situation) und nicht nerven.

Lokale Tests, sprich VPN.Server-Netz und Client-Netz sind im selben IP-Netz, z.B. 192.168.0.x, sind immer problematisch.
Normal gilt: VPN-Server Netz ungleich, VPN-Transfer-Netz (Tunnel) ungleich Client-Netz (bezogen auf die IPs) um unnötige Probleme zu vermeiden.
Dass in diesem Fall die Netzwerk-Diensteerkennung von Windows nicht mehr einwandfrei klappt, passiert. Eine allgmeingültige Lösung dafür kenne ich nicht.

Wie von @texnixo schon geschrieben musst du eben eventuell direkt die IP/Namen der DS nutzen um im Explorer per SMB (\\nas-ip oder \\nas-netBIOS-name) oder via Browser per http(s)://nas-ip:)5000) auf das NAS zu kommen.

Da der Tunnel lokal aufgebaut werden kann, würde ich jetzt direkt mal den Test von extern (Mobilfunknetz, LAN/WLAN bei Freunden/Bekannten) probieren.
Mit etwas Glück funktioniert dann die Diensteerkennung wieder, aber genauso gut möglich, dass hier Windows (versehentlich oder prinzipiell (Protokollbedingt)) nicht ohne Nachhilfe mitmacht / mitmachen kann.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.252
Welches VPN benutzt du?

Dies 'APP' kann verschiedene.

Wenn dein PC und dein NAS im gleichen Subnetz sind, woher weisst du dass VPN funktioniert? (ich vermute es halb was)
Und woher soll dein PC wissen wie es mit der DS kommunizieren soll? Woher soll dein PC wissen dass es durch den VPN Tunnel gehen soll statt dem normalen LAN?

Als Hausaufgabe schreibst du zuerst folgenden Text mindestens 80 mal ab:

Subnetz VPN Quelle ? Subnetz Tunnel ? Subnetz Ziel

Wenn fertig, dann sehen wir weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat