Ja, tust du.
Da wir nur deinen Text haben muss dieser sehr präzise formuliert sein, damit man am Ende von denselben Dingen spricht.
Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, andere Verwendung von Begriffen, Fakten die dir total klar scheinen, uns aber nicht, weil wir nicht davor sitzen in deiner Wohnung, etc pp.
Nur mal ein Beispiel Zitat: "Lokal heisst, ich sitze im Wohnzimmer, wo PC und NAS stehen und beide sind verkabelt ..."
lokal, Wohnzimmer, check.
da stehen PC und NAS, check.
verkabelt, check.
Aber:
Sind die direkt per Kabel verbunden, hängt da ein Switch dazwischen, hängt ein Router dazwischen, hängt vielleicht der PC per Kabel am Router und das NAS per WLAN Bridge und ist nur mit dieser verkabelt, und noch einiges mehr, was ich mir überlegen könnte.
Das soll nur verdeutlichen, dass je nachdem wer das liest eine unterschiedliche Interpretation am Ende resultiert und darauf basierende Lösungsansätze.
War wie gesagt nur ein Beispiel und muss jetzt nicht beantwortet werden.
Deshalb durchatmen, die Leute wollen helfen (und dazu braucht man ein glasklares Bild der Situation) und nicht nerven.
Lokale Tests, sprich VPN.Server-Netz und Client-Netz sind im selben IP-Netz, z.B. 192.168.0.x, sind immer problematisch.
Normal gilt: VPN-Server Netz ungleich, VPN-Transfer-Netz (Tunnel) ungleich Client-Netz (bezogen auf die IPs) um unnötige Probleme zu vermeiden.
Dass in diesem Fall die Netzwerk-Diensteerkennung von Windows nicht mehr einwandfrei klappt, passiert. Eine allgmeingültige Lösung dafür kenne ich nicht.
Wie von @texnixo schon geschrieben musst du eben eventuell direkt die IP/Namen der DS nutzen um im Explorer per SMB (\\nas-ip oder \\nas-netBIOS-name) oder via Browser per http(s)://nas-ip
5000) auf das NAS zu kommen.
Da der Tunnel lokal aufgebaut werden kann, würde ich jetzt direkt mal den Test von extern (Mobilfunknetz, LAN/WLAN bei Freunden/Bekannten) probieren.
Mit etwas Glück funktioniert dann die Diensteerkennung wieder, aber genauso gut möglich, dass hier Windows (versehentlich oder prinzipiell (Protokollbedingt)) nicht ohne Nachhilfe mitmacht / mitmachen kann.