Volume läuft unerklärlicherweise voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
irgendwie steh ich glaube ich kurz vor einem Problem...und hoffe daß Ihr mir helfen könnt.
Ich habe auf meiner DS413J zwei volumes angelegt Volume1 und volume2.

Volume zwei ist 4,59TB groß und ist für backups vorgesehen. Daneben gibt es auf diesem Volume noch einen geteilten Ordner "homes". (Papierkorbfunktion ist nicht aktiviert)
Wenn ich mir mit der File Station die Belegung anschaue gibt diese für den Backup folder 1,6TB aus, ebenso der Windows Explorer.
Schau ich mit die Größe des Ordners "homes" an, ist der 370 bytes. Kann passen, habe damit irgendwie noch nie was gemacht.
Also in Summe ca 1,6TB.
Das Fatale ist nun aber, dass im Ressourcen Monitor und auch Speicher Manger dieses Volume2 mit 4,4TB zu 97% belegt angezeigt wird.
Mein Acronis Backup schlägt verständlicherweise fehl.
Woher kommt die Differenz ? Kann das (wieder einmal) ein Problem mit meinem Acronis sein ?

Ich schreibe "wieder einmal", da ich immer wieder unerklärliche Probleme bekomme, die ich dann per Supportforum zwar lösen kann, aber immer wieder Stunden versenke. Manchmal schreibt auch ein Acronis Supporter nen patch... Ich plane mich von Acronis trotz meiner 16 unterschiedlichen Lizenmzen zu trennen und was einfaches aber zuverlässiges zu beschaffen.

Ich will hier nicht Acronis vorab verurteilen, evtl. bin ich ja schlichtweg zu doof und habe was übersehen, wollte aber erwähnen dass es einfach immer wieder Probleme gab.

Jede Hilfe ist willkommen

Danke
Gruss
Jakko

Nachtrag:
...weil ich gelesen habe das Cloud Station Probleme machen kann: - Cloud Station hab ich installiert aber auf Volume1
DSM 5.2-5565 Update 2

Zuletzt bearbeitet:

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:7:46 Uhr
Heute morgen hab ich wieder reingeschaut und gesehen dass die CPU bei 99% hängt, dauerhaft.
In den Prozessen schwankt der syno-cloud-clientd so zwischen 40 und 85%, der smbd um die 20-30%.
Cloud cliennt gestoppt - kein Effekt
Cloud selbst gestoppt - Rückgang der CPU load auf 77%
jetzt beschäftigt alleine smbd die CPU mit um die 65%
Das Volume2 ging auf 4,36TB zurück (95%)

Update 8:04Uhr
CPU load hat sich zwischen 10 und 20% eingependelt, Volume2 unverändert

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ich gehe davon aus, dass die Last des smbds die Folge der Cloud Station Aktivitäten sind. Die Last verursache also m.E. die Cloud Station, die offenbar viel zu tun hat.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

danke für die Antwort, ja das sieht fast so aus als ob das die cloud station wäre, wobei ich derzeit gar keine Clients konfiguriert habe die die Station nutzen würden.

Bleibt dann aber immer noch die Frage nach dem mismatch zwischen genutztem Speicherplatz und angezeigtem.

Gruss J.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Wenn Du die Cloud Station nicht nutzt, wäre die Frage, ob Du sie nicht deinstallierst und dann einmal schaust, wie sich der Speicherplatzverbrauch entwickelt. Mir ist klar, dass die Cloud Station auf Volume1 installiert ist und die Probleme Volume2 betreffen, aber einen Versuch könnte es dennoch wert sein.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du die Cloud Station nicht nutzt, wäre die Frage, ob Du sie nicht deinstallierst und dann einmal schaust, wie sich der Speicherplatzverbrauch entwickelt. Mir ist klar, dass die Cloud Station auf Volume1 installiert ist und die Probleme Volume2 betreffen, aber einen Versuch könnte es dennoch wert sein.
Valide Frage...Ich wollte das eigentlich vermeiden, da ich kein Fan von trial and error bin, sondern Probleme gerne konkret untersuche und behebe.
Du hast aber schon recht, ist ein Versuch Wert, wenn es hilft.
Und die Neu Installation ist ja auch kein Tageswerk, werde ich nachher machen.
J.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Trial and error ist oft - und könnte auch diesmal - schlicht am schnellsten gehen. Du kannst aber ohne Probleme in diesem Fall auch die Ursache ermitteln. Denn Du musst "nur" auf der Shell mit du -xd 1 durch die betroffene Verzeichnisstruktur gehen (also vermutlich /volume2) und solltest so herausfinden können, welche Datei(en) dafür verantwortlich ist/sind, dass das Volume 2 vollläuft.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
es ging tatsächlich am schnellsten, die De-installation hat knapp zwei Stunden gedauert. "Sanduhr", jetzt ist das Volume wieder clean.
Das mit -xd 1 kann ich ja jetzt nicht mehr prüfen, aber vielleicht hilft es beim nächsten Mal, oder einem anderen Syno user.
Ich werde mich mit der Cloud Station künftig zurückhalten, denn solche Effekte geben schon zu denken, insbesondere wenn die plötzlich ohne sonstige Veränderung auftreten.

Naja, jetzt kann ich wieder arbeiten

Danke
Gruss J.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Schön, dass Du das Problem lösen konntest. Kurz noch die Erklärung: Wenn man Versionierung aktiviert hat (Anzahl der Versionen > 0), dann werden die Daten der Cloud Station nicht nur ins Filesystem sondern auch noch in eine Datenbank geschrieben, so dass man grundsätzlich immer (Edit: mindestens - danke Frogman) doppelt so viel Platz braucht, wie die Quelldaten.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das mit dem "doppelt soviel Platz wie die Quelldaten" stimmt dann in der Reinform allerdings nur für n=1. Für n>2 werden dann natürlich mit den weiteren Versionen stark steigend Platz verbraucht.

LWC2544

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werden die erstellten Versionen automatisch gelöscht, sobald die Versionierung auf 0 gestellt wurde?

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön, dass Du das Problem lösen konntest. Kurz noch die Erklärung: Wenn man Versionierung aktiviert hat (Anzahl der Versionen > 0), dann werden die Daten der Cloud Station nicht nur ins Filesystem sondern auch noch in eine Datenbank geschrieben, so dass man grundsätzlich immer (Edit: mindestens - danke Frogman) doppelt so viel Platz braucht, wie die Quelldaten.
Danke für die Erklärung. Mir ist das trotzdem schleierhaft.
Wie geschrieben, ich hatte seit Monaten und habe derzeit keine clients konfiguriert. Vor meinem Urlaub war auch alles noch OK. Das Büro war dann drei Wochen unbesetzt, es hat also auch niemand gefummelt, und nun ist das Volume voll.
Könnte vielleicht mit einem Update zusammenhängen, sofern in den ersten drei Juni Wochen was Neues rausgekommen ist. Die Updates habe ich auf automatisch stehen.
Naja, Forensik kann zwar Spass machen, im Moment bin ich erst mal happy das soweit Alles wieder geht.
Gruss J.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

LWC2544

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, bisher regt sich nichts... Ich kann die Versionen manuell nicht löschen (siehe Bild)...
Version.PNG

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74

LWC2544

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst einen Ordner mit Doppelklick auswählen, dann erst werden die Menüpunkte und auch "Versionsdatenbank löschen" aktiv.

Stefan

Die Menüpunkte werden auch im ausgewählten Ordner nicht aktiv, lediglich der Button "Versionsdatenbank löschen". Dies zeigt jedoch keinerlei Wirkung, keine Speicherplatzbefreiung...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ja weil nur die Versionen der bereits gelöschten Dateien gelöscht werden... und die Menüpunkte tauchen erst auf, wenn man eine im Dateisystem gelöschte Daten markiert... hatte ich falsch in Erinnerung :eek:..

Wenn du die Versionen los werden willst, hilft derzeit nur, den Ordner in der CS zu deaktiveren, damit die Datenbank aufgeräumt wird und dann anschließend den Ordner wieder zu aktivieren (mit 0 Versionen)...

Stefan

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Meine Festplatten mit 2 x 3 TB (RAID 1) ist fast voll, obwohl ich nur etwa 1,2 TB Daten habe. Hier habe ich auch die Cloudstation in Verdacht, zumal sie zuletzte auf 7 Versionen einegstellt war. Dies habe ich testweise auf 0 gestellt (später möchte ich es wieder für ausgewählte Ordner erhöhen).
Versuche ich nun ein paar Ordner "unwiderruflich" zu löschen ODER klicke ich auf "Versionsdatenbank löschen", erscheint nachfolgende Fehlermeldung. Ich muss aber unbedingt meine Platte von dem überflüssigen Zeug befreien, da ich die kommenden zwei Wochen wohl keinen Zugriff auf das System haben werde. Das einzige, was funktioniert, ist Datei für Datei zu löschen - aber das dauert zu lange...

Hat jemand eine Idee? Danke vorab!

Christian

CloudStation_VersionenLöschen.jpg

ChristianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Falls sich jemand mit dem zuletzt von mir beschriebenen Problem hierhin verirrt hat, möchte ich auf einen Beitrag verweisen, den ich neu aufgemacht habe.
Nach einigem Rumprobieren, habe ich dann endlich eine Lösung gefunden, die ich hier beschreibe.

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat