Volume Mapping - Rechte Problem?

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe folgendes Volume mit dem Container Manager gemappt:

docker-volume-mapping.JPG



Allerdings bekomme ich so nur Zugriff auf das direkte Unterverzeichnis /opt/fhem und nicht auf die Unterverzeichnisse von fhem.
Ist das ggf ein Rechte-Problem?

Mein Container ist ein bridge Netzwerk ...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke ctrlaltdelete,

jetzt hab ichs verstanden und hinbekommen; obwohl auf den ersten Blick recht klar das Thema Mapping hat es doch so seine Tücken und "Spezialitäten"; da war der Link zum fhem-docker auf Github sehr hilfreich.

Jetzt hab ich Zugriff von der Syno FileStation, muss mich mal mit den Rechten vom Windows Explorer aus beschäftigen, aber das gibt mir erst mal ein gutes Gefühl, ob es sich lohnt, mein komplexes FHEM vom RasPi auf Syno zu portieren; ist schon ne Ecke schneller ...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Welchen Raspi hast du denn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Mein HA läuft auf einem Raspi 4, das finde ich läuft echt gut. Hatte es testweise auch mal auf der DS920+, aber da läuft halt auch schon genug drauf.
 
  • Like
Reaktionen: grappa24

grappa24

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OT: Ich hatte früher eine Buffalo Linkstation, die ist mir im Januar "abgeraucht".
Die DS224+ ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ich entdecke immer neue Möglichkeiten, zuletzt halt Docker; was mich "nervt" ist, dass ich mich jetzt noch mich ser2net beschäftigen müsste, um meine seriellen Adapter für die Hausautomation vom RasPi zu "importieren" und dass so ein Container schon eine recht flüchtige Angelegenheit ist.
Andererseits arbeite ich beim RasPi mit SD Karten, die von Zeit zu Zeit ersetzt werden müssen ...
Wie sagt der Engländer: "you can't have your cake and eat it" ....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Schieb doch ein tägliches Backup vom Raspi auf die DS. Ich nutze unter HA Samba Backup. Und wieso nutzt du keine SSD am Raspi anstelle der SD Card?
 
  • Like
Reaktionen: grappa24

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Hast du SSDs oder HDD in der DS224+?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!