Volume nach Festplatten Erweiterung nicht angepasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iceman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in meiner Synology DS 212 beide Festplatten getauscht, von 2 auf jeweils 3 TB. Nun habe ich bemerkt dass die beiden Platten zwar angezeigt werden, die neue größere Kapazität aber nicht angepasst wurde.

Anbei ein Screenshot. Kann mir da jemand weiterhelfen?PastedGraphic-2.jpg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Im Synology-Wiki ist ein Artikel dazu, allerdings mit einer alten DSM-Version. Demnach fehlt nur noch der letzte Schritt. Vielleicht hilft dir a das weiter.

Gruß Benares

iceman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider kann ich da unter dem 4.1 beim volume nichts anklicken ausser entfernen....

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Mhh - bei mir auch nicht, hab allerdings auch keinen freien Platz. - Vermutlich ein Bug im aktuellen DSM?

Mechanic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie iceman78. Ich habe eine zweite Festplatte in meine DS211j eingebaut. Leider wurde hier das Gesamtvolumen ebenfalls nicht erweitert.
Leider habe ich im "Speichermanager" unter "Volume" auch nur die Möglichkeit "entfernen" zu wählen. Hatte schon überlegt die Platten wieder aus- und anschließend wieder einzubauen, allerdings sind dann alle Daten verloren (und es gibt ja keine Garantie das das Volumen dann richtig angezeigt wird). Anbei ein Scrrenshot: SYNOLOGY SPEICHER.JPG
Für Tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Viele Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist aber rein technisch alles richtig gelaufen bei dir.
Du hast ein SHR-Volumen mit einer 2 TB und einer 3 TB Platte, was am Ende ein RAID 1 mit der Kapazität des kleinsten Datenträgers ergibt.
Du bekommst erst mehr Speicher (bis 3 TB), wenn du die erste Platte ebenfalls mit einer 3 TB Platte ersetzt.

Mechanic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort - auch wenn sie anders ausfällt als erwartet ;-)
Das bedeutet ich habe die 3TB Platte quasi umsonst eingebaut und kann sie bis dato auch nicht wirklich nutzen?? Das gibts doch nicht... Und wie bekomme ich die Daten der ersten Platte auf dei 3TB Platte? Wenn ich Dich richtig verstanden habe bedeutet es, ich muss alle Daten extern sichern. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich hier alle Daten extern gesichert habe, könnte ich doch (theoretisch) das gesamt System neu aufsetzen und somit auch beide Platten nutzen, oder? (Chaos pur)

Danke vorab für deine Hilfe.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein Backup solltest du auf jeden Fall haben!
Dann wäre es in der Tat einfach, die DS neu zu installieren und dann dein HDD´s als "basic"-Volumen einzurichten. So hast du jede Platte einzeln als volume1 und volume2 zur Verfügung.

Momentan hast du durch das SHR ein RAID 1 mit dem volume1 über beide Platten. Deine Daten sind also auf beiden Platten gespiegelt vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat