Volume nur 15.9TB

PNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

Ich habe bei meiner DS420J (DSM 7.0.1-42218) eine vierte 8TB Festplatte zu einem SHR1 / RAID5 (ext4) Speicherpool hinzugefügt. Nach der Erweiterung ist der Speicherpool nunmehr 21,8TB groß, das Volume hat aber nur 15,9TB :oops:
Laut Online-Doku liegt die maximale Volume-Größe bei meinem Modell bei 108TB - sollte also passen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation

Die Einstellungen habe ich alle durchgesehen, die in der Doku beschriebenen Einstellmöglichkeiten zum Vergrößern des Volumes finde ich nicht. Bei den Einstellungen kann ich bloß die Bezeichnung ändern (und 2 andere Kleinigkeiten). Ist die Option irgendwo ganz anders versteckt?
Wo liegt der Fehler?

Danke!

Anhänge

• Synology.jpg
    Synology.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 13

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Das Volume wurde dann schon zuvor von einer anderen DS mit älterer CPU erstellt, dann gibt es das Limit von 16TB. Wird das Volume auf einer DS420J oder höher neu erstellt gilt das Limit nicht,

PNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke.

Das Volume habe ich erstmalig in einer älteren Diskstation erstellt und später übersiedelt.
Die Einblendung beim Hinzufügen des Laufwerks hat leider nur auf das 16TB Limit mancher CPUs hingewiesen, nicht auf das 16TB Limit des Volumes. Ich habe die CPU-Spezifikation meiner DS abgeprüft und für gut befunden 🤦‍♂️.

Kann ich das Volume über Linux Bordmittel konvertieren oder ist das sowieso aussichtslos?
Datensicherung ist sowieso vorhanden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Die Einblendung beim Hinzufügen des Laufwerks hat leider nur auf das 16TB Limit mancher CPUs hingewiesen, nicht auf das 16TB Limit des Volumes. Ich habe die CPU-Spezifikation meiner DS abgeprüft und für gut befunden 🤦‍♂️.
Da hätte ich mich dann aber gefragt, warum überhaupt die Meldung gekommen ist und da hätte einem eigentlich die Vorgeschichte der Platten (aus einem anderen Synology-NAS migriert) einfallen müssen.

Interessant wäre da auch der genaue Wortlaut der Meldung. Vielleicht hätte es da doch Hinweise gegeben. Ein Abbruch an dieser Stelle hätte dir die Möglichkeit gegeben, den Speicherpool in einen mit Unterstützung mehrerer Volumen zu konvertieren. Das geht nur mit SHR und einer freien Platte. Das bestehende Volumen hätte danach zwar immer noch das Limit, aber du hättest den zusätzlichen Speicherplatz in einem 2. Volumen nutzen können ohne das vorhandene Volumen löschen zu müssen. Wenn du allerdings den kompletten Speicherplatz in einem Volumen haben willst, kommst du um das Neuanlegen des Volumens nicht drumherum. Wenn der Speicherpool in Zukunft mehrere Volumen unterstützen soll, muss auch der neu angelegt werden.

PNas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da hätte ich mich dann aber gefragt, warum überhaupt die Meldung gekommen ist und da hätte einem eigentlich die Vorgeschichte der Platten (aus einem anderen Synology-NAS migriert) einfallen müssen.

Interessant wäre da auch der genaue Wortlaut der Meldung. Vielleicht hätte es da doch Hinweise gegeben.
Die Anzeige ist keine Warnung, sondern als ein allgemein gehaltener Hinweis gemacht mit einem OK Knopf ("Bitte beachten Sie, dass bei manchen CPUs ..."). Also prüft man sicherheitshalber in der Doku nach, dort findet sich kein Hinweis darauf, dass bei manchen ext4 Konfigurationen die Grenze trotzdem bei 16TB liegt und eine Konvertierung nicht unterstützt wird.

Insgesamt sehr unglücklich gestaltet, sodass man fast zwangsläufig in das Problem hineinläuft.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat