DSM 7.0 Volume Performance beim Schreiben

florian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
seit dem Umstieg auf DSM 7 ist die Schreib-Performance um die Hälfte eingebrochen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Auf der DSM 6.x hatte ich noch ca. 124 MB/s jetzt aktuell auf der DSM 7 nur mehr 62 MB/s...also ziemlich exakt die Hälfte.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein Setting verändert hätte...außer dem Umstieg auf die DSM 7.

Danke für jeden Tipp!

LG Florian

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.728
Und wie lange ist der Umstieg her? Bei einigen läuft noch eine Neuindizierung über einige Tage.
Warte doch einfach mal, bis die CPU-Last sich beruhigt, bevor du solche Tests anstellst.

florian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das war eigentlich gar kein Test sondern nur was mir persönlich aufgefallen ist...
Aber Danke für den Tipp mit der Indizierung...wo sehe ich das ob da noch was läuft? Das würde es natürlich erklären!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.728
Schau einfach mal nach der CPU-Last und die verursachenden Prozesse ohne irgendwelche Kopiervorgänge.
Sobald sich die (wieder) bei 1-2% eingependelt hat, kannst du auch irgendwelche Kopier-Benchmarks starten.
Ich finde mit DSM7 ist es sogar schneller geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater

florian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CPU ist auf niedrigem Niveau pendelt irgendwo zwischen 1 und 3% (DS918+) je nachdem ob man gerade wohl mit der Maus fährt. Wenn ich etwas kopiere, geht die CPU auf 28% - 32% rauf und nach dem Kopiervorgang geht es wieder runter auf 1%.
Indizierung scheint bereits abgeschlossen zu sein zumindest wird es so im Indizierungsdienst ausgewiesen. Im Speichermanager ist auch nichts aufällig.

Fazit: keine Ahnung warum die Schreib-Performance nur mehr halb so gut ist...das ist natürlich sehr enttäuschend. Der Rest von der DSM 7 scheint super zu sein.

Achja...an zu wenig RAM sollte es eigentlich nicht liegen...sind 16 GB drinnen...

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.728
Mmh, dann weiß ich auch nicht. Meine DS415+ schafft auch mit DSM7 locker die mit GBit möglichen ~113MB/s, zumindest bei größeren Dateien.
Über den 2,5GBit-USB-NIC komm ich sogar auf ~200MB/s.

florian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wäre genau meine Erwartungshaltung... ~113-124 MB/s die das exakt selbe System unter der DSM 6.x schaffte...
Mal gucken...vielleicht rennt ja noch irgendwas im Hintergrund...werde mal einen Neustart in ein paar Tagen machen und nochmal schauen.

florian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst:
scheinbar ist es an dieser Einstellung gelegen.
1632261814702.png
ich habe zuerst 2 Settings verändert:
1) "Server-Signierung aktivieren" auf deaktivieren
2) "SMB2 Lease aktivieren" das Hakerl gesetzt
danach einen Test ausgeführt...und siehe da...die Schreibleistung war wieder normal bei ~112 MB/s.

Nun wollte ich noch wissen welche der beiden Einstellungen den Effekt verursacht und ich habe die "Server-Signierung aktivieren" wieder auf Erzwingen gestellt. Erneuter Test ergab 112 MB/s.
Nun noch "SMB2 Lease aktivieren" Hakerl wieder weggenommen....und siehe da...die Schreibperformance war wieder halbiert bei ~56 MB/s.

SMB2 Lease wieder aktiviert: Schreibperformance wieder bei ~112 MB/s.

Fazit: SMB2 Lease aktivieren ist der Performance Booster!

florian78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, korrigiere: die Server-Signierung muss deaktiviert werden.
1632262633172.png

scheinbar wird das Setting immer nur übernommen wenn man gleichzeitig das SMB2 Lease Hakerl ändert (wobei dieser Hakerl selbst keinen großen Effekt hat) damit der Dienst neu gestartet wird.

der_janosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Dann würde ich es so lassen. Kommt ja auch darauf an, mit welchem OS du arbeitest. NFS ist für Linux gut geeignet. Mac OS und Windows besser mit Samba

Jens H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Problem gelöst:
scheinbar ist es an dieser Einstellung gelegen.
Anhang anzeigen 65245
ich habe zuerst 2 Settings verändert:
1) "Server-Signierung aktivieren" auf deaktivieren
2) "SMB2 Lease aktivieren" das Hakerl gesetzt
danach einen Test ausgeführt...und siehe da...die Schreibleistung war wieder normal bei ~112 MB/s.

Nun wollte ich noch wissen welche der beiden Einstellungen den Effekt verursacht und ich habe die "Server-Signierung aktivieren" wieder auf Erzwingen gestellt. Erneuter Test ergab 112 MB/s.
Nun noch "SMB2 Lease aktivieren" Hakerl wieder weggenommen....und siehe da...die Schreibperformance war wieder halbiert bei ~56 MB/s.

SMB2 Lease wieder aktiviert: Schreibperformance wieder bei ~112 MB/s.

Fazit: SMB2 Lease aktivieren ist der Performance Booster!

Ich habe auf meiner Synology 918 mit DSM 6.2.4-25556 Update 2 kürzlich auch festgestellt, dass ich nur mehr ca. 55-58 MB/s Übertragungsrate habe statt bisher 110-114 MB/s. Ein Neustart hat vorübergehend geholfen, nach ein paar Tagen war ich wieder auf 55 MB/s. Nun habe ich diesen Thread gefunden und festgestellt, dass offenbar ein Neustart des Netzwerkservices ausreicht, um wieder die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Ich habe das durch Setzen des Hakens unter "SMB2 Lease aktivieren" erreicht. Man kann anschließend den Haken wieder rausnehmen, die volle Geschwindigkeit bleibt erhalten. Hat die neuseste DSM möglicherweise einen Bug im Netzwerkservice?

merlin3108

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat vielleicht jemand eine Idee woran bei einer AFP Verbindung vom MAC liegen kann ? dort habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat