Hallo zusammen,
ich mach mal ein neues Thema auf, nachdem meine Suche keine Zusammenhänge zu obigen Stichworten fand.
Was ist im Prinzip zum 2. Mal passiert? Die DS fährt weder herunter noch startet sie...
Nach erfolgter Datensicherung sollte die DS herunterfahren (per 'poweroff'); tat sie aber nicht. Nach Druck auf den Ein-/Aus-Taster blinkte die blaue LED (des Ein-/Aus-Tasters), aber die DS fuhr über 8 Stunden lang nicht herunter; die blaue LED blinkte weiter und bei genauem Hinhören, war ein sich stetig wiederholendes Festplatten-Zugriffsgeräusch leise zu vernehmen. Wiederholte Tasterbetätigungen änderten nichts.
Nach ca. 3-minütiger Trennung der DS vom Strom fuhr sie auch nicht wieder hoch; die blaue LED blinkte ununterbrochen. Auch der Versuch, mittels erneutem Drücken des Ein-Aus-Tasters ein Herunterfahren zu erreichen, scheiterte erwartungsgemäß.
Denn das Problem kannte ich bereits und das nachfolgende Verhalten ebenfalls.
Erneute Trennung vom Strom.
Ausbau der Festplatte 1. Einschalten. DS fährt hoch und meldet: "Volume 1 defekt oder stürzt ab."
DS herunterfahren: funktioniert.
Einbau Festplatte 1, Ausbau Festplatte 2. Einschalten. DS fährt hoch und meldet: "Volume 1 defekt oder stürzt ab."
DS herunterfahren: funktioniert.
Einbau Festplatte 2, so dass sich nun wieder beide Festplatten in der DS befinden. DS fährt nun hoch und meldet: "Ein oder mehrere Speicherpools / SSD Caches sind fehlerhaft. Wir empfehlen fehlerhafte Laufwerke durch funktionierende zu ersetzen."
Laut "Speicher-Manager", "HDD/SSD" ist Datenträger 1 defekt (= 'initialisiert') und Datenträger 2 = 'normal'. Ich gehe davon aus, dass deshalb "Speicherpool 1" (von 1) defekt ist.
Die Status-LED der DS blinkt orange.
Gemäß der Empfehlung des "Speicher-Manager", "Volume": Reparatur ausgeführt. Nun läuft die DS wieder so wie sie soll und beide Laufwerke befinden sich im Zustand 'normal'.
Befremdlich scheint mir, dass die DS erst nach vorheriger Entfernung einer der Festplatten wieder herunterfährt bzw. starten kann!? Denn das Entfernen einer der Festplatten hat sicherlich keine Fehler behoben; allenfalls einen aktuellen gegenseitigen Konflikt gelöst.
Aber wenn die DS später weiß, welche der Festplatten ok ist und welche nicht und darüber hinaus den vorliegenden Fehler beheben kann?
Daneben wirkt ebenfalls befremdlich, dass der "Speicher-Manager" in keinem der S.M.A.R.T. - Tests (Schnelltest & Erweiterter Test) einen Fehler findet; weder auf Festplatte 1 noch auf Festplatte 2. Sind meine Festplatten also in Ordnung und DSM (BTRFS) hat ein sporadisches Problem?
Darüber hinaus sind die S.M.A.R.T. – Daten aus dem "Speicher-Manager" scheinbar nicht exportierbar. Unter "HDD/SSD", "Protokolle" finden sich lediglich Einträge wie "Datenträger Schreibcache erfolgreich deaktiviert".
Und "HDD/SSD", "Integritätsstatus", "Verlauf" listet zwar die durchgeführten Tests auf, aber der Export beinhaltet dann lediglich die angezeigte Liste ohne irgendwelche Test-Details; wobei nur der CSV-Export die komplette Liste beinhaltet; der HTML-Export beispielsweise beinhaltet von 6 gelisteten Tests nur 5.
Auch die Mail-Mitteilungen aufgrund geplanter Tests beinhalten keinerlei Details.
Sind diese oder ähnliche Probleme bekannt? Gibt es Tipps und Tricks dem Problem nachträglich oder wenn es das nächste Mal auftritt auf die Spur zu kommen?
Meine beiden WDs hätten nämlich noch Garantie – nur welche Fehler sollte ich bemängeln können?
Environment: DS 716+ (Standard), DSM 6.2-23739 Update 2, BTRFS SHR, 2x WD RED (WD50EFRX-68L0BN1, Firmware: 82.00A82).
PS: Kaum geschrieben und schon kündigt sich o.g. Problem erneut an.
Die DS versucht seit rund 45 Minuten herunterzufahren.
Das gibt mir die Möglichkeit zu ergänzen: Die Status-LED leuchtet grün. Die HDD-LEDs sind an - gehen jedoch alle paar Sekunden, meist 2x innerhalb einer Sekunde, aus.
Ich werde bzgl. Herunterfahren des DS noch ein wenig warten, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Falls nicht werde ich die Hot-Swap-Fähigkeiten testen und Festplatte 1 entfernen. Je nach Ergebnis...?
ich mach mal ein neues Thema auf, nachdem meine Suche keine Zusammenhänge zu obigen Stichworten fand.
Was ist im Prinzip zum 2. Mal passiert? Die DS fährt weder herunter noch startet sie...
Nach erfolgter Datensicherung sollte die DS herunterfahren (per 'poweroff'); tat sie aber nicht. Nach Druck auf den Ein-/Aus-Taster blinkte die blaue LED (des Ein-/Aus-Tasters), aber die DS fuhr über 8 Stunden lang nicht herunter; die blaue LED blinkte weiter und bei genauem Hinhören, war ein sich stetig wiederholendes Festplatten-Zugriffsgeräusch leise zu vernehmen. Wiederholte Tasterbetätigungen änderten nichts.
Nach ca. 3-minütiger Trennung der DS vom Strom fuhr sie auch nicht wieder hoch; die blaue LED blinkte ununterbrochen. Auch der Versuch, mittels erneutem Drücken des Ein-Aus-Tasters ein Herunterfahren zu erreichen, scheiterte erwartungsgemäß.
Denn das Problem kannte ich bereits und das nachfolgende Verhalten ebenfalls.
Erneute Trennung vom Strom.
Ausbau der Festplatte 1. Einschalten. DS fährt hoch und meldet: "Volume 1 defekt oder stürzt ab."
DS herunterfahren: funktioniert.
Einbau Festplatte 1, Ausbau Festplatte 2. Einschalten. DS fährt hoch und meldet: "Volume 1 defekt oder stürzt ab."
DS herunterfahren: funktioniert.
Einbau Festplatte 2, so dass sich nun wieder beide Festplatten in der DS befinden. DS fährt nun hoch und meldet: "Ein oder mehrere Speicherpools / SSD Caches sind fehlerhaft. Wir empfehlen fehlerhafte Laufwerke durch funktionierende zu ersetzen."
Laut "Speicher-Manager", "HDD/SSD" ist Datenträger 1 defekt (= 'initialisiert') und Datenträger 2 = 'normal'. Ich gehe davon aus, dass deshalb "Speicherpool 1" (von 1) defekt ist.
Die Status-LED der DS blinkt orange.
Gemäß der Empfehlung des "Speicher-Manager", "Volume": Reparatur ausgeführt. Nun läuft die DS wieder so wie sie soll und beide Laufwerke befinden sich im Zustand 'normal'.
Befremdlich scheint mir, dass die DS erst nach vorheriger Entfernung einer der Festplatten wieder herunterfährt bzw. starten kann!? Denn das Entfernen einer der Festplatten hat sicherlich keine Fehler behoben; allenfalls einen aktuellen gegenseitigen Konflikt gelöst.
Aber wenn die DS später weiß, welche der Festplatten ok ist und welche nicht und darüber hinaus den vorliegenden Fehler beheben kann?
Daneben wirkt ebenfalls befremdlich, dass der "Speicher-Manager" in keinem der S.M.A.R.T. - Tests (Schnelltest & Erweiterter Test) einen Fehler findet; weder auf Festplatte 1 noch auf Festplatte 2. Sind meine Festplatten also in Ordnung und DSM (BTRFS) hat ein sporadisches Problem?
Darüber hinaus sind die S.M.A.R.T. – Daten aus dem "Speicher-Manager" scheinbar nicht exportierbar. Unter "HDD/SSD", "Protokolle" finden sich lediglich Einträge wie "Datenträger Schreibcache erfolgreich deaktiviert".
Und "HDD/SSD", "Integritätsstatus", "Verlauf" listet zwar die durchgeführten Tests auf, aber der Export beinhaltet dann lediglich die angezeigte Liste ohne irgendwelche Test-Details; wobei nur der CSV-Export die komplette Liste beinhaltet; der HTML-Export beispielsweise beinhaltet von 6 gelisteten Tests nur 5.
Auch die Mail-Mitteilungen aufgrund geplanter Tests beinhalten keinerlei Details.
Sind diese oder ähnliche Probleme bekannt? Gibt es Tipps und Tricks dem Problem nachträglich oder wenn es das nächste Mal auftritt auf die Spur zu kommen?
Meine beiden WDs hätten nämlich noch Garantie – nur welche Fehler sollte ich bemängeln können?
Environment: DS 716+ (Standard), DSM 6.2-23739 Update 2, BTRFS SHR, 2x WD RED (WD50EFRX-68L0BN1, Firmware: 82.00A82).
PS: Kaum geschrieben und schon kündigt sich o.g. Problem erneut an.
Die DS versucht seit rund 45 Minuten herunterzufahren.
Das gibt mir die Möglichkeit zu ergänzen: Die Status-LED leuchtet grün. Die HDD-LEDs sind an - gehen jedoch alle paar Sekunden, meist 2x innerhalb einer Sekunde, aus.
Ich werde bzgl. Herunterfahren des DS noch ein wenig warten, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Falls nicht werde ich die Hot-Swap-Fähigkeiten testen und Festplatte 1 entfernen. Je nach Ergebnis...?
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