Volume vergrößern (2. 2TB Platte einbauen und mit JBOD brutto 4TB )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikle_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner DS211j eine WD20EARS green 2TB Platte als Basis (ext4) mit einer Diskgruppe eingerichtet und will das ganze mit einer identischen Platte mit JBOD auf 4 TB erweitern und bekomme das einfach nicht hin.

Habe schon viel ausprobiert; aber alles sieht danach aus, als wenn das ganze bestehende Volume1 gelöscht werden soll. Mir sind da Experimente zu heikel...

Über die Sicherheit der Daten bin ich mir bewusst; habe die wichtigsten Sachen noch redundant au meinen PC.

Bitte um Hilfe; muß das ganze heute fertig bekommen :-(

Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es sieht so aus, als könnte man es nicht auf die elegante Tour: http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_expand_the_RAID_Volume_with_additional_disks

Vielleicht gibt es aber einen Weg über die Kommandozeile mit dem mdadm-Tool. Ich habs weder ausprobiert noch recherchiert, aber wenn du dir das zutraust, dann wäre es sicherlich einen Blick wert.

Ich weiss jetzt auch nicht, was du dir von einem JBOD versprichst. Aber wenn du 2 Basis-Volumen hättest, dann könntest auch das 2. Volume (oder einzelen Verzeichnisse ins 1. Volume per mount --bind verlinken. Oft ist das nützlicher, als andere Lösungen. mount --bind-Anleitungen gibt es hier im Forum ganz viele ... einfach suchen

Itari

Mikle_01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - aber mit dem dem Mount kenne ich mich nicht so gut aus. Mein Sinn ist - da dass Volume1 fast voll ist und dort alle Filme drauf sind dass ich nicht ein weiteres Volume2 am Streamingclient einbinden möchte . Alle Filme sollen auf einem Volume. Wie dass dann mit dem mount aussieht weiß ich nicht.

Vielleicht mache ich auch noch einmal alles platt und fang von vorne an - dauert nur ca. 1 Tag bein den Daten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat