Ja, das habe ich jetzt vor. Danke für die Info, dass es Du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast. Konntest Du die Platten eigentlich so wie sie waren dann in das Ersatzgerät stecken und das Teil ist wieder hochgefahren oder ist nur die HW ersetzt worden und Du hast den ganzen Trouble mit dem hin- und herkopieren der Daten gehabt?
@Fusion - bzgl. "auch bei einer anderen Lösung brauchst du ein Backup, ein RAID alleine dient nur der Verfügbarkeit."
Btw, ein Backup braucht man in erster Linie, weil ein RAID-System nicht vor der Dummheit des Users schützt. Vor technischen Defekten *sollte* es zumindest einen weitreichenden Schutz bieten, viel weiter gehend als das, was ich hier gerade erlebe zumindest. Klar mache ich Backups. Aber jeder, der mehrere TBs Backups schon mal wiederherstellen musste weiß, dass man das nicht gern tut. Das ist ja gerade der Vorteil eines RAIDs, dass es robust genug sein sollte, den Ausfall von ein oder zwei Platten (je nach RAID-Level) zu verkraften. In der professionellen Praxis funktioniert das auch so gut, dass man in der Regel nur auf Backups zurückgreifen muss, wenn softwaretechnisch etwas schief läuft oder der Anwender Mist gebaut hat. Hier bei dem Teil fehlt mir jetzt aber das Vertrauen, dass das bei dieser Plastikbox genauso klappt.