Volume zeigt wenig Platz an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jerry0110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein Problem. Habe eine DS214+ mit 2 1,5 TB Festplatten im RAID1.
Jetzt zeigt er mir an, dass ich noch 300 GB frei habe von 1,5 TB.
Wenn ich aber alle Ordner nachschaue und den Platz der Ordner auslese, dann habe ich insg. 400GB verbraucht.

Wo sind die restlichen 0,9 TB hin? Wie kann ich rausfinden, wo die großen Dateien bzw. Ordner sich verstecken?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
da kommt gleich die Standardfrage bei diesem Problem: hast du die CloudStation aktiviert?

Stefan

Jerry0110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ja ist aktiviert aber da ist nur ein Ordner verbunden. Der hat 10 MB.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das Verbunden-sein ist nicht so wichtig, sind noch andere Ordner aktiviert?

Ansonsten kannst du mal auf der Konsole (mit root anmelden und das Passwort von admin nehmen) ein
du -sh /volume1/*
starten und dann warten, bis der Befehl durch ist... dann kannst du sehen, von welchem Verzeichnis wieviel Platz verbraucht wird... (es könnte auch noch das Volumen-Backup sein...)

Stefan

Jerry0110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

es hat geholfen es zu finden. Es ist das CloudStation Verzeichnis. :(

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn du die Gemeinsamen Ordner gar nicht synchronisieren willst, gibt es zwei Möglichkeiten
  1. deaktvier die entsprechenden Ordner in der Systemsteuerung der CS, warte ein wenig (oder auch ein wenig länger, je nach Datenvolumen) und der Platz wird freigegeben
  2. setz die Anzahl der Versionen auf 0, wobei ich glaube, dass der Platz da immer noch nicht automatisch freigegeben wird, man muss dann in die Verlaufshistorie gehen und dort von Hand löschen..
Eine dritte Möglichkeit ist, auf die 5.2 final und der zugehörigen CS final zu warten, dann kann man pro Gemeinsamen Ordner unterschiedliche Versionen einstellen...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat