Volume1 Ändern und zwei Volumes erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
OK, dann läuft das eh gleich wie bei Festplatte 4. Aus der Ferne was ich da nicht sicher.
DAAANKE für Deine Geduld !

Hast eine Idee wegen dem belegten Speicher auf Festplatte 1. Ist das normal und kann ich trotzdem die Festplatte 1 raus nehmen und dann das neue SHR erstellen ?
Das wäre der nächste Schritt sobald ich heim komme, aber da trau ich mich derzeit nicht drüber. Will ja das System nicht abschiessen und keine Daten verlieren. Wie gesagt alle Freigabeordner sind auf Volume 2 (auf Disk 4) verschoben, aber trotzdem habe ich noch 148 GB auf Festplatte 1 belegt.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich kann dies nicht nachvollziehen. Du könntest mal folgendes versuchen statt Platte 1 raus rein.

Ausschalten;
platte 1 raus;
einschalten;
Starten;
überprüfen ob Daten auf Platte 4 sind.

wenn ja, hat alles geklappt. Wenn nicht ...

Ausschalten:
Platte 1 rein;
Platte 4 raus;
einschalten;
Alarm ausschalten;
von vorne beginnen.

PS: es ist absolut zentral, dass wenn du ab diesem Schritt (platte 1 raus rein) auf der Platte 1 eine Diskgruppe für mehrere Volumes erstellst, dabei muss von dir SHR ausgewählt werden. Sonst kanns du später das Raid1 nicht vervollständigen bzw nicht mehrere volumes erstellen. Zusätzlich fürs verständnis. Es ist ebenso zentral, dass du die Platte 1 immer im Schacht 1 plazierst und die anderen im Schacht 2.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Folgende Situation:

Als erstes habe ich rechts oben am Benutzer-Symbol "Optionen" gewählt und dort unter Volume-Auslastung gesehen, dass auf Volume 1 unter "belegte Kapazität" 0 GB angezeigt wird. - im Unterschied zur Anzeige im Speicher-Manager.

Ich habe dann trotzdem wie von Dir empfohlen das System nieder gefahren, Festplatte 1 raus gegeben und das System nur mit Festplatte 4 gestartet. Das System ist gestartet und die Daten sind laut Filesation alle da, ABER am Desktop fehlen die herausgelegte Pakete (CloudStation, Photostation, ...) und im Paketzentrum wird bei allen installierten Paketen angezeigt "Defekt". Wenn ich z.B. auf Photostation klicke bekomme ich nur die Option "deinstallieren" ! Nach dem Neustart hat die Festplatte einige Minuten heftig gewerkt, jetzt ist aber Ruhe.

Kann es sein, dass die Installierten Pakete nicht auf die Festplatte 4 übertragen wurden und verbleibenden 148 GB auf Festplatte 1 die Pakete waren ? Wäre für mich durchaus logisch, weil ich ja aktiv keine Pakete auf die Festplatte 4 übertragen habe.

Was passiert, wenn ich die Pakete deinstalliere und neu Installiere. Sind z.B. bei der Photostation alle Tags die ich zu den Fotos definiert habe im Datenverzeichnis "Photos" gespeichert und damit auf die neue Festplatte übertragen ?

Wie soll ich weiter vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet:

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
nur mit Platte 4 starten;
ich würde die Pakete mal deinstallieren und wieder installieren;
schauen ob alles stimmt;

wenn ja weiterfahren wie beschrieben.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hier mal ein aktueller Statusbericht von mir. Situation ist derzeit, dass ich
- Festplatte 1 (meine eigene) eingebaut habe
- auf Festplatte 1 das Volume 1 (1200 GB) angelegt habe
- alle ursprünglichen Freigabeordner wieder auf Volume 1 verschoben habe.
- auf Festplatte 1 ein Volume 3 (500GB) angelegt habe auf dem auch bereits ein Freigabeordner für TimeBackup angelegt ist (Volume 2 war das auf Disk Festplatte 4)
- Festplatte 4 ausgebaut habe
--> sieht also schon nach Zielgeraden aus.

Nun zeigt mir der Speichermanager
- unter HDD-Verwaltung nur noch "Datenträger 1"
- auf Festplatte 1 eine "Diskgruppe 2" auf der "Volume 1" und "Volume 3" sind.
Das scheint ja auch OK so.

Er zeigt mir aber auch noch eine "Diskgruppe 1" mit "Volume 2" an jeweils mit dem Hinweis "abgestürzt". Hätte versucht, diese Diskgruppe zu entfernen. Das funktioniert aber nicht. :-(
Wie bekomme ich diese Diskgruppe und damit Volume 2 weg ? Muss ich dazu die Synology mal neu starten ?

Habe auch wie von Dir vermutet alle Pakete deinstallieren müssen und dann wieder neu installiert. Musste dann
- bei Photostation alle PhotoStation-User neu anlegen und deren Berechtigungen neu vergeben - das war etwas mühsam ! PS läuft aber jetzt.
- bei CloudStation auch alles neu einstellen und neu synchronisieren - das ist echt zeitintensiv und läuft aktuell noch.

Nachdem die CloudStation mit dem Sync fertig ist möchte ich die Festplatte 2 (meine eigene) einbauen und die Diskgruppe ergänzen.
Gehe ich dazu nach dem Reinschieben der Festplatte 2 nur noch im Speichermanager auf Diskgruppe 2 und wähle dort "ergänzen" ? Möchte beim letzten Schritt nichts mehr falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Wolfgang

nun ja, das Phänomen wegen der Diskgruppe 1 hatte ich noch nie. Ich glaube, du kannst sie nicht löschen solange du nicht die Disk 4 im System am laufen hast. Wenn du also die Diskgruppe 1 entfernen möchtest solltest du die DS ausschalten, Disk 4 einbauen, starten und dann die Diskgruppe 1 entfernen. Vielleicht hilft ja auch ein neustart ohne dass du die Disk 4 einbauen musst. Das würde ich auf jeden Fall probieren.

Dein Vorgehen mit der Festplatte 2 hast du richtig beschrieben: Diskgruppe 2 ergänzen.

Gruss

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für Deine rasche Antwort.
Werds als ersten nur mit Neustart versuchen, sonst Neustart mit Festplatte 4 drinnen.
Melde mich sobald es Neues gibt...

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
kein Problem, bin online

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Erfolgsmeldung - hab jetzt alles erfolgreich abgeschlossen :)

Um die Fehlermeldung "abgestürzt" bei "Diskgruppe 1" mit "Volume 2" weg zu bekommen hat es gereicht die Diskstation aus und wieder ein zu schalten.
Die Diskgruppe wurde ergänzt und die neue Synchronisation ist inzwischen auch auf allen Rechnern abgeschlossen.

Abschließend ein R I E S E N G R O S S E S D A N K E !!!
Ohne Deine Unterstützung hätte ich das nicht geschafft !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat