Volumedateikomprimierung deaktivieren

Nemo56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte beim Einrichten meines Servers den Geistesblitz, die Dateikomprimierung zu aktivieren, was ich im Nachhinein wieder rückgängig gemacht hab. Klar bleiben die Dateien dann komprimiert, das ist mir schon klar.

In einem Fall aber ging's nicht. Obwohl auf dem Volume/der FReigabe noch reichlich Platz ist, kommt für einen Moment die Meldung "Verfügbarer Speicherplatz wird geprüft", dann passiert gar nichts, der Haken ist immer noch drin, auch neu zu speichernde Dateien werden komprimiert.

Kann ich das irgendwie erzwingen (über die Shell beispielsweise) oder zumindest eine Rückmeldung kriegen, warum's nicht geklappt hat?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Die Komprimierung lässt sich nur beim Einrichten eines gemeinsamen Ordners aktivieren. Sicher, dass du nicht die Verschlüsselung meinst?

Nemo56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, das geht auch hinterher, ist auch so beschrieben
1644234631673.png
Die Komprimierungen der anderen Freigaben hab ich problemlos weggekriegt. Auf denen liegen die Dateien jetzt teilweise komprimiert und teilweise unkomprimiert (es wird ja pro Datei komprimiert, nicht die gesamte Freigabe).

Der Haken ist auch nicht deaktiviert, sondern reagiert auf Eingaben. Außerdem passiert danach ja was, nur eben wird die Operation nicht bis zum Ende durchgeführt.
Wenn's eine "geht nicht, weil ..." Fehlermeldung gäbe, wär ja noch ok, aber gar nichts ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nemo56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Und die Realität auch noch mal was anderes, siehe Anhang.

Anhänge

• Ordner komp.png
    Ordner komp.png
    45,2 KB · Aufrufe: 12

Nemo56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, der Unterschied von DSM 6 zu 7 wäre damit geklärt. Welche Version ctraldelete verwendet, kann ich nicht erkennen. Aber da ist es ja nicht aktivierbar, was auch an Verschlüsselung liegen könnte (laut Doku geht's dann ja nicht).

In meinem Fall aber ist es aktiv und auch deaktivierbar, nur funktioniert's nicht. In den Benachrichtigungen steht auch kein Log-Eintrag dazu.
Ich dachte auch, es könnte eventuell an reserviertem Zugriff liegen (laut Hilfe ja nicht, geht anscheinend mit aktiven Systemdiensten), also hab ich mal alle Dienste gestoppt, die ich gefunden habe, aber das Ergebnis war das Gleiche.

Gibt es hierfür shell-Kommandos, die ich eventuell probieren könnte, um eine Rückmeldung zu erhalten?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
DSM 7, siehe Signatur und ich kann es aktivieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat