Volumeerweiterung bei 1812+ nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jürgen St

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine 1812+ mit 4 Festplatten seit 2 Monaten mit SHR in Betrieb. Nun wollte ich das bestehende Volume 1 um zwei 3 TB Platten erweitern.
Im HDD Manager werden alle 6 Platten angezeigt. Die Platte 6 in Bay 6 wurde dem bestehenden Volume 1 hinzugefüg und die Platte 5 in BAY 5 wird als nicht initialisiert angezeigt. Wenn man ins Verzeichnis Volume geht kommt der Vorschlag " Sie können die Größe auf 11100 erweitern" . Wenn man dann mit verwalten den neuen Speicherplatz dem Volume zufügen möchte beginnt dieser erst mit 0,00% und springt dann nach 1 Minute wieder zurück zum Vorschlag der Erweiterung. Mach ich etwas falsch oder liegt hier ein defekt in der Diskstation vor ? Festplatten sind WD30EFRX Red 3tb 24/7 - 6 gleiche. Ich habe keine Lust mir nochmal 3 Festplatten zu kaufen um ein genaues Abbild des jetzigen Systems zu machen. Synology sagt doch das das System jederzeit erweiterbar is. Was passiert denn wenn man Platte 7 oder 8 ergänzt - muss man dann wieder neu aufsetzen.
Kann mir hier eventuell jemand helfen.

Vorerst vielen Dank
Jürgen

PS Synology reagiert auf Bitte um Rückruf auch nicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
entweder ist der Stecklatz 5 defekt oder aber die Festplatte hat einen Schaden. Prüfe mal die Platte mit dem WD Herstellertool.

Gruß Götz

Jürgen St

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe Festplatte schon getauscht.

Funktioniert auch in Bay 7 nicht

Gruß Jürgen

Jürgen St

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
synology 1.jpg

Hallo Götz,
die zwei zusätzlichen Platten wurden schon beim Distributor getauscht und sind ja im HD Manager sowohl wenn ich sie in Bay 5 oder 7 stecke vorhanden. Nur die automatische Initialisierung funktioniert nicht. Ich vermute das die 1812 bei größerer Bestückung nachträglich probleme mit der Erweiterung hat.
Gruß Jürgen

PS ich muss doch nichts weiter machen als die frische Platte einzuschieben ,den Manager starten und den Speicher dem Volume zufügen lassen.
Gruß Jürgen

Jürgen St

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SYNOLOGY 3.jpg

Beginn der Erweiterung mit Rücksprung nach ca 1 -2 Minuten auf Bild 2

Ist es normal das in der Datenträger-Info die 6te Platte nicht zu sehen ist
Gruß Jürgen

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Ist es normal das in der Datenträger-Info die 6te Platte nicht zu sehen ist
denke schon, die wird erst auftauchen wenn sie dem Volume zugeordnet ist.
Ich würde die Platte trotzdem mit dem WD Tool testen, wäre nicht das erste mal, daß frische Platten direkt fehlerhaft sind.
Was sagen die Smart-Werte (einfach, erweitert)?
Ich vermute das die 1812 bei größerer Bestückung nachträglich probleme mit der Erweiterung hat.
ist hier, so weit ich mich erinnern kann, noch nicht thematisiert worden.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat