Volumen Abgestürzt / HD defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Letzten Freitag ist plötzlich mein Volumen 1 (2 HDs / Raid 0) abgestürzt. Nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe, hat ein Speichertest mit dem Synology Assistant geholfen (evtl. war es auch nur der Neustart, der während dessen durchgeführt wurde). Das Volumen konnte wiederhergestellt werden. Für mich sah das so aus, als sei das während eines Updates passiert, sodass ich das Problem zunächst auch darauf geschoben habe. Kann ja mal passieren, dass da irgendwas hängt.

Über das Wochenende habe ich ein "großen" Smart-Test durchgeführt. Könnt ihr mal schauen, ob es da ein Problem mit einer der Platten gibt? Das sind beides WD Red 3Tb.

Außerdem habe ich heute Morgen die Fehlermeldungen "Bad sector was found on disk[1]." und "Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk 1 auf DS218 erkannt" erhalten. Es scheint also doch irgendein echtes Problem mit einer HD zu geben. Kann man an den SMART-Werten erkennen, welche Platte das ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Christoph

PS: Kann ich nicht irgendwo die Smart-Werte als Text exportieren? Ich habe keinen Knopf dafür gefunden und Copy Paste ging auch nicht.

Anhänge

• SMART1_crop.jpg
    SMART1_crop.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 56
  • SMART2_crop.jpg
    SMART2_crop.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 55
  • SMART3_crop.jpg
    SMART3_crop.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 55
  • SMART4_crop.jpg
    SMART4_crop.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 53

Eddy68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Guten Morgen Christoph,
die Platte, die mit dem Screenshot unten links dargestellt wird, zeigt bei der ID 1 "Raw_Read_Error_Rate" den Wert 15, also bereits mehrere gezählte fehlerhafte Lesezugriffe. Eine WD-Platte, die bei mir vor einigen Jahren "gestorben" ist, hat auch so angefangen. Da du ein RAID 0 - also keine Datenredundanz - eingerichtet hast, empfehle ich ganz dringend, die Daten extern zu sichern und die Platte zu ersetzen.
Wenn die Platte noch unter Garantie/Gewährleistung ist, kannst du diese bei WD tauschen - ging bei mir damals ganz problemlos.
Gibt es einen Grund, dass du keine Datenredundanz eingerichtet hast (z.B. SHR oder RAID 1)? Dann kannst du ja eine fehlerhafte Platte ganz ohne Datenverlust tauschen und der Adrenalinpegel bleibt bei solchen Problemen tendenziell niedriger... ;-)
Beste Grüße, Edgar

chris25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Christoph,
die Platte, die mit dem Screenshot unten links dargestellt wird, zeigt bei der ID 1 "Raw_Read_Error_Rate" den Wert 15, also bereits mehrere gezählte fehlerhafte Lesezugriffe. Eine WD-Platte, die bei mir vor einigen Jahren "gestorben" ist, hat auch so angefangen.

Ok. Danke für die Info. Dann werde ich diese Platte genauer im Auge behalten. Wie lange hat das ungefähr gedauert, bis deine Platte "gestorben" ist, nachdem diese Fehler auftraten?

Da du ein RAID 0 - also keine Datenredundanz - eingerichtet hast, empfehle ich ganz dringend, die Daten extern zu sichern und die Platte zu ersetzen.
Gibt es einen Grund, dass du keine Datenredundanz eingerichtet hast (z.B. SHR oder RAID 1)? Dann kannst du ja eine fehlerhafte Platte ganz ohne Datenverlust tauschen und der Adrenalinpegel bleibt bei solchen Problemen tendenziell niedriger... ;-)

Das stimmt natürlich. Allerdings habe ich noch ein altes NAS, auf dem die Daten liegen. Und an dem zweiten NAS hängt noch ne ganz alte Festplatte, auf der ein Backup liegt. Trotzdem kopier ich gerade das beschädigte Volumen auf eine weitere Externe Platte, um ganz sicher zu sein. Zumindest so lange das Volumen noch mitmacht...
Ich hatte mich bewusst für Raid 0 entschieden, da ich noch das zweite NAS als Backup habe. Wenn ich das Volumen jetzt eh neu mache, dann mach ich wahrscheinlich auch ein Raid 1 draus. Mein altes NAS lief jetzt fast 10 Jahre mit ganz einfachen billig Platten, ich hätte nicht gedacht, dass mein neues NAS so schnell Probleme macht.

Danke und Gruß, Christoph

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
warum machst du raid 0 und nicht ganz unabhängige Shares die du separat behandeln kannst wenn du keinen Datenschutz brauchst ?

chris25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst jede Platte ein eigenes Volumen? Auf welcher Platte liegt dann das Betriebssystem? Auf beiden? Oder muss ich das System dann trotzdem neu aufsetzen, wenn "die falsche" Platte abraucht? Am meisten nervt mich ja, dass ich jetzt alles neu installieren muss. Da hatte ich auch nicht so drüber nachgedacht bei der Installation. Oder gibt es eine Möglichkeit das DSM mit allen Einstellungen zu kopieren und zurück auf das neue Volumen zu schieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ja genau .. das DSM liegt dann auf jeder Platte separat.

So kannst du eine Platte im Fall des Defekts soweit ich weiß separat tauschen und die Daten auf der anderen sind "sicher". Ob du dazu alles separat neu aufsetzen musst kann ich dir so gar nicht beantworten. Aber sicher jemand hier im Forum.

Ist halt die einfachste Konfiguration ohne viel Tamtam.

chris25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Ich werde drüber nachdenken. Vorher werde ich noch etwas recherchieren, wenn wieder etwas mehr Zeit habe.

Gruß Christoph

Eddy68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wie lange hat das ungefähr gedauert, bis deine Platte "gestorben" ist, nachdem diese Fehler auftraten?

Die Fehlerrate stieg innerhalb von 4 Wochen rapide an - das kann bei dir natürlich auch ganz anders sein.

chris25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Zumindest weiß ich schon mal worauf ich ein Auge haben muss. Wird diese Fehlerrate denn auch bei dem Kurztest festgestellt, oder muss der lange Test sein?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Fehlerrate wird ständig festgestellt, wenn Lese-Kommandos an die Platte gehen.
Nur für Sektoren, wo man eben selten und nie vorbeikommt fallen diese dann erst bei einem Langen Test auf.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Wo bei das auch von der Datenbereinigung, die man regelmäßig durchführen sollte, erledigt wird. Den langen S.M.A.R.T.-Selbsttest braucht man dann nicht.

chris25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werden eigentlich irgendwo die SMART-Tests abgespeichert, sodass ich auf ältere Tests heute zurückgreifen könnte? Mich würde ja mal interessieren, wie diese Parameter sich über die Zeit verändert haben, habe aber bisher nie einen Test abgespeichert. Kann man die Daten irgendwo als Text exportieren, oder geht das nur als Screenshot?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
Bei einigen Attributen gibts ja einen Verlauf auch ganz ohne Tests. Ansonsten muss wohl ein Screenshot her, es sei denn, du benutzt die Konsole für einen Test und leitest die Ausgabe in eine Datei am passenden Ort um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat