Hallo zusammen. Letzten Freitag ist plötzlich mein Volumen 1 (2 HDs / Raid 0) abgestürzt. Nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe, hat ein Speichertest mit dem Synology Assistant geholfen (evtl. war es auch nur der Neustart, der während dessen durchgeführt wurde). Das Volumen konnte wiederhergestellt werden. Für mich sah das so aus, als sei das während eines Updates passiert, sodass ich das Problem zunächst auch darauf geschoben habe. Kann ja mal passieren, dass da irgendwas hängt.
Über das Wochenende habe ich ein "großen" Smart-Test durchgeführt. Könnt ihr mal schauen, ob es da ein Problem mit einer der Platten gibt? Das sind beides WD Red 3Tb.
Außerdem habe ich heute Morgen die Fehlermeldungen "Bad sector was found on disk[1]." und "Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk 1 auf DS218 erkannt" erhalten. Es scheint also doch irgendein echtes Problem mit einer HD zu geben. Kann man an den SMART-Werten erkennen, welche Platte das ist?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Christoph
PS: Kann ich nicht irgendwo die Smart-Werte als Text exportieren? Ich habe keinen Knopf dafür gefunden und Copy Paste ging auch nicht.
Über das Wochenende habe ich ein "großen" Smart-Test durchgeführt. Könnt ihr mal schauen, ob es da ein Problem mit einer der Platten gibt? Das sind beides WD Red 3Tb.
Außerdem habe ich heute Morgen die Fehlermeldungen "Bad sector was found on disk[1]." und "Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk 1 auf DS218 erkannt" erhalten. Es scheint also doch irgendein echtes Problem mit einer HD zu geben. Kann man an den SMART-Werten erkennen, welche Platte das ist?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Christoph
PS: Kann ich nicht irgendwo die Smart-Werte als Text exportieren? Ich habe keinen Knopf dafür gefunden und Copy Paste ging auch nicht.