Volumen abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolsko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jetzt hat es mich auch mal erwischt und mir ist das Volumen 1 abgestürzt. Ich habe ein DS209 im Raid 1 laufen. Mir wurde zuerst eine Störung von Laufwerk 2 durch Absturz gemeldet.
Ich habe dann mal einfach eine Reparatur versucht, was aber wohl nicht so eine gut Idee war. Nach 3 Stunden war die Konsistenzprüfung mit einem Absturz von Laufwerk 1 plötzlich beendet.
Ich habe mal je ein Bild vom augenblicklichen Status angehängt. Laufwerk 1 sieht eigentlich ganz gut aus während aber Laufwerk 2 wohl wirklich einen Fehler hat. Weiß jemand, was zu tun ist?

Vielen Dank für eine Info

Gruß
rolsko

Anhänge

• Hdd-Verwaltung.jpg
    Hdd-Verwaltung.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 73
  • Datenträger1.jpg
    Datenträger1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 74
  • Datenträger2.jpg
    Datenträger2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 75

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
deine beiden Platten haben massig fehlerhafte Sektoren, das heisst leider Platten gegen neue tauschen, oder mal versuchen sie neu zu formatieren, wobei ich denke in dem fall hilft nur noch umtausch :(

das ist auch der Grund warum dein Volume immer abstürzt

rolsko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Habe aber noch ein paar Fragen.

Woran erkennt man das denn? Habe ich evtl. vor 2 Jahren bei der Einrichtung was falsch gemacht? Wie gehe ich beim Formatierungsversuch korrekt vor? Gibt es Platten, die vielleicht besser geeignet sind?

Gruß
Rolsko

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Info. Habe aber noch ein paar Fragen.

Woran erkennt man das denn? Habe ich evtl. vor 2 Jahren bei der Einrichtung was falsch gemacht? Wie gehe ich beim Formatierungsversuch korrekt vor? Gibt es Platten, die vielleicht besser geeignet sind?

Gruß
Rolsko

die Fehlerhaften Sektoren siehst du u.a. im SMART Log das du gepostet hast, z.b. "Rellecateted_Sector_Count 4095" , hier sollte natürlich 0 stehen, es gibt natürlich noch mehr Atribute die überhaupt nicht gut sind, z.b. "Spin_Retry_Count 3" , da hat wohl die Platte versucht sich neu zu positionieren warum auch immer, das sollte nicht sein. Naja da gibts noch einiges mehr, es gibt z.B. in Wikipedia wenn du "smart werte" eingibst eine gute erklärung was wie und warum bedeutet.

Falsch gemacht hast du denke ich nix, wenn du nicht grade deine DS wärend dem Betrieb umhergeschoben hast, bzw. angestoßen hast o.ä. das mögen die Platten gar nicht und kann evtl. zu solchen Ergebnissen führen, aber es kann auch sein das man einfach Pech hat und Montagsplatten erwischt hat, so war das bei mir mit Samsung Platten, ich hatte da mehr als nur 3 schlechte.

Du könntest natürlich versuchen deine beiden Platten mal zu Formatieren (nullen = mit nullen zu überschreiben) was ich aber in deinem Fall für unötig halte, da die so schon ne Menge Fehler haben.

Geeignet sind eigentlich alle Platten, aber am besten würde ich auf der Syno Seite schauen welche Platten für deine DS am besten geeignet sind in der Liste der unterstützten Platten.
Bei Platten muss man schon fast Glück haben wenn man eine Funktionstüchtige haben möchte, die Qualität hat leider stark nachgelassen, bei vielen Herstellern, leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat