Mein erstes NAS was ich selber einrichten möchte. Ich möchte das Volumen ändern. In vier gleiche Teile (Gesamtspeicher zwölf Terabyte).
Willkommen im Forum.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die "Teile" nicht mit gemeinsamen Ordnern realisieren sondern mit dem Einrichten von Volume 1 bis 4, richtig?
Falls ja, dann noch mal zurück an den Start und DSM neu installieren, ABER bereits gleich zu Beginn auf "Manuelle Installation" klicken
dort dann den weiteren Anweisungen folgen. Aber bitte bedenke auch die Einschränkungen welche du dir damit selbst auferlegst. Du musst jedem Volume eine Größe zuordnen, selbst wenn also auf der 12 TB HDD noch Platz frei sein sollte so bist du mit der Volumeinrichtung begrenzt auf die Höhe welche du bei der jetzigen Installation einstellst. Im schlimmsten Fall hast du dann 4 x 250GB auf jedem Volume übrig, bei einem Volume hingegen ein volles TB für jeden beliebigen gemeinsamen Ordner.
eingerichtet homes, music und video. Will ich das löschen, erhalte ich die Meldung bitte deaktivieren Sie Benutzer-Homes vor dem Löschen des folgenden gemeinsamen Ordners homes.
Ja damit ist nicht der Benutzer sondern der Dienst gemeint.
Die home Ordner der einzelnen User entstehen wenn du den Benutzerdienst "homes" aktivierst, diesen kannst du hier wieder Abschalten:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > runterscrollen bis hinunter ans Ende, bei BENUTZERBASIS --> hier den Haken entfernen for "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" > rechts unten "Übernehmen" anklicken.
Anmerkung:
homes = nur ein virtueller Ordner welchen es tatsächlich auf der DS gar nicht gibt. homes wird nur dem admin bzw. Usern mit Adminrechten angezeigt und darin findest du die Userbenutzernamen deiner DS und dort siehst du dann den
INHALT (!) der Ordner home von den einzelnen Usern!
home = der persönliche Ordner für die einzelnen User, hier werden u.a. die persönlichen Dienste und Dateien deiner User angelegt, so z.B. die persönliche Photostation usw.
Deaktivierst du also den home-Benutzerdienst stehen viele Funktionen deiner DS nicht mehr zur Verfügung!
Wieder am Beispiel der Photostation.
"Normalerweise" liegen die Bilder der Photostation hier:
DS/volume1/photo/Unterordner/xxxx.jpg
ABER die Bilder der persönlichen Photostation liegen hier:
DS/volume1/home/~Username/photo/Unterordner/xxx.jpg
Für mich persönlich war das am Anfang auch verwirrend, da ich immer von meiner jahrzentelangen Ordnerstruktur auf dem PC ausgegangen bin, also physikalische HDD, vielleicht noch partitioniert und dort dann Ordner angelegt.
ABER bei einer DS ist das gänzlich anders. Hier musst du einfach Umdenken. Du hast meistens einen "Pool" aus mehreren HDDs diese werden in einem Speicherpool zusammengefasst, darauf dann ein (oder auch mehrere) Volume erstellt und auf diesem Volume erstellt du dir dann die sogenannten "gemeinsame Ordner" diese kannst du dann später als Netzlaufwerke auf den diversen PCs verbinden.
In diesen gemeinsamen Ordnern liegen dann deine bisherigen Ordner und Dateien so wie du es bisher gewohnt warst.
Und bei diesen gemeinsamen Ordner gibt es auch gemeinsame SYSTEM Ordner, u.a. home, photo, video, music usw.
Bitte diese gemeinsamen Systemordner NICHT ändern! Also deren Rechte und Einstellungen nicht verändern! Meistens funktionieren dann die Programmpakete der DS und die APPS auf den handys für deine DS nicht mehr.
ABER du kannst dir jederzeit eigene Benutzer, Gruppen und gemeinsame Ordner anlegen. Diese kannst du nach Belieben ändern und damit herumspielen. Im schlimmsten Fall löscht du sie wieder und erstellst sie einfach neu.
Aber alle User, Gruppen, gemeinsame Ordner usw. welche durch die Installation vom DSM, bzw. den diversen Programmpaketen im DSM erstellt werden nicht abändern!