Volumen Backup, löschen und wiederherstellen

Seamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem Volumen ein Laufwerk zu viel hinzugefügt. Leider kann ich es im Nachgang nicht mehr trennen.
Nach meinen Recherchen muss ich das Volumen (evtl. sogar auch den Speicherpool) löschen und neu erstellen.

Ich betreibe auf der Synology einen Web Server, DNS-Server, MariaDB, Hyper Backups, Syncthing Synchronisationen uvm.

Besteht die Möglichkeit das ich auf meine Synology das Volumen so backupen kann, dass ich das Volumen nach den löschen so wiederherstelle, dass alle Einstellungen und Konfigurationen wie zuvor vorhanden sind?

Viele Grüße
Mathias

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

Seamo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mal eine Screenshot gemacht. Reicht der oder soll ich noch einen anderen machen?

mdadm hat mir noch nichts gesagt. Im Terminal habe ich schon mehr gemacht, aber solche großen Änderungen noch nicht.
Könnte man beim shrinken genau angeben welche Festplatte raus geworfen werden soll?
Vermutlich dauert das shrinken mehrere Stunden bzw Tage und man sollte in der Zwischenzeit nichts auf der NAS machen oder?

Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Ich könnte eine komplette Sicherung im HyperBackup machen, die ich auch machen würde, wenn ich das Volumen löschen würde, und dann das shrinken probieren. Wenn es klappt ist es gut und wenn nicht muss ich das Volumen löschen und neu erstellen.

Wäre das deiner Meinung nach möglich oder könnte beim shrink Versuch mehr kaputt gehen?

Anhänge

• Speicherpool.jpg
    Speicherpool.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 20

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Ja der Prozess wird eine Weile dauern, ich denke nicht länger als 24 Stunden.
Speicherpool und Volume schrott.
So würde ich es auch machen Komplettbackup mit möglichst allen Paketen und Systemeinstellungen und dann Versuch macht klug.
Es kann nur Softwareseitig was kaputtgehen, außer eine HDD stirbt zufällig bei der Aktion, hat dann aber nichts mit dem Prozess zu tun.

• Like
Reaktionen: rtax

rtax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo und guten Morgähn,

ich hatte genau das gleiche problem ..... versuch mach klug .... habe den prozess des hinzufügens zum volumen per ssh gekillt und repariere nun das raid .... das läuft soweit ....

doch nun eine andere fragen mit ähnlichem zusammenhang , ich habe doch nun ein 5 slot nas (DS1513+)... könnte ich nit unter dem derzeit laufenden 6.2 eine platte mit einem einzel volume im 5ten slot erstellten und darauf alle notwendigen daten sichern ...
evtl. noch eine andere platte ,so dort beschreiben und später wenn ein cleaninstall von 7.1 fertig ist,--> die platten dort in den 5ten slot schieben und von dort aus die daten zurückspielen ??? natürlich vorher migrieren , falls das dann unter 7.1 möglich ist .... 7.1 würde dann erstmal auf 4 slots begrennzt sein ... denn so hätte ich zum schluss mehr space und die datensicherung wäre auch perfekt erledigt ...

mea culpa für den langen text :))

der transfer via lan ist mir zu langsam ......

was haltet ihr davon ?? dankeschön !!!

lg rtax

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Nein, nimm doch ein USB Adapter und schließe die Backupplatte extern an.

rtax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
merci .... hatte ich ja auch so , schon in betracht genommen... alles klar vielen dank :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat