HDD SATA Volumen / Festplatte abgestürzt

SATA HDD

corgano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern ist mir meine Diskstation DS215j abgestürzt. Sie wird nicht als RAID-System verwendet und besitzt zwei 6TB WD Red Platten.
Schnell und erweiterter Test sagen "in Ordnung". Es werden aber 10 fehlerhafte Sektoren gemeldet. Die SMART-Werte habe ich unten angehängt.
Den empfohlenen Speichertest hat die Diskstation auch überstanden.
Die Daten scheinen soweit noch lesbar zu sein. Kopiere sie derzeit auf die zweite Platte oder andere Platten.

1. Wie schlimm sehen die SMART-Werte für euch aus? Lohnt es sich die Festplatte zu formatieren?
2. Welche Festplatte mit 6 TB würdet ihr empfehlen. Hab gelesen, dass einige mit der WD RED Probleme haben. Hätte sonst wieder eine gekauft.
3. Wie behebt man den Fehler "Volume abgestürzt"? (Nach dem die Daten gesichert wurden)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 14

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Hab gelesen, dass einige mit der WD RED Probleme haben
Ich habe zwei WD Red seit fast 10 Jahre im Einsatz und hatte bisher keinerlei Probleme und habe mir für mein 2. NAS auch wieder welche (größere) gekauft.
Worauf man beim Kauf unbedingt achten muß, daß man CMR Platten kauft und keine SMR, den mit SRM sind Probleme eigentlich schon vorprogramiert.

Zu den SMART Werten kann ich Dir leider nicht so gut helfen, da weiß ich selbst nicht so gut Bescheid.

• Like
Reaktionen: corgano

corgano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Worauf man beim Kauf unbedingt achten muß, daß man CRM Platten kauft..."

Ja, das habe ich gemacht ...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Also die Platte ist m.E. hin (ID 1, 197, 200)
Du kannst jede andere 6TB (oder größer) WD Platte kaufen, achte auf die Bezeichnung "WD Red Plus", also CMR-Aufzeichnungstechnik.
Da du kein Raid hast hilft wohl nur, den Pool neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen.

corgano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ... habe ich befürchtet ... Kann man sich darauf verlassen, dass die Daten, die man noch von der Platte lesen kann, wirklich fehlerfrei sind, wenn sie kopierbar waren?

Zuletzt bearbeitet:

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nein

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat