Volumen vergrößern DS118

mkaleu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich musste bei einer DS118 die Festplatte ersetzen. Weil kein Backup mehr ging habe ich die 1TB Platte byte für byte auf eine 1,8TB kopiert. Läuft alles wieder, doch da 1:1 Kopie, ist auch das Volumen in der Größe geblieben. Nun möchte ich das Volumen an die 1,8TB anpassen, finde aber keinen Hinweis.
LG Michael

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
4TB USB-Platte kaufen. Backup erstellen. :)
NAS neu aufsetzen. Backup zurück. Fertig,

mkaleu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, jetzt gab es Fehler auf der neuen Platte und so habe ich ein Backup gemacht und sie gegen eine ganz neue von Syno ausgetauscht. Jetzt habe ich bei der Surveillance Station ein Problem, weil ich keine externe Aktion mehr auslösen kann. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: requests.exceptions.SSLError: HTTPSConnectionPool(host='diskstation', port=5001): Max retries exceeded with url: /webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method=%22Trigger%22&version=1&eventId=1&account=cam&password=xxxxxxxxx (Caused by SSLError(CertificateError("hostname 'diskstation' doesn't match either of '*.xxxxxxxx.synology.me', 'yyyyyyyyyy.synology.me'"))) Die xxxx stehen für meinen Nachnamen.

Der Service hat offensichtlich keine Ahnung. Er weiß nicht, wie ich das event konfiguriert habe, weiß also nicht, dass es von der Surveillance Station so vorgegeben ist. Ich soll es mal mit Webhooks versuchen, doch auch da erfolgt der Aufruf mit https. Ich hatte das Problem schon mal, weiß aber nicht mehr, wie ich es gelöst hatte. Es hat mit dem Zertifikat zu tun. Der String beinhaltet die IP der Diskstation, doch das Zertifikat ist nur für xxxxx.synology.me Ich müsste also ein Zertifikat haben, wo die IP enthalten ist, habe aber keine Ahnung, wie man das machen kann.

Weiß jemand Rat?

Michael

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Ein Zertifikat kann niemals für eine IP gültig sein...

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
354
Ein selbstsigniertes, ja.

Kann man nicht einfach den Hostnamen von diskstation auf die synology.me Adresse ändern?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Ein Zertifikat kann niemals für eine IP gültig sein...

Ich muss das korrigieren, wenn es eine feste und öffentliche IP ist, die dir gehört, ist es möglich und kann auch Sinn machen.

Aber für IP-Adressen im privaten Adress-Bereich macht es wenig Sinn, ist aber auch wohl dort möglich.

Sorry für meine Falschaussage! 😓

mkaleu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist mir klar, doch die surveillance Station bietet keinen anderen event an. Sie schlägt sogar selbst die interne IP vor. Dann kommt die Antwort, den Namen kenne ich nicht. Ich hatte vor 5 Jahren ,als ich das eingerichtet hatte das selbe Problem, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wie ich das gelöst hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkaleu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es zunächst über den Umweg der externen Adresse gelöst. xxx.synology.me verwendet ja ein Zertifikat. .Ohne Internet wäre dann aber kein Zugriff möglich. Musste dazu den Port extern freigeben. Trotzdem muss es irgendwie anders möglich sein. Ich hatte früher den Event über die lokale IP gestattet. Traurig, dass da keine lokale Möglichkeit besteht einen event auszulösen, traurig, dass der Service nicht weiter helfen kann. Im Übrigen habe ich festgestellt,dass das Update keinen externen event mehr zur Verfügung stellt. Hat man ihn in der alten Version eingestellt, funktioniert er, löscht man ihn, kann man ihn nicht mehr neu anlegen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat