Volumen verkleinern um Platz zu schaffen für 2. Volumen

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Moin allerseits,

ich weiß, es gibt schon einiges zu den Thema, aber nichts für mich passendes (oder ich finde es nicht).

Gegeben: 220+ (DSM7) mit einer 10TB-Platte, auf der ist ein EXT4-Volumen.
Nun wollte ich mir mal Active-Backup anschauen, ob das mein Acronis ablösen kann und siehe da: Kann es nicht, weil ich dafür ein btrfs-Volumen brauche.

Augenscheinlich ist weder ein Verkleinern des Volumens mögliche (Füllgrad aktuell ca. 30%) noch eine Umwandlung des FS.

Vorhanden ist ein 6TB-NAS-Platte.

Gibt es außer einem Komplett-Backup, plätten des Volumens, wieder einspielen einen "einfacheren" Weg?
Ich würde gern das Neuaufsetzen der Apps sparen.
Was mir als Ideen vorschwebt:
a) 2. Platte rein, Raid aufbauen (welches, RAID1?), warten bis aufgebaut. Dann die erste Platte raus nehmen und dort das Volumen löschen und 2 Volumen aufbauen I: 7GB EXT4, II: 3GB btrfs, RAID aus Volumen I und Platte 2 aufbauen, spiegeln lassen und 2. Platte wieder raus
b) 2. Platte rein, Hyperbackup dorthin, 1. Volumen löschen, 2 aufbauen wie bei a) und Backup einspielen. Hoffnung: Weniger Zeitaufwand als mit externer Platte (die auch vorhanden wäre). Muss ich dann die Anwendungen neu einrichten?

Geht eine der Wege? Ist das sinnvoll?
An Apps habe ich SynOCR (und damit Docker), Resilio, Hyperbackup-(Vault), Photo, Notestation, Webstation, Nextcloud

Ich weiß, das Einfachste wäre eine weitere Platte, aber das würde ich ungern machen wegen Stromverbrauch und Lärmkulisse, solange ich genug massig Platz frei habe.

Rudimentäre LINUX-Kentnisse, USB-Dock für Platten sind vorhanden ;-)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ohne Neu aufsetzen wird das nix. Es ginge auch die Variante mit dem RAID auf- und "abbauen". Ist aber eine massive Belastung für die Platten. Und damit dort nach der Orgie das RAID nicht als degradiert angezeigt wird / die Syno piepst, musst du auf der Kommandozeile frickeln.
Mit Hyper Backup kannst du ziemlich alles wegsichern. Außer die Docker-Container. Die musst du neu installieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
nicht vergessen, auch der Speicherpool muss zuerst multi Volume tauglich angelegt sein, das ist nicht immer der Fall.

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ok, danke für die schnelle Antwort. Docker ist nur für OCR bisher, das sollte dann kein Prob sein.

Also
c) Platte rein, Vol2 draus machen, Hyperbackup "mit alles" drauf, Vol1 löschen und kleiner Aufbauen, Hyperbackup installieren und alles zurückspielen?
Geht das zumind. schneller als über eine externe 2,5"-Platte?
Machte es Sinn, lieber ein großes Volumen als btrfs aufzusetzen oder sollte ich teilen? Ich hatte es so verstanden, das ext4 für "normale" Sachen sinnvoller ist, weil erprobt und performanter?

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nicht vergessen, auch der Speicherpool muss zuerst multi Volume tauglich angelegt sein, das ist nicht immer der Fall.
Der Speicherpool ist ja schon da. Hybrid RAID (SHR) steht da. Ist das richtig?
Da ich wohl eh anlegen muss, ist es wohl egal. Daher die Bonusfrage:
Was sollte ich bei der Neuanlage von Speicherpool und Volume beachten?
Wenn ich ein Volumen ext und eins btrfs. brauche sollte ich dann 2 Pools erstellen? Die verschiedenen FS verwirren mich :-(

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
btrfs bietet gegenüber ext4 Vorteile. Snapshots zum Beispiel. Man muss man mit einem minimal kleineren Overhead leben. Wie das mit der nextcloud und Hyperbackup ist, kann ich nicht sagen
Nein, er meinte die Unterstützung für mehrere Volumes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat