Volumengrößen ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vetinari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS216j mit 2x3TB. Die beiden Festplatten laufen als einzelne Platten, sind also nicht als RAID oder SHR verbunden.
Nachdem die DS nun schon eine Weile läuft, habe ich festgestellt, dass ich die Belegung der Volumen ziemlich falsch eingeschätzt hatte.

Die meisten Volumen sind ziemlich leer (bis 30% Belegung), aber 2 Volumen sind fast voll (90%).

Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Volumen jetzt noch zu ändern, möglichst so, dass ich die ganzen Daten nicht erst auf eine ext. Festplatte verschieben muss oder hilft nur, alles ext. sichern, neu partitionieren und alles wieder rauf?

Wie groß würdet ihr die Systempartition machen, wenn da außer den installierten Anwendungen (und deren Datenbanken) nichts zusätzlich rauf soll? Ich hatte bisher 250GB dafür vorgesehen, aber nachdem jetzt alles so läuft, wie ich mir das wünsche, sind da z.B. nur 50GB belegt. Wenn ich das neu aufsetzen würde, würde ich vermutlich auf 100GB reduzieren.

Schon mal ein schönes Wochenende
Vetinari

PS: Ich hoffe mit "Konfiguration" bin ich im richtigen Bereich.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
H.....Die meisten Volumen sind ziemlich leer (bis 30% Belegung), aber 2 Volumen sind fast voll (90%). ....

Hallo,

wieviel Volumes hast du denn:confused: Ich habe bei einer 2-bay normalerweise 2 Volumes.;) Am einfachsten wäre es mMn, die Größe der einzelnen "Gemeinsamen Ordner" festzustellen und dann die größten von einem vollen Volume auf das Volume zu verschieben, das noch viel Platz hat

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Die DSM-Systempartition wird gespiegelt auf allen internen Platten gespeichert und ist im DSM nicht sichtbar. Das DSM liegt dementsprechend nicht auf Volume 1. Auf Volume 1 werden standardmäßig aber die installierten Pakete abgelegt. Wenn Du mit Speicherpools oder Diskgruppen arbeitest, kannst Du Volumes vergrößern aber nicht verkleinern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat