DSM 6.x und darunter volumes Mounten aber weder Ping noch Webinterface erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZoLO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin diesen Monat mit meiner Syno 415+ umgezogen.
die komplette Netzwerkinfrastruktur ist mit gezogen, sprich im Grunde sind die Geräte jetzt alle genauso miteinander verkabelt, wie vorher.
Die Syno war etwa 3 Wochen lang AUS. (vorher korrekt heruntergefahren...)

Gestern habe ich alles wieder angeschlossen und auf meinen beiden Macs die Volumes gemounted.. gar kein Problem.

Jetzt wollte ich auf das DSM per Browser zugreifen. Aber da kommt nix.
IP Scanner findet die Syno unter der üblichen IP. - zeigt aber keine MAC Adresse an (Ich habe die beiden Netzkarten gebondet... - also dachte ich: zieh mal eins raus, vielleicht ist das der Schuh der drückt.. )
Jetzt findet IP Scan zumindest auch die MAC Adresse.
Laut FritzBox ist die Syno auch im Netz..

Also dachte ich: die Syno mal im DNS warm reiben und anpingen. Terminal sagt: no route to host

Weder Ping, noch der Webservice (DSM) noch eine der Iphone Apps bringen die Syno dazu, sich irgendwie zu melden..

Mounten über SMB geht noch immer ohne Probleme.

da ich die Box nicht pingen kann und nicht soo tief in der Materie stecke, habe ich keinen plan, ob ich per Terminal/ssh/sonstwie drauf komme..

Hardware reset (per Powerbutton herunter fahren, warten, wieder anwerfen) hat genau keine Veränderung gebracht.

Über Internet (myds.me) komme ich ebenfalls nicht drauf, da hier die Portforwardings in der neuen Fritzbox noch nicht freigegeben sind.. (darum wollte ich überhaupt eben auf das DSM zugreifen...)

EDIT: weder auf der DS, noch auf meinen rechnern ist eine FW, die irgendwie dazwischen funken würde.. :/

Ich habe in der Suche leider weder "no route" noch etwas was irgendwie suchbar in diese Richtung geht gefunden.. Ideas anyone? :/

Grüße

ZoLO

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Über Internet (myds.me) komme ich ebenfalls nicht drauf, da hier die Portforwardings in der neuen Fritzbox noch nicht freigegeben sind.. (darum wollte ich überhaupt eben auf das DSM zugreifen...)

Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Geräte (MAC/DS) mit festen IP-Adressen eingestellt sind?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies möglicherweise deine erste Fritzbox ist?

Wenn beides zutrifft, dann kann es möglicherweise daran liegen, dass die Netzwerkeinstellungen der Geräte und der Fritzbox nicht zueinander passen.

Die Standardnetzeinstellung einer Fritzbox ist u.a. hier zu finden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ion/show/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-aendern/

=> "In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1"

Wenn nun deine Geräte nicht im Netz 192.168.178.x liegen, solltest Du nun zuerst hieran arbeiten.

ZoLO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, jein, nein :)

Ja, es ist meine erste Fritzbox, nein, diese vergibt die IPs die mein voriger Router auch vergeben hat.
(und ja, ich weiss schon so ein Bisschen, wie IP funktioniert.. allerdings sind bisher eher Cisco, Mikrotik und Ruckus die Spielzeuge der Wahl :) - mit diesem AVM "wir-nehmen-Dir-mal-alles-aus-der-Hand-und-nennen-Fachbegriffe-in-Mutti-versteht-es-dann-auch-Benutzeroberflächen kann nich nicht so.. :) )

Wie es aussieht, liegt das Problem allerdings trotzdem bei der Fritzbox, denn:
Die fest vergebene IP in der Syno (alle Settings stimmen mit dem vorhandenen Netzwerk überein) werden von der Fritzbox nicht "gesehen" - die Syno taucht weder in der Liste angebundener Geräte, noch sonstwo auf. (wenn man sie jedoch versucht händisch einzutragen, sagt die F.B "das Gerät ist bereits bekannt" so so.. )

Ich habe nun über den Kabelgebundenen Mac die Syno auf DHCP umgestellt.. und auf einmal ist sie überall sichtbar.. und zwar mit EXACT den Settings, die vorher manuell/fest eingegeben waren..

Nun ist die Syno wieder über Kabel und Wifi erreichbar, SMB, Webservices und Apps können wieder miteinander reden.

Über den Assistenten konnte ich die Portfreigaben an der F.B allerdings immer noch nicht öffnen.. dies hab ich dann auch in der F.B manuell gemacht.. nun läuft wieder alles sauber und ordentlich.. sogar von "draussen".

-> ich schiebe das Problem mal ins AVM Forum, denn an der Syno hat es ja anscheinend nicht gelegen :)

Danke Euch beiden für das Feedback!

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Ja, jein, nein :)

Ja, es ist meine erste Fritzbox, nein, diese vergibt die IPs die mein voriger Router auch vergeben hat.
(und ja, ich weiss schon so ein Bisschen, wie IP funktioniert.. allerdings sind bisher eher Cisco, Mikrotik und Ruckus die Spielzeuge der Wahl :) - mit diesem AVM "wir-nehmen-Dir-mal-alles-aus-der-Hand-und-nennen-Fachbegriffe-in-Mutti-versteht-es-dann-auch-Benutzeroberflächen kann nich nicht so.. :) )

Rich (BBCode):
   |  __\_ `--.       |
   | (____))(  \----- |
   | (____))  _       |
   | (____))          |
   | (____))____/---- |
   \ _________________/

Wie es aussieht, liegt das Problem allerdings trotzdem bei der Fritzbox, denn:

Ja, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Zuweilen kommt es vor, dass sich die FB verschluckt, aber nicht grundsätzlich abkackt ... (sorry, aber was Besseres ist mir zur Wortwahl nicht eingefallen)
Üblicherweise hilft hier ein Reboot der FB, um die Geräteliste wieder gefügig zu machen.
Solange das nur drei oder viermal im Jahr vorkommt, mache ich mir da weiters keinen Stress.

flisse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun über den Kabelgebundenen Mac die Syno auf DHCP umgestellt.. und auf einmal ist sie überall sichtbar.. und zwar mit EXACT den Settings, die vorher manuell/fest eingegeben waren..

Hallo, wie hast du denn die Synology auf DHCP umgestellt, ohne auf die Benutzeroberfläche zu gelangen?
Ein Kollege von mir hat nämlich ein ähnliches Problem. Er kommt nicht auf das Webinterface, allerdings klappt der Ping und das Laufwerk mappen (er arbeitet mit Windows PC´s)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat