Photo Station Vom TV aus auf Bilder im NAS zugreifen, mit Photo Station oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BikerToni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal eine Frage. Wenn ich nur den TV anstelle ( und alle Rechner aus ) und dann auf die Fotos und Alben auf dem NAS zugreifen möchte, wie mache ich das? Muss ich dann auf dem TV auch die DS Photostation installiert haben? Oder geht das nur mit Rechner an, und im NAS der Photostation sagen wo er hinstreamen soll?

Heiko-WDA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie verbindest du denn deinen TV mit dem NAS? dann kann man vielleicht nen tip geben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Regelfall reicht der Medienserver auf der DS - einen DLNA-kompatiblen Client hat heute praktisch jeder TV mit Netzwerkanschluss.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hier gibt's eine relativ gut beschriebenen Anleitung von Synology *klick*

Tommes

BikerToni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier gibt's eine relativ gut beschriebenen Anleitung von Synology *klick*

Tommes

Danke. Das lese ich mir mal durch.

Ich müsste also mit DS Bordmittel klar kommen und benötige nicht noch andere Apps wie Plex oder sowas auf dem TV/ NAS?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Probiere es einmal aus. Normalerweise sollte es so klappen. Kommt der Fernseher mit irgendetwas nicht klar, musst Du weiterüberlegen. Aber jetzt zu spekulieren, hilft nicht weiter.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Nö. Einfach den Medienserver aus dem DSM-Paketzentrum installieren, die gewünschten Ordner (Filme, Musik, Bilder) in die Indizierung aufnehmen und dann über UPnP/DLNA das Ganze auf deinem Fernseher streamen. Steht aber auch alles in der Anleitung.

Tommes

BikerToni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö. Einfach den Medienserver aus dem DSM-Paketzentrum installieren, die gewünschten Ordner (Filme, Musik, Bilder) in die Indizierung aufnehmen und dann über UPnP/DLNA das Ganze auf deinem Fernseher streamen. Steht aber auch alles in der Anleitung.

Tommes

Danke ich versuche es noch mal. Es ist mir wichtig das ich vom TV aus die Bilder vom NAS saugen kann und eben nicht vom NAS aus die Bilder zum Streamen zum TV rüberschieben muss.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier muss nix "geschoben" werden...

SvenNik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, weil dieser schon recht gut passt. Ich möchte ebenfalls meine Fotos auf dem TV anzeigen aber der Sony Bravia ist schon ein älteres Baujahr und hat somit keinen Netzwerkanschluss. Ich habe jedoch eine Apple TV (Gen.3) Box. Kann die Photostation auch darüber geöffnet werden und dann per HDMI an den Fernseher?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

SvenNik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es gerade selbst herausgefunden. Es hat nur ein klick gefehlt. ;-)

kahn39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleine Übersicht ....

Es würde mich interessieren, was Deine Lösung war.

Stehe vor ähnlichen Fragen. Hier eine Zusammenfassung meiner Ergebnisse =>

Der Vorteil eines Zugriffs über DS APPS liegt im wesentlichen darin, dass die DS Datenbanken / Funktionalitäten zum greifen kommen. D.h. man z.B. auf die Smart-Alben der Photostation zurückgreifen kann oder auch Bewertungen zu den selbstgemachten Filmen. Solange man von überall die Apps (IPad, SmartPhone, Apple TV 2015 (?) etc.) nutzen kann, ist die Welt in Ordnung.

Bei einem Zugriff über DLNA fehlen diese Datenbanken, d.h. das man bei den Photos keine Smart-Alben auswählen kann, sondern einfach alles (nach Verzeichnissen) angezeigt bekommt, was auf der Diskstation liegt. Für Gelegenheitsfotografierer absolut OK, für Vielfotografiert nicht OK. Warum? Weil Vielfotografierer mal schnell einige zehntausend Bilder haben, die sie a) auf die Diskstation wegsichern wollen und b) von denen sie eine (mehrere)Lieblingsauswahl(en) zusammenstellen wollen. Wenn der Zugriff über DLNA erfolgt, dann bleibt dem Vielfotografierer nur die Anlage von Extra-Verzeichnissen, wo er die Photos redundant ablegt. Erfolgt der Zugriff hingegen über eine App, so stehen die Chancen ganz gut, dass er sich mit Smart-Listen/Alben behelfen kann. Die gleiche Problematik gibt es m.E. bei Musik und ggf. auch bei Videos.

Hinsichtlich der Apps hat man derzeit das Problem, dass nicht alle DS Apps von allen Smart-Devices unterstützt werden. Beispiel: die neueren Fernseher mit Android TV, die Amazon Fire TV-Box (eigentlich auch Android) bieten keine DS-Apps. Das alte Apple-TV ist nicht App-fähig, ob DS Apps für das neue Apple-TV zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. (Einzige Lösung: man nutzt die DS Apps auf dem IPad oder Smartphone und streamt (Miracast oder per AirPlay auf den Fernseher).

Jetzt gibt es noch die Apps von Drittherstellern, dabei wird man wahrscheinlich unterscheiden müssen zwischen denen, die auch ein passendes Pendant [Server] direkt auf der Synology haben (z.B. Plex) und welche die über die Cloud-Anbieter zum Zuge kommen (Google Photos, Sony Photos/Play Memories). Eigentlich sind die letzteren nur für diejenigen was, die eben (via Synology oder auch direkt vom PC) die Cloud bestücken, um sie von dort wieder auf den Fernseher zu bringen (was für die, mit dünnen Internetleitungen recht blöde ist). Plex & Co haben zumindest den Vorteil, dass sie direkt über die Synology und im Heimnetzwerk laufen können. Aber: obwohl PLEX gut verbreitet ist, ist Plex nicht per se auf jedem Smart-Fernseher (das muss mal pro Modell prüfen) verfügbar.

Was würde ich schauen: prüfen, welche Apps auch der Alte-Bravia bietet. Das wäre quasi die Baseline für alle anderen Geräte. Alternativ kann man natürlich über einen Zuspieler (BlueRay, XBox, PS4 oder Apple TV, Amazon) die Schwächen des Alt-Fernsehers ausbügeln - aber auch hier: schauen, was über diese Geräte ging - das ist die Baseline für die flexibleren Tabletts und Smartphones.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn Synology dafür sorgen könnte, dass Ihre Apps auch auf anderen Geräten (Fire TV, PS 4, Android TV) angeboten werden würden.

Aber vielleicht reicht tatsächlich auch DLNA. :)

SvenNik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo kahn39,
meine Lösung bestand noch darin, die photostation App auf dem iPad neu zu starten, nach dem ich die Fotos neu im Medienserver indiziert habe. Erst dann hatte ich die Möglichkeit vom iPad über die Apple TV (Gen.3) die Fotos auf den TV zu streamen. Es funktioniert problemlos mit meinen Alben. Smart-Alben habe ich noch nicht aber da die Navigation vom iPad erfolgt, sollte auch das möglich sein.
Eine App auf den von Dir genannten Geräten wäre am einfachsten.

Viele Grüße & Schöne Feiertage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat