Von 4 auf 3 Festplatten mit SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe derzeit 4x 2TB Festplatten als SHR in meinem DS415play. Da ich zum einen etwas mehr Platz brauche und zum anderen die 2TB Platten gerne als externe Backup Platten nutzen will möchte ich nun auf 3x4TB Festplatten umsteigen.
Dass ein erweitern des SHR Volumes geht weiß ich, aber wie sieht es mit dem "verkleinern" aus? Kann ich einfach nach und nach die ersten 3 Platten tauschen und wenn das alles fertig ist die 4te 2TB Platte ziehen? Dann habe ich wahrscheinlich 6TB redundanten Speicher (bzw eben 6TB mit fehlender Redundanz weil ja die 4te Platte fehlt) und 6TB als "normales" nicht redundantes Volume, oder?
Oder kann ich ihm dann sagen, dass er daraus ein SHR mit einer Platte Redundanz und dementsprechend 8TB redundatem Speicher machen soll?
Ansonsten bleibt mir ja nur alle Daten runter, 4 Platten raus und die 3 neuen rein und alles neu einrichten und Daten wieder drauf...

Vielen Dank schon mal!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Aufgrund der Redundanz wird das Volume verfügbar bleiben, aber ohne Ausfallschutz und mit permanenter Fehlermeldung. Wenn Du das Volume so erhalten willst, wie es ist, also inkl. Ausfallschutz, dann kannst Du die 2TB nicht ziehen.

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Idee war eigentlich nach Abschluss des ganzen irgendwie zu sagen, dass er jetzt eben aus diesen 3 verbleibenden Platten wieder ein redundantes SHR machen soll. Vom Speicherplatz her wäre es ja kein Problem.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
M.W. keine Chance. Ich würde die letzte 2TB drin lassen oder eine vierte 3TB kaufen und alle Platten ersetzen. Wenn das keine Optionen sind, dann musst Du die Daten sichern und alles neu aufsetzen.

Heavendenied

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein "Problem" ist, dass ich gerne mehr redundanten Speicher hätte. Die Option die 4te 2TB Platte drin zu lassen würde mir da also nicht helfen.
Auf die 4te Platte wollte ich nach Möglichkeit verzichten, da ich evtl später mal noch eine 8TB Platte als "Datengrab" dazu stecken will.
Bleibt mir dann wohl nix anderes alles alles neu zu machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat