Von 4 Festplatten gleichzeit 2 ausgefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonic83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und muss auch leider gleich mit einem Problem starten:

Ich habe eine RS812 mit 4 Festplatten im SHR mit Fehlertoleranz von 1 Festplatte.
Nun ist das Volume abgestürzt:

Volume.jpg

Wie man sieht sind zwei Festplatten zeitgleich fehlerhaft geworden. Außerdem finde ich es seltsam, dass beide Festplatten vom gleichen Modell sind.

HDDs.jpg

HDD2.jpg
HDD3.jpg

Datenträger 2 hatte den ersten Fehler um 19:01:11 Uhr und Datenträger 3 den ersten um 19:01:15 Uhr.
Leider wird mir das Volume auch nicht mehr in der FileStation angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglich wieder an die Daten zu kommen? Kann es sich hierbei auch um einen Software-/Treiberfehler handeln, da ich es schon etwas merkwürdig finde das ausgerechnet die beiden Festplatten vom gleichen Modell zur fast gleichen Zeit ausfallen??

Danke schon einmal im vorraus!

moonlightshaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Smart Werte schauen nicht so gut aus. Hast du die Festplatten mal entfernt und wieder neu reingesteckt? Vielleicht erkennt er eine wieder so das du ein Backup machen kannst fallst du keines hast.

Sonic83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Platten einmal rausgenommen und wieder eingebaut, was aber leider auch nicht geholfen hat.

Ich habe noch weiter im Internet nach einer Lösung gesucht, um wieder an die Daten zu kommen, da ich leider kein Backup habe.
Mit der Software NAS Data Recovery von runtime.org kann ich die Daten zum Glück noch auf eine andere Festplatte sichern.
Im Moment werden die Dateien alle aus dem RAID kopiert und im Anschluss werde ich die 2 intakten Platten wieder ins NAS einbauen und das nun erstellte Backup zurückkopieren.

Funktioniert das, wenn ich nur die 2 Platten einbaue und dann später das RAID um 2 weitere aufstocke? Da ich mir erst noch neue Platten besorgen muss.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Ja, Du kannst das Volume später um zwei Platten erweitern (SHR) bzw. migrieren (RAID-1 -> RAID-5).

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon komisch, dass beide Platten in einem Zeitraum von 4sec Ihren ersten Fehler haben - Das klingt mir etwas zu Unwahrscheinlich. Ist zu dem Zeitpunkt evtl. etwas vorgefallen? Eine mechanische Einwirkung auf die Synology? Spannungsprobleme?

Grüße Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat