Von audiostation an Player streamen - wie steuern? Mit app?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein LaN fähiges Samsung Home Cinema System. Dieses hab ich mit meinem Router verbunden, an dem auch die synology mit der Audio Station hängt.

Wie schaffe ich es, dass die synology Musik an das Samsung streamt?

Wie kann ich das schnurlos per app steuern?

Ein howto wäre super!

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

erstmal wäre zu klären, mit welchen Protokollen Du arbeitest.

SMB/CIFS oder DLNA (Gerät ist DMP Zertifiziert) Dann brauchst Du eine App von Samsung, um Dein Netzwerkgerät (üblicherweise Receiver) zu steuern und die Musik von der DS zu "holen".
DLNA (Gerät DMR Zertifiziert) Dann kannst Du die Synology Audiostation-App verwenden und als Ausgabe Dein Samsung System angeben.

Gruß Andreas

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ds audio

danke.

wozu ist denn die DS-AUDIO APP da?

ich dachte ich lade die auf mein Tablet oder Smartphone und steure damit das streamen von der DSJ !?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das hast Du schon richtig verstanden. Genau dazu ist sie da ! Allerdings kannst Du das Streamen von der DS aus nur dann initiieren, wenn das Zielgerät DMR zertifiziert ist.

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok. gehen wir mal davon aus, das zielgerät ist nicht zertifiziert, sondern ein paar jahre alter hochklasse receiver für audio & home-cinema.

welche möglichkeiten habe ich da?

gibt es ein preiswertes "zwischengerät", so dass ich bequem am schreibtisch vom tablet oder smartphone meine musik steuern kann?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn Dein Receiver einen Ethernet Anschluss besitzt, dann sollte er doch zumindest ein DMP Zertifikat haben. Dann könntest Du auf der DS den Medienserver aktivieren und über DLNA Freigaben auf die Musik zugreifen. Dann musst Du allerdings das Starten vom Receiver aus initiieren und nicht über die DS-AUDIO App.
Wenn der Receiver kein Netzwerkfähiges Gerät ist, dann bliebe wie von Dir schon richtig genannt, die Möglichkeit ein DMR Gerät zwischen zu schalten.
Womit die Definition "preiswert" sehr relativ zu sehen ist. Als Bsp. könnte ich den Apple-Airport-Express nennen. Den verwende ich genau zu diesem Zweck bei mir. (ca. 100,00 EUR glaube ich).
Was natürlich auch noch funktionieren würde, wenn Du für die DS eine USB-Soundkarte besorgst und diese dann über Audiokabel mit dem Receiver an einen Composite Eingang verbindest. Macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn DS und Receiver räumlich in der Nähe stehen.

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke.

die geräte stehen im selben regal, eine USB-soundkarte habe ich auch!

wie installiere ich die an der DSJ? Treiber?
Wie sage ich der DSJ, dass sie die Musik über die Soundkarte ausgeben soll?

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Puuh, da müsste jetzt mal jemand Anderes übernehmen ... diesen Workaround habe ich selbst noch nicht nachgestellt.
Aber es gibt auch schon diverse Threads hier zum Thema USB-Soundkarte ... einfach mal in die Suche eingeben

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst mir nur sagen, wo ich eine anleitung finde ;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
wenn die USB Soundkarte kompatibel ist braucht man nichts weiter machen. In der Audio-Station oder in der DS Audio App kann man dann das Ziel auswählen.

Gruß Götz

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe meine soumdkarte eingestöpselt. Strom bekommt sie schonmal.

Wie erkenne ich, ob sie kompatibel ist?
Wie kann ich sie installieren?

Treiber gibt es fuer verschiedene Betriebssysteme

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie erkenne ich, ob sie kompatibel ist?
Wie goetz schon schreibt:
wenn die USB Soundkarte kompatibel ist braucht man nichts weiter machen. In der Audio-Station oder in der DS Audio App kann man dann das Ziel auswählen.

Hast Du das überprüft ?

Treiber gibt es fuer verschiedene Betriebssysteme
Aber wohl kaum einen für das Linux Deiner DS (es sei denn, Deine Soundkarte ist auf der Synology Seite als kompatibel gelistet)
Du bräuchtest einen der speziell für Deinen Prozessor zugeschnitten ist (glaube ich :confused:)

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hammer... Meine logilink USB soumdkarte wird wirklich automatisch erkannt...

Ich Sitze mit dem IPad auf der Couch und schaue mir meine Musik an in der DS Audio app...

Da höre ich, wie mein Nachbar wieder seine tochter schlägt und anschreit, weil sie einen "scheißdeutschen" Freund hat.(sagt er)... Prompt lass ich das passende Lied erklingen für den gewalttätigen integrationsverweigerer. Haha
Und alles schnurlos. Ich bin begeistert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat