Von D-Box nach DS kopieren ohne PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neuer Besitzer einer DS410j. Auf meiner D-Box 2 mit eingebauter Festplatte befinden sich TS-Aufnahmen die ich auf die DS kopieren möchte.

Per FTP-Programm oder Windows-Explorer funktioniert das natürlich. Dazu muss aber immer der PC an sein.

Die Filestation soll zwar auch weiterkopieren, wenn der PC nicht mehr läuft - das Netzwerklaufwerk der D-Box (Samba) ist dann aber natürlich weg und der Kopiervorgang bricht ab.

Wie kann ich das am besten anstellen, ohne den PC laufen lassen zu müssen?

Gibt es so etwas wie ein FTP-Programm, dass auf der DS (also ohne PC dazwischen) läuft?

Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen gemeinsamen Ordner auf der DS erstellt und diesen für NFS freigegeben.
Von der D-Box aus wird auf diesen ein Automount gesetzt. Wenn das geklappt hat, kann man mit dem Dateimanager der D-Box das Kopieren in den gemounteten gemeinsamen ordner einleiten. Dauert dann natürlich eine Weile, weil die Box so langsam ist. Ich mache das meist nachts.
Viel Erfolg.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

das wird schon wie beschrieben funktionieren. bedenke aber, dass eine dbox lediglich einen 10 mbit lan anschluss hat.

da dauert eine übertragung wirklich "über nacht"....

LittleBenny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

@Wartungsingenieur,

kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du das mit der NFS-Freigabe genau gemacht hast, sowohl auf der DS-Seite als auch auf der dbox-Seite. Ich bin nun schon am verzweifeln, weil ich genau diese Verbindung einfach nicht hin bekomme :confused:.
Ich habe eine DS209 und eine Philips-Dbox mit einem NG-Image 2.0

Schon mal Danke!

Gruß
LittleBenny

Punkte für Reaktionen
0
Hi,
kann ich.

Als Erstes die DS:
- auf der DS den NFS- Dienst aktivieren (unter gemeinsame Dateien zu finden)
- auf der DS einen gemeinsamen Ordner "d-box" anlegen (unter Berechtigungen zu finden)
- diesem die NFS- Berechtigung verpassen (Anhang nfs), die IP ist die der D- Box
- einen Benutzer "d-box" anlegen, wenn du hier einen Namen und Passwort vergibst musst du diese Angaben später auch im Mount der D- Box eingeben
- dem Benutzer Schreib- und Leserechte auf den gemeinsamen Ordner "d-box" einräumen

Ich glaube das waren erst einmal alle Vorarbeiten auf der DS. Ist bei mir schon länger her, als ich es eingerichtet habe.

Nun zur D- Box:
- ich habe das JtG- Image auf einer Nokia 2xI Avia 500 mit interner HD im Einsatz (die letzte aktuelle Version)
- ich arbeite meistens über das im Image enthaltene yWeb, hier unter Tools/ Mounts den Mount zur DS einrichten (Anhang mount), die IP ist die der DS, alles andere sollte selbsterklärend sein, ich arbeite auf dieser Verbindung ohne Benutzername/Passwort, dies ist aber auch über das Menü der D- Box möglich aber halt nicht so bequem
zum NG- Image kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Die Einstellungsmöglichkeiten können auch erheblich voneinander abweichen.

Ich hoffe du bekommst es damit hin. Leider bin ich in den nächsten 2 Wochen nur sehr sporadisch im Netz, so dass du eventuell etwas länger auf weitere Unterstützung von mir warten musst
bis dahin viel Erfolg
Wartungsingenieur

Anhänge

• nfs.jpg
    nfs.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 71
  • mount.jpg
    mount.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 71

LittleBenny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wartungsingenieur,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen und es funktioniert trotzdem nicht. Das NFS-Filesystem ist auf der Box installiert. Jetzt kann es nur noch das Image sein, da das das einzige Delta ist. Mal schauen ob ich eventuell im Image-Forum weitere Hilfe bekomme.

Gruß
LittleBenny

Punkte für Reaktionen
0
wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch eine ganze Weile gebraucht, auf jeden Fall bin ich zur Verbindung ohne BN/PW gekommen, da diese sicherer funktionierte als mit BN/PW
du kannst ja auch versuchen von der Box aus per Telnet auf die DS zu kommen, dann weißt du schon mal ob die Rechte stimmen, ansonsten geben auch die D- Box- Foren viel Hilfestellung (zumindest das von Jack the Grabber, in dem ich aktiv bin), leider wird dir dort mit deinem Image nicht geholfen (Boardregeln), aber lesen bildet ja bekanntlich
grüße

Cookiee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist den nun der Sachstand?
Ich habe das gleiche Problem bei mir!
dbox2 neutrino mit internen ide Festplatte (auf die aufgezeichnet wird!)
Nun möchte ich aber gleichzeitig auf den NAS 106e auch Filme schauen (nur abspielen NICHT aufzeichnen!)

Nur klappt das nicht

Danke für die Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat