Von DS auf PC zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vayacontioz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich betreibe seit einem Jahr eine DS213 und bin noch voll zufrieden.
Der Zugriff von unterwegs funktioniert tadellos und ich habe auch sonst keine großen Problemen mit ihr.
Allerdings habe ich in letzter Zeit häufiger Probleme mit meinem Rechner bzw. mit dem Remotezugriff darauf.
Und genau die würde ich gerne mit meiner DS lösen. Dazu dann folgende Frage:
Ist es möglich von der DS auf einen PC im selben Netz zuzugreifen bzw. dort Dienste/Anwendungen auszuführen?
Alternativ wäre es auch interessant einen Rechner per DS auszuschalten?!
Hintergrund ist der, dass sich Teamviewer bei mir auf dem Rechner häufiger verabschiedet und ich von unterwegs keine Möglichkeit habe dadrauf zuzugreifen bzw. ihn dann, da er mir ja ohne Zugriff nichts bringt, auszuschalten. Die DS ist jedoch immer erreichbar, nur sehe ich noch keine Möglichkeit von dort auf den PC zu kommen.

Vielen Dank im Voraus!
Lg vayacontioz

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was auf jeden Fall geht ist auf dem PC einen SSh Server zu installieren und dann von der DS aus eine SSH Verbindung zum PC aufzubauen. Die könnte man dann natürlich auch von extern direkt nehmen wenn man den Router sinnig einstellt. Was sicherlich nicht geht ist eine Steuerung der Oberfläche wie durch Teamviewer.
Wenn ich mich recht ensinne gibt es zumindest den Shutdown Befehl auch unter Windows so das zumindest das Herunterfahren gehen sollte.

vayacontioz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Antwort ;)
Eine richtige Remote-Session á la Teamviewer wäre zwar nett, war mir jedoch schon fast klar, dass das nicht geht.
SSH-Server klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut. Gibt es für den DSM denn eine Shell?
Die Lösung per SSH ist schon recht gut, eine grafische Aufbereitung, vllt. als eigene Software, wäre zwar noch schöner, aber das Leben ist kein Wunschkonzert :D.
Weitere Vorschläge sind willkommen!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
zum Stichwort ssh und Remotezugriff fällt mir das "VPN für Arme" ein, das ist jetzt nicht ganz das, nach was du gefragt hast ...aber nur mal als Idee...
In der ssh-Konfiguration kann man sich einen lokalen Port "durchtunneln", so dass man im rdp-Client nicht den dyndns-Namen nutzt, sondern "localhost" mit dem konfigurierten Port. So hättest du "richtigen" Remotezugriff. Mit etwas Konfigurationserweiterung kannst duch auch andere Programme durchtunneln. Allerdings wäre dann ssh offen... Anleitung auf Nachfrage ;)

Stefan

vayacontioz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ganz verstehe ich noch nicht worauf du hinaus möchtest. Kannst du das vllt nochmal kurz erläutern, dass auch die die auf dem Schlauch stehen es nachvollziehen können :D

Um nochmal auf den Vorschlag von Thorndike einzugehen: Wie bekomme ich denn eine Shell auf der DS zum Laufen?

Danke nochmals ;)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Mit dieser "Variante" startest du auf dem externen PC/Notebook (ipad, andorid-tabs gehen auch) den rdp-Client und verbindest dich nach "localhost". Aber du landest in Wirklichkeit auf dem PC, der hinter deinem Router steht und eigentlich gar nicht von außen erreichbar ist. Das geht nur über den einen ssh-Port, es muss nur die ssh-Verbindung stehen.
Die shell bekommst du zum laufen, wenn du auf der syno in der Systemsteuerung -> Terminaldienste -> ssh aktivierst.

Stefan

vayacontioz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wie ich die Shell aktiviere weiß ich ;).
Nur meine Überlegung war erstmal dem ersten Vorschlag nachzugehen: Ohne den SSH-Port nach außen hin öffnen zu müssen, hatte ich gehofft über das Webinterface der DS eine Shell öffnen zu können, mit der ich meinen Rechner bediene. Geht das?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
es gibt drei Pakete: shell in box, gateone und webconsole. bei Webconsole kommst du direkt auf die Konsole, bei shell in box musst du einen anderen Port aufmachen, gateone habe ich noch nicht getestet.
Bei webconsole, sind mir die Sicherheitseinstellungen noch suspekt, deswegen habe ich es erst mal wieder deaktiviert. Aber die würde das machen, was du willst.

Stefan

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, das geht nicht. Alles was du über den Webclient öffnen könntest wäre auch nur eine JavaScript Version einer Shell und glücklicherweise sind die beim Zugriff stark eingeschränkt. Du musst aber für ssh auch nicht den Port 22 benutzen den jedes Scriptkiddy angreift. Einfach einen höheren Port (z.B.: 12022) freigeben und den im Port-Forwarding des Routers an Port 22 umleiten. Die Shell musst du dann auf dem lokalen Rechner starten von dem aus du zugreifen willst.
Da Windows an sich etwas ärmlich mit Tools bestückt ist benutze ich für solche Zwecke meist OpenSSH. Da ist auch der Server dabei den du dann auf dem Ziel PC zusätzlich zum Teamviewer installierst. Dann kannst du aber auch gleich noch einen anderen Port an diesen PC forewarden und die DS ganz aus dem Spiel lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat